• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Das wäre super. Siebenstellige Einwohnerzahlen, aber nicht gleich wieder 11Mio, die sowieso fast alle CPUs auf 50fps eindampfen (diese großen Spielstände hatte ich zur Genüge auf der Platte).

Also, wenn du magst, auf https://filehorst.de/ kannst du zB. hochladen, die Schwesterseite von abload.de. Link zur Datei kannst du wie gesagt auch gerne als private Nachricht senden, wenn den nicht jeder sehen können soll.
 
Okay, mal schauen ob ich es hin bekomme da was zu laden. Komme erst morgen dazu, bin nicht zu Hause.
Ich werde einige Spielstände laden. 1,2 Mio. gingen noch locker mit I7 2700k @4,9
 
Also mir würde in der Tat ein einziger Spielstand reichen. Am liebsten der größere mit 2,6Mio, aber wenn es nur der 1,2er ist, soll es mir auch recht sein. Soll wie gesagt nur zum kurzen Ansehen taugen, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich soweit überhaupt kommen werde oder ob es mir vorher zu "kompliziert" wird.
 
Es wird kompliziert.

Die neue Welt ist als erste komplett zugebaut da sie Kaffee, Schokolade und Zigarren für die Investoren liefern muss. Am schlimmsten wird es genügend Zitrusfrüchte für die Keksproduktion ran zu schaffen.
Dazu braucht es Mist, Schafherden in der alten Welt scheißen bei mir 3 Inseln zu damit genug Mist in die neue Welt transportiert wird um den Platzbedarf der Zitrusfrüchte Produktion zu minimieren.

Die komplette Gasproduktion der Arktis wird benötigt um genügend Dünger für die Landwirtschaft zu produzieren. Die Rohstoffe reichen nicht. Geht nur mittels Handel mit Käptn Morris
Dazu müssen massenhaft Handelsgüter produziert werden, mal ganz abgesehen von den Konsumgütern der verwöhnten Bevölkerung. Geht nur mit effizienten Produktionsanlagen und hochqualifiziertem Personal.
Kostet alles ein Vermögen und massig Zeit.

Und dann noch das logistische Chaos 4 Kontinente und so ca. 50 Häfen zu managen.
Ca. 1300 Handelsschiffe habe ich im Einsatz.

Das Komplizierte ist der Reiz an Anno. Irgendwas fehlt immer.
Und es gibt immer mehr als 2 Lösungen für ein Problem

Wenn Du nur an 2.6 interessiert bist schicke bitte Deine Mehl per PN, ist am einfachsten.
 
1300 Schiffe? Soviele hatte ich doch gesehen in den richtig dicken savegames?! Also mit noch mehr Millionen Einwohnern? :confused_alt:

Naja, ich gucke dann mal. Habe eben auf Unterhaltung gedrückt, keine Ahnung, ob das hier im Forum die PN ist.

Und Kekse kenne ich überhaupt nicht. Habe irgendwann abgebrochen, weil mir ewiges Neubauen wegen neuer DLC irgendwann zu dumm wurde. Ich sage jetzt einfach mal, dann gibt es bei mir vielleicht einfach keine Kekse? :confused_alt: Keine Kekse und keinen Sprit, das fehlte mir noch :freaky:.
 
Huhu.

Erstmal vielen Dank für den Spielstand, konnte gestern schon mal ein bisschen reingucken. Überrascht bin ich, daß man wohl auch bei dieser relativ geringen Anzahl von Einwohnern tatsächlich schon recht viel Gewusel erzeugen kann, gerade auch auf den Meeren. Das war ich bisher wie erwähnt nur von den richtig dicken Spielständen mit 7, 9 oder 11 Mio. Einwohnern gewohnt. Und auch ich mit meinen damaligen 500k peoples hatte nur ein Bruchteil dessen laufen, ich glaube, mir hatten damals zB. 7 oder 8 Schiffe jeweils für Schoki, Kaffee und Schmökerei gereicht. Allerdings mit allen reduzierenden Items, Richtlinien, jedoch ohne "Schummelei" der Zeitung, die nutze ich einfach nie. Aber gut, das ist lange her, seinerzeit gab es nicht mal diesen extra Reiter bei den einzelnen Bevölkerungsstufen, Zufriedenheit oder wie das heißt? Habe noch nie was mit Post, Keksen und dem ganzen Gedöns zu tun gehabt. Möglich also, daß wenn man alle mit allem zufriedenstellen will, richtig zu tun hat.

