• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Nachdem Anno 1800 ja nun "zu Ende" ist habe ich mr auch die letzten DLC geholt.

Macht es Sinn die Kampagne zu spielen oder kann man gleich ins Endlosspiel? Frage, falls in der Kampagne irgendwelche Mechanike usw. erklärt werden.

Die Kampagne geht ins Freie Spiel über. Wenn du bereits Anno in der Vergangenheit gespielt hast, kannst dir das sparen.

Dort geht es afaik auch nur um die Grundmechaniken vom Hauptspiel. Die komplizierteren Mechaniken der DLC werden dort nicht erklärt.

Hallo,
Ich habe auch wieder einmal ein neues Spiel angefangen, noch immer total süchtig machend für mich.....
Trotz Kaffeepausen Hinweis rennen da die Stunden......
Aber die (neuen) Flammenwerfer Türme bei den Gegnern sind ganz schön blöd.
Die flambieren die Linienschiffe ordentlich weg, hab dann mit 7 Flammenwerfer Monitoren, 15 Linienschiffen und einem Schlachtkreuzer gerade noch so eine Insel erobern können. 3 Linienschiffe sind davon noch über.
Aber echt ein fesselndes Spiel finde ich!
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Flammenwerfer haben eine relativ kurze Reichweite, oder? Da sollten Schlachtkreuzer helfen. Mit den richtigen Items auf alle Faelle, ich glaube die koennen sogar die Reichweite der Dicken Bertha uebertreffen.

Sobald ich Schlachtkreuzer bauen kann, baue ich eh keine Linienschiffe mehr, die sind mir viel zu langsam :D

Doch, die gehen auch ganz schön weit. Mein (teuflischer) Plan war ja, zuerst mit dem Schlachtkreuzer und den Monitoren die Flammenwerfer Türme zu eliminieren und dann mit den Linienschiffen die normalen Stellungen.
Ging leider nicht auf der Plan. Sobald ich in Reichweite mit dem Kreuzer war, trafen mich schon die Geschosse.
Hab dann alles in die Schlacht geworfen.
Gegen die Flammenwerfer halten die Linienschiffe leider nicht so stand, aber ich finde die haben trotzdem am meisten bumms..... gegenüber einem Schlachtkreuzer.

Es gab doch einmal eine Liste, welche KI sich mag und welche nicht? Hat die jemand zufällig? Ich finde sie nicht mehr!

nasenmann75 schrieb:
Ich habe auch wieder einmal ein neues Spiel angefangen, noch immer total süchtig machend für mich.....
Trotz Kaffeepausen Hinweis rennen da die Stunden......
Wir durchleben gerade die selbe Phase. War zuletzt in vielen Städten mit Fachwerkhäusern und habe direkt Bock auf Anno bekommen. Und zack ist man drin gefangen.😅

Ich frag mich wer die Geschwindigkeit hoch stellt. Als erstes wird immer auf verlangsamen gemacht, wegen der Blaupausen-Funktion habe ich immer was zu tun. Für die "Zukunft"😅

Hab jetzt bei meinem Spielstand en bissl getrödelt und alle Rum-Inseln sind schon weg.
Geht man eigentlich mit den Piraten in den Krieg oder zahlt man diese abnormalen Summen?

MoinKffee schrieb:
Geht man eigentlich mit den Piraten in den Krieg oder zahlt man diese abnormalen Summen?
Witzigerweise sind Nichtangriffspakte waehrend man im Krieg ist wesentlich billiger als Jeans Forderungen um den Frieden zu erhalten :D
Also am besten keinen Frieden halten, aber permanent einen Nichtangriffspakt halten, bis man irgendwo bei um die 50 Ruf ist. Zwischenzeitlich Einschmeicheln und Geschenke machen, wenn die Chance dafuer hoch ist. Dann Frieden schliessen, das gibt 10 Ruf, dann sofort einen Handelpakt.
Das funktioniert zumindest bei den mittleren Piraten, ich vermute aber bei den schweren ist das prinzipiell aehnlich.

Dann kann man bei Anne Bier zu einem extrem guten Kurs verkaufen, und bei Jean richtet man eine Kanonenhandelsroute zu Isabel ein.
Durch das Handeln steigt der Ruf automatisch, und permanenter Frieden mit den Piraten ist garantiert.

Ich habe Jean La Fortune in seinem Hafen besucht, mit 16 Linienschiffen, 5 Schlachtkreuzern und 4 Monitoren mit Flammenwerfer....... war ein kurzer Besuch......
Ich habe auch andere Inseln mit Flammenwerfer Türmen verjagt, einige Schlachtkreuzern mit Reichweiten und Selbstheilungs Items antasten das die Flammenwerfer Türme noch nicht aktiv werden, die normalen Geschütze feuern zwar trotzdem, aber mit paar Kreuzern waren die, dann die Flammenwerfer Türme weg, den Rest machten die Linienschiffe.....
Ist immer wieder eine spannender Moment wenn das Geballere los geht ....

