Hier wurde nach einer Einschätzung eines Buchs zu Datenschutz und Sicherheit gefragt, stattdessen kommen fast nur OT-Beiträge zu Datenschutz und Sicherheit im allgemeinen, Hin- und Herdiskussion dazu. Mag ja alles interessant und wichtig sein, aber könnt ihr das nicht in einem eigenen Thread diskutieren? (ich hätte zu einigen Tor- und VPN-Postings auch etwas zu sagen, aber hier ist es OT)
Außerdem wundert mich, dass einige von Titel, Covertext und Inhaltsverzeichnis auf die Qualität des Buchs schließen wollen.
Ich kann zum Buch selbst nichts sagen, allerdings ist die Frage, wie man als Einsteiger zum Wissen kommen soll. Internet allgemein/dieses Forum, wie vorgeschlagen, kann ja vielleicht punktuell helfen, wenn man schon ein bisschen Bescheid weiß, aber nicht, um erstmal einen Einstieg zum Thema zu bekommen oder einen Überblick über das Thema. Da ist ein gut strukturiertes Buch an sich besser. Aber ein Buch mit "gefährlichem Halbwissen" wie im Threadtitel angefragt, soll es natürlich auch nicht sein. Vielleicht kann ja jemand noch was fundierteres dazu sagen.
Und wenn konkrete Maßnahmen beschrieben werden, sollte es natürlich auch nicht zu alt sein, sonst ist es womöglich wieder hinfällig (kann aber natürlich immer noch zum Grundverständnis beitragen).