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Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Ich habe den Fall extra etwas kompliziert gemacht damit du die Schwierigkeit bei der Umsetzung bemerkst. Man kann das Feature ja nicht auf 2 Insel begrenzen, wenn es eingeführt wird, dann MUSS es auch mit 7 Inseln funktionieren....

laurooon schrieb:
Ansonsten müsste man es so machen, dass man die Schiffe nur im leeren Zustand konfigurieren kann. Also bevor ich meine Ladung ändern kann, muss ich das Schiff auf dem entsprechenden Slot erst leeren.
Das wäre eine Katastrophe. Dann doch lieber so bleiben wie es ist...
 
[ChAoZ] schrieb:
Das wäre eine Katastrophe. Dann doch lieber so bleiben wie es ist...
Find ich nicht. Vielleicht bin ich auch der Einzige mit dem Problem oder verstehe es einfach nicht. Neben den falschen Produkten die manchmal geladen werden, wird auch die Ladung aufgeteilt.
Ich habe einen Klipper mit 4 Lagerplätzen befohlen 50t Hopfen und 25t Wildhaut (Für Pelzmäntel) von Insel A nach B zu bringen. Sind also 2 von 4 Plätzen belegt.
Dann wollte ich im Handelsroutenmenü zusätzlich noch Brot mitnehmen. Alles eingestellt weil ja noch Platz war und mich gewundert warum nach einiger Zeit noch immer kein Brot auf der Insel war.
Den Klipper verfolgt und gesehen dass die 25t Wildhaut auf 3 Plätze aufgeteilt wurde, in 4t, 10t und 5t, also nicht mal 25. Gut kann ja mal sein dass mal nicht 25t verfügbar sind aber warum wird aufgeteilt?
Oder ist das nur bei mir so?
Wäre schön wenn man vom Menü direkt die aktuelle Schiffsladung angezeigt bekommen könnte.
 
Ja, die aktuelle Variante jedenfalls ist dann eher die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich stelle die Waren um, nur um 15 min später festzustellen, dass Aufstände ausbrechen, weil das Dosenfutter einfach nicht angekommen ist, wegen so einem Logistikproblem. Je weiter Anno fortschreitet, desto mehr Schiffe gibt es ja. Irgendwann macht man nur noch Schiffsmanagement und explodierte Gebäude reparieren, weil man zu sonst nichts mehr kommt.

Ich weiß nicht, wie ihr spielt. Aber wenn ich nicht gerade baue, habe ich das Spiel immer auf Vollgas laufen, sonst bekomm ich ja 'nen Bart. Und wenn man auf Vollgas versucht 30 Schiffsrouten zu managen und kaputte Gebäude aufbaut ist man recht...beschäftigt.
 
Auf Vollgas mache ich nur sehr selten, sonst muss ja ständig den Waffenstillstand mit den Piraten neu vereinbaren.
Wenn man es dann mal schnell laufen lässt und im Handelsmenü ist, kommen nur noch die Meldungen "Ein Schiff ist unter Beschuss" weil der Waffentillstand ausgelaufen ist.
 
##Tom## schrieb:
Find ich nicht. Vielleicht bin ich auch der Einzige mit dem Problem oder verstehe es einfach nicht. Neben den falschen Produkten die manchmal geladen werden, wird auch die Ladung aufgeteilt.
Ich habe einen Klipper mit 4 Lagerplätzen befohlen 50t Hopfen und 25t Wildhaut (Für Pelzmäntel) von Insel A nach B zu bringen. Sind also 2 von 4 Plätzen belegt.
Dann wollte ich im Handelsroutenmenü zusätzlich noch Brot mitnehmen. Alles eingestellt weil ja noch Platz war und mich gewundert warum nach einiger Zeit noch immer kein Brot auf der Insel war.
Den Klipper verfolgt und gesehen dass die 25t Wildhaut auf 3 Plätze aufgeteilt wurde, in 4t, 10t und 5t, also nicht mal 25. Gut kann ja mal sein dass mal nicht 25t verfügbar sind aber warum wird aufgeteilt?
Oder ist das nur bei mir so?
Wäre schön wenn man vom Menü direkt die aktuelle Schiffsladung angezeigt bekommen könnte.
Ich hatte NOCH NIE dass ein Schiff Ware lädt die ich nicht eingestellt habe... weder in den Betas noch in dem Release, habe knapp 80h Gameplay hinter mir. Auch hatte ich noch nie den Fall dass Ware aufgeilt wurde auf mehrere Kammern... ist es ein Bug vielleicht?
 
Kann es sein, dass euer entsprechender ZIELKontor nur schlicht VOLL war als die Waren angeliefert werden sollten, bzw. nicht die ganze Menge aufnehmen konnten und somit euer Schiff diese Ware dann weiter mit sich herumträgt, da ihr immer nur die zu beladende Menge entlädt?
Logisch, dass dann auch die Ware nach und nach auf mehrere Slots aufgeteilt wird.

Bitte prüft also dabei auch mal euren Zielkontor und baut die Lager soweit aus, dass dies nicht passieren kann.

Des weiteren einfach beim Entladen für die Handelsroute die entsprechende Ware * Anzahl Slots auf dem Schiff auswählen und er sollte selbst wenn das Lager das erste mal voll war, beim nächsten anlegen alle weiteren Ressourcen die über die ursprüngliche Menge hinaus geht ebenfalls entladen und sobald genug Platz im Zielkontor ist, löst sich das "Problem" bei jedem Anlegen von selbst.
Deshalb nicht nur 1x 50t Laden -> 1x 50t entladen, sondern "Anzahl Slots vom Schiff x50t entladen"

Falsch geladene Ware sollte allerdings nicht passieren und ist mir auch unerklärlich und mir noch nie passiert.
Vielleicht ein Schiff aus einer anderen Route versehtnlich auf eine neue übernommen und es hatte noch Waren dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das dies ein volles Zielkontor war.
Und dies dann einfach ein Folgefehler ist.
 