Da muss man auch erstmal hinkommen.
Sobald es mit der Elektrizität anfängt hab ich irgendwann kein bock mehr weil man auch in den anderen Welten ausbauen muss für Kaffee usw. ^^ Nebenbei dann wieder andere Dinge die fehlen & wieder optimieren.. dann dies dann das

Mir irgendwann zu stressig. Geld ist nie das Problem, hab wieder +15-20K Einnahmen.
Im Prinzip müsste man in Ruhe Eins nach dem Anderen machen.
Ich mach dann immer eine kurze Pause von dem Game wenns zu viel wird.

Übrigens: Ich hänge von der Wirtschaft her ordentlich hinter den KI aber ich hab massig Anteile gekauft.
Das wird wohl nicht berücksichtigt? Ich mach massig Geld dadurch.

Evtl. sollte ich mal einen Spielstand machen ohne andere Welten. ^^ (Also ohne die DLC)
Land der Löwen und das Luft DLC hab ich aktuell schon aus im Spielstand.

Edit: Warum verbraucht das Elektrizitätswerk mit EINER Werft genausoviel Öl wie das mit 6-7 Industriegebäuden daneben? Ergibt keinen Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Für solch Fragen wäre wohl die Annozone besser geeignet. Aber ich habe gerade gesehen, daß der/die/das mod wohl recht neu ist, daher wäre dort die Resonanz wohl auch eher gering.

Er hier quatscht aber ein bisschen darüber

Heute kommt Game Update 17.1 inkl. Kosmetik DLC Fiesta

Vielleicht nehme ich das zum Anlass meinen Spielstand mal wieder weiter zu spielen. Bevor er in Vergessenheit gerät und ich keinen Überblick mehr habe :D

Außerdem gibt es noch bis Donnerstag mit Code Legend23 10€ Rabatt bei einem Einkauf von über 20€. So kann man 5 Kosmetik DLCs für 11-15 Euro kriegen.

Vermutlich hole ich mit Fiesta, belebte Städte, Altstadt, Fußgängerzone + Lichter der Stadt für 13€
Welche kosmetic DLCs habt ihr? Bzw. würdet ihr holen? Finde vor allem die mit zusätzliche Gebäude Skins interessant.

Fiesta Neu: 4,99
Belebte Städte: 4,99
Drachengarten: 4,99
Altstadt: 4,99
Saisonale Dekorationen: 4,99
Industriegebiet: 3,99
Fußgängerzone: 3,99
Jahrmarkt: 3,99
Lichter der Stadt: 3,99
Flottendecker 3,99
Weihnachtspaket: 1,99

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Ich bin ja en Noob letztendlich was 1800er angeht, daher hab ich auch was die Voreinstellungen angeht eher auf moderat zurückgegriffen. Aber irgendwie ist mir dieses "nebeneinander" aufbauen zu langweilg. Kann es sein, dass es nochmal komplett anders ist, wenn man mit sehr wenig ressourcen etc. startet?

Was meinst du mit nebeneinander Aufbauen? Später wird alles recht komplex und ist dann auch nicht mehr langweilig. Bei Inseln mit wenig Ressourcen ist man früher dazu gezwungen auch andere Inseln zu besiedeln. Bin aber sowieso ein Fan davon frühzeitig mehrere Inseln zu besiedeln, um ein gutes Grundeinkommen zu haben, bevor es Richtung Handwerker & Ingenieure geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Hat eigentlich noch jemand einen Spielstand mit siebenstelliger Einwohnerzahl auf Halde? Also jetzt nicht 9,5Mio, sondern eher 1-3Mio peoples. Das ist in meinem neuen Spielstand so die Vorgabe für mich und würde gerne vorab mal ausprobieren, wie hoch ich wohl alle Optionen hochziehen kann, ohne später nach- bzw. runterregeln zu müssen.

DLCs habe ich alle. Gerne auch mit pn, falls das savegame nicht für alle zugänglich sein soll.

War auf beiden Seiten schonmal, habe auf die Schnelle aber nichts gefunden. Ich meine im Grunde könnte ich eigentlich alles auf normal "hoch" drehen (was ich ja auch getan habe) und auch später würde es dennoch nicht sonderlich einbrechen. Grafikkarte ist eh wurscht bei 1080p und Prozessor ist ein 10700, der schafft die von mir angestrebten 1-3Mio eigenen Einwohner (wenn ich sie irgendwann mal habe) gerade noch mit links. Ging mir nur um einmal Spicken quasi, wie es aussehen könnte, wenn ich mal fertig bin.

Da kann ich was anbieten. Endlosspiel ohne KI Gegner. Alle DLC. Keine Mods.
Zur Zeit 2,6 Mio. EW. Es sind alle Spielstände vorhanden. So viele EW wie gewünscht

Zurück
Oben