"Anonym & sicher im Internet mit Linux" von Robert Gödl - gefährliches Halbwissen oder empfehlenswert?

@Grestorn
Dann treibst du dich nicht wie andere herum.

Ich habe mehrere E-Mail-Adressen für unterschiedliche Zwecke und letztes Jahr musste ich wieder eine meiner "Spam-E-Mails" löschen, weil die Spam-Flut so extrem war, dass es den kostenlosen Speicher innerhalb 6 Monaten füllte. Und solche Spam-E-Mails nutze ich nur für Registrierungen von neuen oder dubiosen Diensten.
In diesem Fall war es ein Newsletter für Kunst-Tutorials, bei dem täglich zwei E-Mails mit Bildern kamen und wöchentlich ein PDF mit mehreren Seiten vollen Bilder. Eine Abbestellung über den Link in der E-Mail wurde ignoriert.

Also einzige Lösung: E-Mail löschen, Verbraucherzentrale melden, neue E-Mail anlegen.

ABER! Meine Haupt-E-Mail-Adressen haben gar keinen Spam, da ich sie sehr bedacht oder nie herausgebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Grestorn
Grestorn schrieb:
VPN um Geolocking zu umgehen mag in Teilen sinnvoll sein (auch wenn ich persönlich keinen großen Nutzen daraus ziehe, aber ich sehe schon einen Grund dafür, speziell in totalitär regierten Staaten).
In solchen Staaten ist es ziemlich blöd ganz laut "hier, ich will böse Informationen lesen" zu schreien.

Was den Spam angeht bei Emails, habe Ich einfach ein Auto-Delete aller Eingänge eingerichtet.

Da rasselt einfach alles durch, obvious Phishing Shit melde Ich direkt und was Ich benötige, Archiviere Ich einfach.

Recht bequem, Spam kann man halt nicht umgehen heutzutage.
Und das Mail-Adressen Hopping ist mir zu dumm geworden.
Gmail für Bullshit und Android, die andere für alles andere.

foofoobar schrieb:
In solchen Staaten ist es ziemlich blöd ganz laut "hier, ich will böse Informationen lesen" zu schreien.
Man hat keine andere Wahl, da das Netz im eigenen Land massiv zensiert wird. Man kann nur immer wieder zu wechselnden VPN Anbietern wechseln und hoffen, dass das keinem auffällt. Ich bin sehr froh, nicht in einem solchen Land zu leben (ich habe aber Kontakt zu einigen Menschen, die es betrifft).

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
AGB-Leser schrieb:
Typischer Verkaufstext. Alleine die Sache mit nextcloud....das ist im Grunde zwar richtig, aber einen extra Port im Router zum Erreichen aufzumachen, verlangt vom Anwender halt ständige Aufmerksamkeit in Sachen Aktualität und Wartung. Ich weiß nicht, ob die Zielgruppe vom Buch die richtigen sind...
Ich hatte auf Youtube eine Reihe über Unraid mit Einrichtung und Co gefunden, da hat der gute Mann auch mal schnell nebenbei Ports geöffnet, damit man von außen auf sein NAS kommt.
Völlig an der Sache vorbei. Ich mache doch nicht mein Netzwerk auf und verstehe gar nicht, was ich da eigentlich mache.
Dabei ist gerade für DAUs wie mich, hier VPN die Lösung und zwar nicht "anonym" raus, sondern sicher rein. Das geht mit Wireguard so einfach und ich muß mein Netzwerk gar nicht mehr öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Grestorn
Chocobo schrieb:
Diskussionen bzgl VPN. Verschenktes Geld.
Das mag für dich gelten, schließe aber bitte nicht auf andere. Ich investiere gerne die 2,60€ im Monat. Deutsche Gummiparagraphen, Abmahnanwälte und Zensur machen es für mich notwendig. Ins Tor Netz geht man am Besten auch gleich über VPN.

foofoobar schrieb:
Praktischerweise haben die VPN-Anbieter auch gleich eine Zuordnung Person <-> Datenverkehr.
Jo, und der sitzt in Panama und der Server steht zum Beispiel in der Schweiz.

Hast du belege, wo das rausgegeben wurde? Ein VPN Anbiter hat drei Möglichkeiten, wenn die Behörden auf ihn zukommen.

1. Er macht die Firma zu
2. Er schmeißt den Benutzer raus
3. Er gibt die Daten an die Behörden weiter

Bei Punkt 3 wäre der Anbieter verbrannt und alle Kunden würden wo anders hingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
AlphaKaninchen schrieb:
woher nimmst du die info das das im Buch empfohlen wird? Man kann Nextcloud ja auch z.B. hinter einem Wireguard VPN welches dann hinter einer Cloudflare ZeroTrust Addresse steht nutzen. Oder ausschließlich von zuhause usw
Okay, und alles hinterm Port80? Oder 443?
Und Leute, die das einrichten, brauchen wirklich dieses Buch?

@aluis

Okay, warum lässt du die DNS-Auflösung nicht einfach über eigens konfigurierte Verbindungen laufen, wenn dir die Zensur stinkt ?

Zensur findet ja nicht mit dem Edding statt, sondern über die Sortierung deiner Sucheinträge.
Warum muss man da seinen Traffic über einen Drittanbieter bündeln, von denen viele Ihren Sitz in Ländern mit Abkommen mit den USA für die Datenverkehrsüberwachung haben ?

aluis schrieb:
Bei Punkt 3 wäre der Anbieter verbrannt und alle Kunden würden wo anders hingehen.
Punkt 4: Er muss die Daten herausgeben und darf aber nicht darüber berichten oder sich anders verhalten als sonst. Pflicht bei den Amerikanern.

• Gefällt mir
Reaktionen: plain.text, Chocobo und Maviapril2
Leute, es geht hier um Linux Literatur!
Könnt ihr eure OT Diskussion an anderer Stelle führen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wackelkarton und Lotsenbruder
aluis schrieb:
Das mag für dich gelten, schließe aber bitte nicht auf andere. Ich investiere gerne die 2,60€ im Monat. Deutsche Gummiparagraphen, Abmahnanwälte und Zensur machen es für mich notwendig. Ins Tor Netz geht man am Besten auch gleich über VPN.
Das klingt nach totaler Paranoia, tbh.

Klar, wenn Du täglich Dinge machst, die nach deutschem Recht krass illegal sind...

Mit Abmahnungen (als Endanwender) hat man ja auch nur zu tun, wenn man es vorzieht, Medien zu nutzen ohne den geforderten Obolus zu entrichten...

Wenn man meint, der VPN Server in Panama wäre sicherer als der deutsche ISP... bitte schön. Jeder hat das Recht auf sein eigenes Weltbild. Meines ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, SavageSkull und Maviapril2
SavageSkull schrieb:
Ich hatte auf Youtube eine Reihe über Unraid mit Einrichtung und Co gefunden, da hat der gute Mann auch mal schnell nebenbei Ports geöffnet, damit man von außen auf sein NAS kommt.
Völlig an der Sache vorbei. Ich mache doch nicht mein Netzwerk auf und verstehe gar nicht, was ich da eigentlich mache.
Dabei ist gerade für DAUs wie mich, hier VPN die Lösung und zwar nicht "anonym" raus, sondern sicher rein. Das geht mit Wireguard so einfach und ich muß mein Netzwerk gar nicht mehr öffnen.
Ja, ich kenne ein paar Videos. Geekfreaks ist einer, was ich gerne mal schaue, aber seine Zielgruppe weiß, was Ports sind und wie das läuft. Also gehe ich jetzt mal von aus :D

Generell sind solche Systeme ja auch nicht für desinteressierte Nutzer gedacht, sondern eher eine Idee für Leute, die sich einigermaßen auskennen. Wer schlüsselfertige Lösungen haben will, ist bei YouTube halt falsch

aluis schrieb:
Hast du belege, wo das rausgegeben wurde? Ein VPN Anbiter hat drei Möglichkeiten, wenn die Behörden auf ihn zukommen.
Ach, so weit braucht doch gar nicht denken. Es gibt doch Märkte für Daten.
Ansonsten, warum sollten die üblichen verdächtigen Staaten solche Plattformen nicht selbst über Tarnfirmen betreiben, blöd sind die im Allgemeinen ja nicht wenn es darum geht Oppositionelle zu jagen.

Es gab ja auch mal das Gerücht das ein großer Teil der TOR-Nodes von der CIA/NSA betrieben wurde.
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Man hat keine andere Wahl, da das Netz im eigenen Land massiv zensiert wird. Man kann nur immer wieder zu wechselnden VPN Anbietern wechseln und hoffen, dass das keinem auffällt. Ich bin sehr froh, nicht in einem solchen Land zu leben (ich habe aber Kontakt zu einigen Menschen, die es betrifft).
Ein oder mehrere normale VPNs bietet eben keine plausible Verneinung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Glaubhafte_Abstreitbarkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AGB-Leser schrieb:
Okay, und alles hinterm Port80? Oder 443?
Nein du öffnest gar keinen Port, dein Rechner mit was auch immer du öffentlich haben möchtest verbindet sich mit Cloudflares CDN und hält diese Verbindung offen (im Grunde ein VPN Tunnel) und wenn du dich verbinden möchtest verbindet du dich erst mit cloudflare und dann zu deinem Server...

