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Projekt Another Alu ITX Case

Danke!

immortuos schrieb:
Hast du da Zahlen, wie viel günstiger es aus einem Stück ist?
als Einzelstück hat es mir 100€ gekostet, Einzelteile waren etwa für 150€ zu haben.

Ich habe aber nur eine Metallsäge und eine Feile gebraucht. + ein paar Tropfen Schweiß ))
Nach einer Stunde war ich fertig.
 
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mxmb schrieb:
Nach einer Stunde war ich fertig.
Dann werde ich das vermutlich auch mal versuchen.
Hast du zufällig noch die genauen Abmessungen der beiden Ausschnitte für die GPU?
Ich würde meine GPU zwar klassisch im Slot montieren, brauche aber natürlich auch passende Ausschnitte und kann das schlecht abschätzen.
 
@immortuos
ich habe dir zwei Screenshots mit und ohne Abmessungen gemacht. Die Ausschnitte sind etwas größer in der Breite wegen 3mm starkem Alu, damit keine Probleme mit Kabel entstehen.
Hier ist auch die .dxf Datei so wie ich es bestellt habe. Damit kann man auch andere Abstände ableiten.
Teste alles vorher mit Pappe, sonst kann es teuer werden!!!

Du willst es also klassisch einbauen?
Hast du auch andere Abstände zum IO-Area des Mainboards usw.????
Ich habe mich hier bedient:
https://extreme.pcgameshardware.de/casemods/293169-formfactors-guide.html
https://www.protocase.com/resources/how-to-design-for-motherboards/
Gerade auf Protocase kann man fast fertige Zeichnung für die Hinteren Ausschnitte runterladen!!!

1590062330913.png1590062372231.png

ein Maß doch vergessen...
1590066264195.png
 
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Danke dir :)
mxmb schrieb:
Teste alles vorher mit Pappe, sonst kann es teuer werden!!!
Ja das habe ich auf jeden Fall vor, wird wohl bis zum 24. auch nichts, aber egal, die 10-15€ Versandkosten machen dann auch nicht mehr viel aus.
mxmb schrieb:
Du willst es also klassisch einbauen?
Hast du auch andere Abstände zum IO-Area des Mainboards usw.????
Die versuche ich bei meinen ganzen Gehäusen möglichst genau abzumessen.
mxmb schrieb:
https://www.protocase.com/resources/how-to-design-for-motherboards/
Gerade auf Protocase kann man fast fertige Zeichnung für die Hinteren Ausschnitte runterladen!!!
Genau die Seite habe ich auch für meine bisherigen Berechnungen genutzt.

Bisher ist meine Planung, meine angesammelten großen Radis in dem Case unterzubringen, unten einen HWLabs 480 GTX und oben einen 560 GTS, das Netzteil vor dem 480er. Mal schauen, ob es was wird, danke auf jeden Fall für deine Hilfe :cheerlead:
 
@immortuos
Die Seite kenne ich leider erst seit etwa 2 Monaten. Hätte mir früher viel Zeit gespart.

gerade ausprobiert und keine 5 Minuten für die Ausschnitte gebraucht. Fehlt nur noch das Obere.

1590064762122.png

Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Bisher ist meine Planung, meine angesammelten großen Radis in dem Case unterzubringen, unten einen HWLabs 480 GTX und oben einen 560 GTS, das Netzteil vor dem 480er. Mal schauen, ob es was wird, danke auf jeden Fall für deine Hilfe :cheerlead:

Gerne. Ich bin schon auf deinen Baubericht gespannt!


ah noch etwas, das Laserstrahl hat einen etwa 0.2mm Durchmesser. So wird ein 100 mm langes Teil aus der Zeichnung nur etwa 99.8mm lang. Auf jeder Seite wird 0,1 mm verloren gehen.
Andersrum für Ausschnitte gilt es auch, die werden größer!
Ich habe es vernachlässigt. Sollte man aber bedenken!
 
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Jetzt bin ich nochmal mit Fragen da, sorry :D
mxmb schrieb:
Ich habe es vernachlässigt. Sollte man aber bedenken!
Abgesehen von den von der Seite übernommenen Ausschnitten für das I/O Panel etc habe ich es auch vernachlässigt.

Welches Aluminium hast du denn für dein Gehäuse ausgewählt? Mit 3mm Dicke gibt es Aluminiumblech AW-5754 H22 und Aluminiumblech EN AW-5754 H111. Hast du die Entgratungsoption gewählt? Die macht bei mir 35€ Unterschied aus, von ~165€ auf ~200€.

Bin jetzt auf 64,6 cm x 23 cm x 35 cm gekommen, nur 52 Liter Volumen für die Radifläche bekommt man nirgendwo auf dem Gehäusemarkt :daumen:
Jetzt wird noch etwas optimiert und dann kann ich mal ein Modell aus Pappe o.Ä. erstellen.
 