Zu dem eigentlichen Punkt, den grafischen Einstellungen, kann ich noch nicht so viel sagen, da muß ich nochmal probieren. Zum einen habe ich mit Ultra-Einstellungen in deinem Spielstand zum Beispiel direkt über dem Meer ohne jegliche Render-Arbeit um die 175fps. Dazu ist der 10700 mit der Verwaltung im Hintergrund also in der Lage, zum ersten Mal erlebe ich, daß hier die alte 1070 auf 99% läuft bei Anno 1800. Ist aber ok, da völlig zu hohe fps.

Mit diesen hohen Einstellungen dann aber auf einen typisch zugebauten Bildschirmabschnitt zu wechseln bedeutet, daß wir meinen 60fps@1080p bedenklich nahe kommen und wie schon in früheren Tests werden sie in der NW und Enbesa auch teils deutlich unterschritten, bis runter auf 45 Bilder/s. Hier läuft die GPU nur mit 80% Auslastung, Prozessor ist mit Kombi der ganzen Verwaltung plus Geometrie-Arbeit also schon überfordert. Wuselfaktor auf Ultra ist also schon zu viel, könnte man aber vielleicht noch lassen, wenn man dafür die Sichtweite auf mittel oder so stellt, damit aus der Himmels-Perspektive nicht alles angezeigt wird, sondern erst beim zoomen in nähere Bereiche. Sowas müßte ich halt noch ausprobieren, bin aber tendenziell eher ein Freund von gleichbleibender Anzeige, also eher Sichtweise auf Ultraweit lassen, aber eben Wuselei auf mittel, damit die auf allen Zoom-Ebenen gleich bleibt. Vielleicht reicht aber auch ne einzelne Einstellung für eine Entlastung, irgendwas war doch, daß Beleuchtungsqualität oder so ganz schön reinhaut auch auf CPU-Seite.

Also, vielen Dank erstmal, ein bisschen behalte ich den Spielstand noch zum rumprobieren. Alles auf "hoch" stellt keine Probleme dar, jetzt müßte ich eben gucken, was man noch nach oben ziehen kann, ohne alles abzuwürgen. Oder aber ich begrenze das Spiel generell auf 45fps statt 60, dann merke ich auch keinen Einbruch mehr, egal, ob 1 einziger Einwohner oder 2,5 Millionen. Mal schauen.

Ist jetzt auch keine neue Erkenntnis, aber ich finde es immer noch erstaunlich, daß nicht unbedingt die reine Einwohner-Zahl zwischen spielbar oder nicht entscheidet, sondern ob der PC das Gezeigte am Bildschirm in den gewählten Grafik-Optionen vernünftig darstellen kann. Ja, es gibt einen gewissen Einwohner-Impact, aber ist man da erstmal drüber, verlangen weitere Hunderttausende Einwohner später proportional nicht mehr so viele Ressourcen. Merkt man auch daran, daß die savegames mit zweistelliger Millionen-Höhe nicht bei 25fps rumzuckelten, sondern meiner Erinnerung nach eher bei oben auch erzielten 45fps rumdümpelten. Immerhin, wobei es auch sein kann, daß ich die damals nicht mit vollem Eyecandy ausprobiert habe.

**edit: Vieles von dem Text ist quasi hinfällig. Wollte vorhin noch ergänzen, daß mir der alte 1070-"Bug" wieder aufgefallen ist, den ich schon ab 2019 bemerkt habe. Und zwar taktet die Karte augenscheinlich nicht so hoch, wie sie müßte, um durchgehend meine 60fps zu erreichen. Zum Beispiel liegen über wenig bebauten Stellen sagen wir 1000mhz an, es werden recht leicht die 60fps erreicht. Springt man nun in einen Bildschirmausschnitt, der voller bis randvoll ist, verharrt der Takt bei diesen 1000mhz ff und bricht dann auf 39/40fps ein. Habe das eben mal anders gemacht, adaptive Energieverwaltung der Karte aus und auf immer volle Lotte gestellt und fps-Begrenzung rausgenommen, sind so weitaus mehr Bilder/s möglich und hier sind tatsächlich deine Inseln vollgeballert mit den Wolkenkratzern das worstcase, wo die Karte auf sehr hohen Einstellungen auf bis zu 54fps einbricht. Da erreiche ich wirklich 77° und die Karte limitiert halt. Also morgen weiter probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzeifel gerade bissl an den Handelsrouten.
Gibt es eine Möglichkeit weitere Wegpunkte zu setzen, damit man Inseln/Gegner umschiffen kann.
Die Routen "zwischen den Welten" haben bei mir nur Wegpunkte am Rand der Karte und die reichen nicht aus.
 
Du kannst eigentlich auf der Route einen beliebigen Punkt anklicken, so einen Wegpunkt setzen und sie entsprechend verschieben. Wenn du in der Handelsroutenübersicht auf der Map bist, die Linie anklicken und dann verschieben.
 
Ich bin da eindeutig zu blöd für. Klicke wie verrückt 😅

Will, dass die Schiffe die Route nördlich von Archibald nehmen. Genau wo jetzt das eine Schiff ist.
Aber ich kann nur den Globus links verschieben, was leider nicht ausreicht.


1686311135797.png
 
Und wenn du Archis Hafen in die Route aufnimmst?

Zur Not die Schiffe einen Umweg über andere Karten machen lassen.
 
Ich hab mir das nochmal angeschaut. Manche Routen kriegen einen zweiten Wegpunkt, den man verschieben kann, andere nicht. Finde ich merkwürdig, dass man die auch nicht manuell setzen kann. Einfach eine weitere Insel hinzufügen, dann gehts in der Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Steuer die Schiffe jetzt über ne andere Insel ab. Aber ist schon merkwürdig, dass sie da keine andere Lösung für eingebaut haben
 
Ich hab jetzt echt viel Anno gespielt.
Spiele auch schon seit 1602. Habens damals sogar geschafft es via LAN zum Laufen zu bringen.

Ich hab aber bissl ein Problem mit dem Spiel, auch wenns ansich ziemlich gut ist aber irgendwie befriedigt es mich nicht wirklich. Hab extra sogar nochmal neu gestartet, mit schierigen Inselsettings, schwieriger KI-Stärke.
Als Strategiespiel hab ich wenig Genugtuung meine Gegner irgendwann mit ner Schiffsflotte platt zu walzen, welche meine komplette Wirtschaftsmacht wider spiegelt. Das ist z. B. in Total War viel belohnender. Zum Schön bauen bzw. als Stadtsimulation hat man einfach zu wenige Möglichkeiten. Da würde ich direkt Cities Skylines spielen. Als reines Sandkastenspiel, um auszuloten wieviel geht, wäre mir das Ziel zu langweilig. Auch die Mechanismen zu einfach.

So sehe ich ein richtig gutes Spiel, bis auf paar Kleinigkeiten sehr gut programmiert aber irgendwie kann ich nichts damit anfangen.
 
Du warst ja nicht der einzige, dem das ganze Militärische viel zu seicht im Spiel vorhanden ist. Und da wunderte mich eben beim lesen auch nicht, daß bei dir quasi die Klappe fällt, wenn alle KI-Gegner erstmal von der Karte geputzt sind.

Bei mir ist es genau andersrum. Von mir aus könnte es richtig fordernd sein, sich in einer mit KI-Gegnern besiedelten Welt zu behaupten, ich würde dennoch wieder ganz alleine spielen. Bin auch seit 1602 dabei und dieser Teil hat mich noch nie interessiert. Ich will einfach nur ein guter El Präsidente sein, der eine Welt vollbaut und allen geht es gut. Weeeeeeitab von irgendwelchen Rekordbauten, aber eben irgendwas siebenstelliges an Einwohnern, mit viel Grün und wenn irgendwas zu einer Vollversorgung fehlt, könnte ich schon wieder ausflippen. Das ist im Grunde so meine Motivation, Anno zu spielen. Vielleicht ist die reale Welt da draußen so unvollkommen, daß ich mir einrede, es selber besser hinzubekommen.
 
Ich weiß nicht, ob Anno anders sein sollte. Ich denke es begeistert genügend Leute, bzw. finden genügend Leute Begeisterung darin. Die eigene Wirtschaft, die Produktionsketten, die Handelsrouten sind so sensibel, dass Verluste große Auswirkungen haben. Vielleicht müsste es Mechaniken außerhalb der militärischen Konflikte geben. Wie z B Handelskriege usw.

Schwierig da gute Ratschläge zu geben, da man ne breite Spielerschaft zufrieden stellen möchte.
 
Was ich bei solchen Diskussionen immer im Hinterkopf habe, ist der Umstand, daß man selber älter wird. Jeder kennt das Gefühl, alles schon tausend Mal erlebt zu haben. Die große Euphorie wie vor Jahren/Jahrzehnten wird doch eh noch kaum ausgelöst. 1602 hatte vielleicht 30% des Umfangs eines 1800 und dennoch konnte ich damals kaum erwarten, daß endlich Feierabend ist und man weiterspielen konnte. Dit ist irgendwann einfach vorbei und man hinterfragt bei der 8. Auflage des Spieles irgendwann, ob das eigentlich noch so meins ist. Ging anderen schon mit Fifa so, mit Doom, mit CoD und dir eben mit Anno. In zwanzig spielst du vielleicht was völlig anderes oder auch gar nichts mehr. That's life.
 