Wenn ich so sehe wie oft bei Inhalt Tor erwähnt würde, man könnte Nextcloud auch als Hidden Service laufen lassen... keine Ahnung wie sicher/unsicher das wäre.

Aber aus der Praxis kann ich dir dazu auch nix berichten, bevorzuge es die Daten die ich auf mehreren Geräten brauche genau zwischen diesen zu Synchronisieren z.B. mit Syncthing, rsync oder rclone. Braucht halt Speicher auf den Endgeräten.

Zuletzt bearbeitet:
Grestorn schrieb:
Klar, wenn Du täglich Dinge machst, die nach deutschem Recht krass illegal sind...
Die Gesetze ändern sich täglich. Holst du dir da Rechtsberatung ein? "Vom Fluss zum Meer" gilt neuerdings als Volksverhetzung, gibt 1000 andere Beispiele.

Grestorn schrieb:
hat man ja auch nur zu tun, wenn man es vorzieht, Medien zu nutzen ohne den geforderten Obolus zu entrichten...
Und dein nächstes Argument ist dann, Tor wird nur von Pädophilen benutzt.

Grestorn schrieb:
Wenn man meint, der VPN Server in Panama wäre sicherer als der deutsche ISP... bitte schön. Jeder hat das Recht auf sein eigenes Weltbild. Meines ist das nicht.
Wikipedia: Transport Layer Security

Dein Weltbild scheint sehr beschränkt zu sein.

aluis schrieb:
Zitat Wikipedia: Wenn jede Station nur einen Teil der Nachricht lesen darf, reicht TLS nicht aus, da jede Station alle Daten der Nachricht entschlüsseln kann. Somit entstehen Sicherheitslücken an jeder Station, die nicht für sie bestimmte Daten entschlüsseln kann.

aluis schrieb:
Hast du mit https so oder so, auch wenn du keinen VPN nutzt, der "Vorteil" mit einem VPN ist nur das der ISP nur sieht das du dich mit dem VPN verbindest, der VPN sieht aber wieder womit du dich verbindest. @Grestorn bemängelt jetzt das du wenn du nur einen VPN nutzt alles an einer stelle sammelst, während du sonst wahrscheinlich verschiedene ISPs für Mobilfung und Glasfaser/DSL hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
aluis schrieb:
Die Gesetze ändern sich täglich. Holst du dir da Rechtsberatung ein? "Vom Fluss zum Meer" gilt neuerdings als Volksverhetzung, gibt 1000 andere Beispiele.
Zurecht.

Ich schreibe halt solche Sachen auch nicht. Generell vermeide ich Hetze, Todesdrohungen und andere krasse Dinge im Netz. Deswegen mache ich mir über solche Dinge auch keine Sorgen.

aluis schrieb:
Und dein nächstes Argument ist dann, Tor wird nur von Pädophilen benutzt.
Nicht nur, aber alles krass illegale nutzt Tor.

Wenn der Schluss in die eine Richtung stimmt, muss die andere nicht stimmen. Also nicht jeder, der Tor nutzt, macht das weil er illegale Dinge tun will.

Ich sehe es aber schon so, dass es in Deutschland kaum einen Grund gibt, Tor zu nutzen, außer ich möchte den Strafbehörden entgehen. Und ich sehe dazu für mich persönlich eigentlich keinen Grund.

Das magst Du anders sehen, wenn Du unseren Staat als Feind siehst (und das ist in breiten Kreisen ja inzwischen leider so), aber dieses Weltbild ist definitiv nicht meines.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teuti und AlphaKaninchen
@mo schrieb:
Bei Linux Literatur ist man mit Kofler m.E. nach wie vor am besten bedient. Insbesondere deutschsprachig:

Alle: https://kofler.info/

Linux Allgemein, das umfassende Handbuch: https://kofler.info/buecher/linux/
(Mit Aktualisierung zu verschiedenen Distros im Blog, siehe Links)
Generell Rheinwerk, produziert schön dicke Schinken bei denen man immer etwas lernt und die E-Books sind sogar ohne Kopierschutz :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Lotsenbruder
Zurück
Oben