noxon
Admiral
Das kommt natürlich darauf an, was man unter Volk versteht. Ist es jedes Individuum oder die Mehrheit der Bevölkerung eines Staates? Bei Anonymous wird es noch einmal zusätzlich kompliziert, da sie als Gruppierung eigentlich staatenlos sind.Ben-09 schrieb:Naja.. Anonymous ist aber nicht das Volk.. sondern auch nur eine Gruppierung.
Wenn man Anonymous als "Stimme des Volkes" betrachten möchte, dann müssten sie innerhalb eines Staates wirklich sehr sehr viele Mitglieder haben. 50% der Bevölkerung mindestens, würde ich sagen.
Wenn sich allerdings solche Menschenmassen gegen ihren Staat auflehnen, dann ist es auch keine Selbstjustiz und kein Aufstand mehr, sondern eine Revolution, die da stattfindet.
Siehe Ägypten oder besser noch V for Vendetta. ;-)
Also ich mag die meisten Aktionen von Anonymous eigentlich gerade deswegen, weil ich ihre Grundsätze kenne und ich mich auch mit ihnen identifizieren kann. Ich weiß, dass sie auf keinen Fall gegen die freie Meinungsäußerung vorgehen würden. Deswegen weiß ich auch, dass diese komischen OpRTL und OpFacebook Videos von irgendwelchen Möchtegern Anons ins Netz gestellt wurden, die überhaupt keine Rückendeckung vom Kern von Anonymous haben.Ben-09 schrieb:Zum Bsp. gibt es doch viele Leute hier im Forum die mit A. sympathisieren wenn man so die Comments liest.. und viele die sich noch vor einer Woche tierisch darüber gefreut haben, dass A. Facebook lahmlegen will... aber scheinbar war die Mehrheit von A. der Ansicht, dass FB zwar nicht so toll ist bzgl. der Datensammlung.. aber dennoch eine Notwendigkeit darstellt auf Grund der Kommunikationsmöglichkeit und der Möglichkeit der freien Meinungsäußerung. Und von den Anon-Anhängern wird ein guter Teil nun wohl etwas enttäuscht sein weil hier eben nicht Robin Hood ankam um sie vor der bösen Datenkrake zu retten (obwohl man sich ja freiwillig dahin begibt) sondern eher die Leute in dem Moment das Zepter geschwungen haben die dort anderer Ansicht sind.
Ich mag FB zwar auch nicht und trotzdem würde ich dieese OpFacebook nicht gutheißen. Genau so wie Anonymous das nicht tut.
Leider lassen solche Möchtegern-Aktionen Anonymous immer in einem etwas schlechtem Licht dastehen, aber so ist das nunmal bei einem losen Verband aus Leuten bei dem jeder mitmachen darf.
Bisher gab es glaube ich nur 2-3 größere Aktionen mit denen ich nicht zu 100% einverstanden war, aber ich war auch nicht zu empört darüber, dass sie durchgeführt wurden.
Anders verhält es sich da schon bei so manch einer politischen Entscheidungen in unserem Land. Dort gibt es deutlich mehr Entscheidungen als 2 oder 3 mit denen ich nicht einverstanden bin und die stören mich teilweise extrem.
Zuletzt bearbeitet: