Mal kleiner Zwischenbericht.
Alle Geforce-User: In den Game-Einstellungen unter Video Gsync deaktivieren, dann sind mit einer GTX970M locker 30 fps drin mit hoch bis sehr hoch und knapp 1,2 Mio, davon 1,09 in diesem Sektor:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=83180a-1448799877.png
Glaub, wenn der Presslufthammer weiter weg vom Verschiebebutton wäre, wären es noch 2 o. 3 grosse Investorenhäuser mehr machbar gewesen.
Nun zur Hardware und diverser Probs der User hier:
Egal, ob das Game 2 oder 8 Std. läuft, meine 16 Gb RAM werden max. inkl. W10 zu 50 % ausgelastet. Prob ist eher der Pagefile. User mit 8 Gb RAM sind gut beraten, diesen vom System verwalten zu lassen, denn dieser läuft langsam auf knapp 8 Gb voll bei einem System mit nacktem Autostart + Deaktivierung aller W10-Schwatzfkt.. Meine Empfehlung, für den Pagefile eigene Partition am Anfang einer HDD und dann im System benutzerdefiniert anpassen.
Meine Hardware: I7-4710MQ, GTX970M, 16 GB RAM, W10+ Game auf SSD.
Zum Game:
Laden der Sektoren dauert 3 Minuten = ewig - vorrangig Viridische Bucht, wenn diese zu 99 % bebaut wurde. Im obigen Screen sind nach Aufleveln + Ausbau der Investorenproduktion wieder ca 25 % freie Fläche, das Laden dauert zwar etwas langsamer als bei Neubesiedlung, aber um Längen schneller als vollbebaut
Sektorenquests - Schiff oder Rover bei Probs mit Warenabgabe bei den Auftragsgebern erst vor diesem kurz "zwischenparken", danach erst Übergabeaktion starten.
Quest allgemein - keine andere Aktion ausführen, während das Laderad läuft
Mondrover - bleibt definitiv hängen im Iwamoto-Krater, wenn er unbeaufsichtig vom Raumhafen zum Händler direkt geschickt wird. Ergo Zwischenstopp nördlich vom Händler und danach erst zur NPC oder südlich zum grossen Krater
Quest Gegenstände auf Insel - bei Vollbebauung illusorisch, nur mit Trick Kamarasymbol Minimap und mit den Tageszeiten manipulieren.
Wundert euch net, dass die Einwohner nicht mehr randalieren bei Unterversorgung, bestimmte Waren werden frei beim Aufleveln, andere steigen moderat an im Verbrauch und bionische Erweiterungen brauchen Investoren anscheinen nicht = stagnieren.
Insgesamt gesehen eine absolute Verflachung der bisherigen Anno-Titel nach dem Motto "Hier ist ein Sankasten, du (der User) baust schöne Häuschen und ich (der Entwickler) passe auf, dass dir keiner was tut".
Ob der Dezemberpatch bzw. der Sektor "Wildwater" im Januar dieses flache Balancing bzw. die "Flaschenhälse" in der Warenversorgung beseitigen oder mindern, steht in den Sternen. Reine Selbstversorgung ohne Welthandel soll bis ca. 1,6 Mio machbar sein.