Da ist schon viel Wahres dran aber ich glaube nicht mein Problem mit Anno. Denn mal vielleicht 1602 ausgenommen, haben die anderen Teile mir zum Ende hin ähnlich wenig Begeisterung gegeben.
Ich mag das Aufbauen der Produktionsketten und die Optimierung bis zu einen gewissen Grad. Aber so gut die Stempelfunktion in Anno ist, vielleicht drückt die auch en bissl das Problem aus. Hat man erstmal seine Optimierungen, dann bringt mir das Spiel wenige Anreize und Herausforderungen. Bei Stellaris hatte ich nach meiner ersten Siegreichen Kampagne direkt Bock auf die Nächste. Bei Anno wüsste ich nicht welches Ziel ich mir selber setzen sollte, damit ich Spaß und Reiz finde damit weiter zu machen. Die DLC´s geben, wenn ich das richtig verstanden habe, in erster Linie Content in der Breite. Die Komplexität in der Tiefe bleibt aber die Selbe.
Ich werd wahrscheinlich irgendwann wieder ein Anno kaufen, um dann wieder zu festzustellen, dass es nicht das Game für mich ist. 😅
 
Ja, auch das ist nachvollziehbar und leider nicht neu. Spiele werden gekauft aufgrund eines Impulses und durchgespielt wird kaum eines. Und auch wenn man Battlebumms2042 irgendwann angeödet in die virtuelle Ecke seiner Festplatte donnert, ist man beim Nachfolger direkt wieder dabei, nur um dasselbe zu durchleben. Ist bei nahezu jedem Spiel so, am Releasetag hohe Spielerzahlen und mit jedem weiteren sinkt das kontinuierlich nach unten. Es gibt ja diesen sinngemäßen Spruch von Schuldner-Beratungen "schieben Sie eine Anschaffung eine Woche nach hinten und wenn Sie nach dieser Woche immer noch der Meinung sind, Sie kommen um diese Anschaffung nicht herum, dann tätigen Sie sie", das ist genau deswegen, um diese spontanen Impulskäufe zu verhindern. Auf die Spiele-Industrie bezogen würde das wohl bedeuten, wenn alle Spieler so handeln würden, wären schon einige Studios pleite, weil weitaus weniger Spieler irgendwelche Spiele kaufen würden ;).

Zu Anno noch zwei Sachen und dann ist auch wieder gut: wenn du dich schon mit Stempeln und all dem beschäftigt hast, dürftest du mindestens eine niedrige 3-stellige Ingame-Spieldauer haben und dann ist es auch ok, wenn man irgendwann die Lust verliert. Was eben schade ist, weil das Gefühl ist bei Anno immer da, daß das Spiel nicht "zu Ende" gespielt ist wie ein Need for Speed. Da hat man auf jeden Fall etwas für sein Geld bekommen und das wird eigentlich nur noch überboten von MP-Spielen, die man des öfteren über einen langen Zeitraum anwirft.

Und da ich die Stempel zitiert habe: ich habe damit noch nicht viel gemacht, aber ich will irgendwie auch nicht. Bisher habe ich layouts verwendet, die sich ein/zweimal ganz gut inselmittig platzieren ließen und darüberhinaus verlieren diese vorgefertigten Teile doch irgendwie ihre Berechtigung oder? :confused_alt: Bei mir passen die anschließend nie mehr so richtig hin wie einst, weil dann Randbereiche einer Insel bebaut werden müssen, Flüsse ein layout kaputtmachen oder irgendein blöder Knick da ist. Abe ich guck mir die Stempel nochmal an, vielleicht gehen damit ja auch kleinere Blöcke, welche öfter passen.
 
Habe nach sehr langer Zeit mal wieder Anno ausgegraben. Habe da aber ein Verständnisproblem.
Ich habe 1 Getreidefarm und 2 Silos auf einer Insel, trotzdem bleibt Getreide die ganze Zeit auf 0.
Müsste 1 Farm nicht eigentlich 5 Silos versorgen können? Also bei nur 2 einen guten Überschuss produzieren.
 
3 Silos kann eine Farm versorgen. Vllt. geht der bescheidene Überschuss ja in Brot- oder Bier-Produktionskette unter.
 
Zurück
Oben