Huhu.
Erstmal vielen Dank für den Spielstand, konnte gestern schon mal ein bisschen reingucken. Überrascht bin ich, daß man wohl auch bei dieser relativ geringen Anzahl von Einwohnern tatsächlich schon recht viel Gewusel erzeugen kann, gerade auch auf den Meeren. Das war ich bisher wie erwähnt nur von den richtig dicken Spielständen mit 7, 9 oder 11 Mio. Einwohnern gewohnt. Und auch ich mit meinen damaligen 500k peoples hatte nur ein Bruchteil dessen laufen, ich glaube, mir hatten damals zB. 7 oder 8 Schiffe jeweils für Schoki, Kaffee und Schmökerei gereicht. Allerdings mit allen reduzierenden Items, Richtlinien, jedoch ohne "Schummelei" der Zeitung, die nutze ich einfach nie. Aber gut, das ist lange her, seinerzeit gab es nicht mal diesen extra Reiter bei den einzelnen Bevölkerungsstufen, Zufriedenheit oder wie das heißt? Habe noch nie was mit Post, Keksen und dem ganzen Gedöns zu tun gehabt. Möglich also, daß wenn man alle mit allem zufriedenstellen will, richtig zu tun hat.
Zu dem eigentlichen Punkt, den grafischen Einstellungen, kann ich noch nicht so viel sagen, da muß ich nochmal probieren. Zum einen habe ich mit Ultra-Einstellungen in deinem Spielstand zum Beispiel direkt über dem Meer ohne jegliche Render-Arbeit um die 175fps. Dazu ist der 10700 mit der Verwaltung im Hintergrund also in der Lage, zum ersten Mal erlebe ich, daß hier die alte 1070 auf 99% läuft bei Anno 1800. Ist aber ok, da völlig zu hohe fps.
Mit diesen hohen Einstellungen dann aber auf einen typisch zugebauten Bildschirmabschnitt zu wechseln bedeutet, daß wir meinen 60fps@1080p bedenklich nahe kommen und wie schon in früheren Tests werden sie in der NW und Enbesa auch teils deutlich unterschritten, bis runter auf 45 Bilder/s. Hier läuft die GPU nur mit 80% Auslastung, Prozessor ist mit Kombi der ganzen Verwaltung plus Geometrie-Arbeit also schon überfordert. Wuselfaktor auf Ultra ist also schon zu viel, könnte man aber vielleicht noch lassen, wenn man dafür die Sichtweite auf mittel oder so stellt, damit aus der Himmels-Perspektive nicht alles angezeigt wird, sondern erst beim zoomen in nähere Bereiche. Sowas müßte ich halt noch ausprobieren, bin aber tendenziell eher ein Freund von gleichbleibender Anzeige, also eher Sichtweise auf Ultraweit lassen, aber eben Wuselei auf mittel, damit die auf allen Zoom-Ebenen gleich bleibt. Vielleicht reicht aber auch ne einzelne Einstellung für eine Entlastung, irgendwas war doch, daß Beleuchtungsqualität oder so ganz schön reinhaut auch auf CPU-Seite.
Also, vielen Dank erstmal, ein bisschen behalte ich den Spielstand noch zum rumprobieren. Alles auf "hoch" stellt keine Probleme dar, jetzt müßte ich eben gucken, was man noch nach oben ziehen kann, ohne alles abzuwürgen. Oder aber ich begrenze das Spiel generell auf 45fps statt 60, dann merke ich auch keinen Einbruch mehr, egal, ob 1 einziger Einwohner oder 2,5 Millionen. Mal schauen.
Ist jetzt auch keine neue Erkenntnis, aber ich finde es immer noch erstaunlich, daß nicht unbedingt die reine Einwohner-Zahl zwischen spielbar oder nicht entscheidet, sondern ob der PC das Gezeigte am Bildschirm in den gewählten Grafik-Optionen vernünftig darstellen kann. Ja, es gibt einen gewissen Einwohner-Impact, aber ist man da erstmal drüber, verlangen weitere Hunderttausende Einwohner später proportional nicht mehr so viele Ressourcen. Merkt man auch daran, daß die savegames mit zweistelliger Millionen-Höhe nicht bei 25fps rumzuckelten, sondern meiner Erinnerung nach eher bei oben auch erzielten 45fps rumdümpelten. Immerhin, wobei es auch sein kann, daß ich die damals nicht mit vollem Eyecandy ausprobiert habe.
**edit: Vieles von dem Text ist quasi hinfällig. Wollte vorhin noch ergänzen, daß mir der alte 1070-"Bug" wieder aufgefallen ist, den ich schon ab 2019 bemerkt habe. Und zwar taktet die Karte augenscheinlich nicht so hoch, wie sie müßte, um durchgehend meine 60fps zu erreichen. Zum Beispiel liegen über wenig bebauten Stellen sagen wir 1000mhz an, es werden recht leicht die 60fps erreicht. Springt man nun in einen Bildschirmausschnitt, der voller bis randvoll ist, verharrt der Takt bei diesen 1000mhz ff und bricht dann auf 39/40fps ein. Habe das eben mal anders gemacht, adaptive Energieverwaltung der Karte aus und auf immer volle Lotte gestellt und fps-Begrenzung rausgenommen, sind so weitaus mehr Bilder/s möglich und hier sind tatsächlich deine Inseln vollgeballert mit den Wolkenkratzern das worstcase, wo die Karte auf sehr hohen Einstellungen auf bis zu 54fps einbricht. Da erreiche ich wirklich 77° und die Karte limitiert halt. Also morgen weiter probieren.