Ich hatte die Tage übrigens auch mal wieder ein Bug mit einen Savegame, und zwar konnte ich keine Missionen annehmen, egal von wem und der Kommentator sprach nicht mit mir, und die Zeitung meldete sich nicht. Also so ziemlich ein Stummfilm. Allerdings Expeditionen konnte ich machen, die Zeitung erschien auch, nur aber links im Benachrichtigungsfenster, nicht akkustisch. Der restliche Spielsound etc. war aber korrekt. Auf eine Art ein guter Bug, da man so ebend Ruhe hat vor ständigen "Geschwafel", allerdings konnte ich ebend auch keine Missionen machen und man kriegt auch vieles nicht mit. Neues Spiel behob den Fehler. Vorher Spiel überprüfen über Uplay hat nix gebracht.

Wie macht man eigentlich gut Geld ohne groß zu handeln, darauf angewiesen zu sein? Ich hatte nämlich letztens die 4. Bevölkerungsstufe und bin pleite gegangen obwohl ich nichts groß im Überfluss produzierte, nur das nötigste ..., und das auf Option hohes Einkommen. Problem war, sobald etwas fehlt - auch nur kurzzeitig bricht das Plus von vorher 3-4k komplett ein und ging ins Minus bis ich pleite war.
 
@Freakianer: Du stellst es doch selbst schon fest. Du produzierst nur das nötigste, bzw zu hart an der Grenze. Ein wenig mehr Überproduktion, so dass die geforderten und speziell auch die Luxusgüter immer verfügbar sind.
Hast du nicht genug Ressourcen auf den eigenen Inseln, expandieren oder Bevölkerung verkleinern.
Und halt Attraktivität weiter pushen nicht vergessen.
 
Freakianer schrieb:
Ich hatte die Tage übrigens auch mal wieder ein Bug mit einen Savegame, und zwar konnte ich keine Missionen annehmen, egal von wem und der Kommentator sprach nicht mit mir, und die Zeitung meldete sich nicht. Also so ziemlich ein Stummfilm.
Klingt traumhaft (pun intended).
 
Die Bevölkerung besteht ja nur aus Alkis. Soviel Rum wie ich importiere kann eigentlich keiner saufen aber sobal das Lager leer läuft, bricht mein Umsatz dramatisch ein und geht auch richtig ins Minus.

Zum Thema Handelsrouten.... Wenn das Kontor welches die Ware annimmt anstatt 25t nur 10 annehmen kann bleiben 15 drauf und der Slot bleibt belegt. Da die anderen Slots nicht belegt sind bekomme ich auch kein rotes Dreieck mit der Meldung dass das Lager voll ist, beim Laden werden dann die anderen Slots belegt.... also macht Sinn und ist eine Erklärung dafür. Ich bezweifel zwar dass es bei den Pelzen wirklich voll war aber gut, ich kann es nicht mehr nachvollziehen.
Umso mehr würde ich mir wünschen, im Handelsmenü eben per Klick auf den aktuellen Ladezustand vom Schiff schauen zu können. Weil Routen/Schiffe überprüft man ja eigentlich nur wenn das kleine rote Warndreieck auftaucht.
 
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##Tom## schrieb:
Zum Thema Handelsrouten.... Wenn das Kontor welches die Ware annimmt anstatt 25t nur 10 annehmen kann bleiben 15 drauf und der Slot bleibt belegt. Da die anderen Slots nicht belegt sind bekomme ich auch kein rotes Dreieck mit der Meldung dass das Lager voll ist, beim Laden werden dann die anderen Slots belegt....

Da bin ich gerade verunsichert. Bist du sicher, dass das so ist? Ich dachte, wenn ich auf Slot 3 von 6 Holz plane, dann befindet es sich auch nur (!) dort. Ist Slot 3 aus irgendeinem Grund voll, wird nicht Holz auf Slot 4 eingelagert, sondern es wird einfach gar nicht geladen.
 
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Wenn ich also 6 von 6 plane und auf Slot 5 gibt es ein Problem, was passiert dann?

a.) Slot 5 wandert auf Slot 6 und 6 wird nicht geladen
b.) Slot 5 wird nicht geladen und Slot 6 bleibt wie es ist.

Nur eins kann stimmen, oder? :confused_alt:
 
Übrigens, was mir selber entfallen bzw. nicht mehr aufgefallen ist: Bei den Handelsrouten hat man links 3 Buttons, da einfach "Auf Löschung warten" (der rechte) aktivieren und Schiff bleibt so lange am Ziel bis alles entladen werden konnte.
Oder auch "über Bord werfen" (Mittlerer Button) wenn man bei bedarf das Schiff nicht "warten" lassen möchte.
Kann man bei jedem Hafen extra einstellen.
Sieht man mal wie lang ich schon wieder nicht das Spiel an hatte. Aber einfach darüber "Auf Löschung warten" oder "Über bord werfen" benutzen.

@laurooon: Mir wär so, als entscheidet du was du zulädst, nicht auf welchen Slot. Ich schau gerade selber noch mal nach.
Edit: ok berichtige, doch welchen Slot. Solange also Problem auf Slot 5, so lange bleibt der "belegt".
 
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So hier mal ein Beispiel von einem Klipper:

780357


Und so sieht es aus wenn er geladen hat:

780358


Anstatt Getreide und Seife nimmt er einfach Zement mit....

Oder hier:

780359


Ich habe die Maus eigentlich auf Slot 3 auf Zement und er zeigt aber Eisen wird entladen an....

Alles durcheinander manchmal....
 
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