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H111 soll laut Beschreibung weicher sein.
Ich habe H22 bestellt.
Entgraten habe ich nicht ausgewählt.
Messerscharf war es nicht. An einigen Stellen müsste ich mit der Feile ohne Kraft drüber gehen. Lasern hinterlässt ab und zu kleine Metall Tropfen. Ist auf der Seite auch beschrieben.
Ich bin nicht sicher ob sie auch jeden Schlitz entgraten würden :evillol:
So ein Entgrater kostet bestimmt weniger als 35€.
 
Tolles Projekt und es juckt gerade sehr in den Fingern, sowas nachzubauen. Sandwich-Layout mit 120er/140er-Lüftern oben und unten ist genau "mein Traum". Persönlich würde ich wahrscheinlich der Optik und Kühlleistung wegen eher auf Slim120er-Lüfter und eine 240er AiO für die CPU setzen, aber das Ding ist auch so echt genial!
 
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immortuos schrieb:
Bin jetzt auf 64,6 cm x 23 cm x 35 cm gekommen
wie möchtest du dein Gehäuse bauen? Klassisch oder als Turm(in die Höhe)?

@b1te:
im Prinzip kann man da meine Zeichnung nehmen und unten 10mm abschneiden, oben 5-15mm hinzufügen(je nach Radiator Höhe), die Schlitze und Löcher für die Lüfter und Radiator Montage anpassen(die sind aber Standard mit 105mm Abstand für 120mm Lüfter).
Hier muss nur die Gesamtlänge vom Radiator beachtet werden. die Sind meisten so um die 280mm. Zur Not kann man eine Stege vorne oben entfernen.
An der Breite des Gehäuses kann man auch etwas machen. Wenn man nur eine 2 Slot GPU und den kleinen Noctua Kühler oder analog nutzt, kann man 10 bis 20mm gewinnen.
Wenn ich alle Maßen hätte, würde ich in 1-2 Stunden fertige Zeichnung machen können ))

An sich ist es eine Gute Vorlage, die man an eigene Bedürfnisse anpassen kann.
Diese habe ich ja im Post #1 und #23 allen zur Verfügung gestellt.

Die einzige Anpassung, die ich noch machen würde, die Netzteil-Halterung auch lasern und mit 2
Gewindewürfeln montieren anstatt aus Alu-Winkel. Dann kann es wirklich jeder nachbauen ohne Spezialwerkzeug und übertrieben viel Handarbeit. (Edit: Übernommen in ToDo Liste)
 
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mxmb schrieb:
wie möchtest du dein Gehäuse bauen? Klassisch oder als Turm(in die Höhe)?
Klassisch, sonst muss ich aufgrund der Radiatoren I/O nach oben oder unten rausführen, das schaut dann nicht schön aus.
mxmb schrieb:
die Netzteil-Halterung auch lasern und mit 2
Gewindewürfeln montieren anstatt aus Alu-Winkel.
Genau das habe ich auch gemacht, bei mir ist es aber ein ATX Netzteil.
 
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Da bin ich mir noch nicht sicher. Die Radifläche ist auch mit Radisandwich locker ausreichend, aber eventuell lasse ich beide als Intake arbeiten, mal sehen. Der 120/140er im Heck kombiniert mit weiteren Lüftungsschlitzen sollte als Outtake eigentlich ausreichend sein.
Durch die enorme Länge habe ich für die Hardware an sich und die Pumpe + AGB massig Platz, da bin ich mir mit der Aufteilung noch nicht sicher.
Musste es auch dreiteilen, weil mir der Konfigurator sonst allein über 100€ Versandkosten ausgespuckt hat, jetzt sind es nur noch 12€ :D
 
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Mich hat die Idee irgendwie extrem angefixt. Find das ne geile Sache und auch cool, dass Du die Infos hier mit allen teilst. Ich überlege, ob ich ein Gehäuse im Node 202 Style machen soll. Allerdings mit ca 48 cm Breite, dass der Monitor (27 Zoll) drauf passt und eine low profile PCIe Slot für ne 10 Gbit Karte.... Ggf sogar ein ATX Board. Ich hab zu Beginn mal ein paar Fragen :evillol:

1. Diese Proto Case Software - Du meintest, mit der hättest Du viel Zeit sparen können, warum? Ich hab damit ein bisschen rumgespielt, und wenn ich das richtig sehe kann man entweder eine einzelne Platte, oder aber die Enclosures, die die anbieten machen? Kann man da was exportieren? Weil die DXF Dateien muss man ja sowieso nochmal machen? Dient das / wie SketchUp der Visualisierung? Oder meintest Du die Infos auf der Seite und die DFX Dateien?

2. Die Abstandshalter: Hast Du da mit einem Gewinderbohrer gearbeitet?

3. Was für Schrauben hast Du genau benutzt? M4 - Länge 8 mm? Und was sind das für Ringe um den Kopf?

Danke schon mal :-)
 
DFFVB schrieb:
Oder meintest Du die Infos auf der Seite und die DFX Dateien?
Ich habe die Infos von der Seite und die DFX Dateien genommen, um die Lochabstände für den Mainboardtray und die I/O Ausschnitte im Heck zu bekommen.
Antworten auf Frage 2 und 3 fände ich auch interessant, ich plane momentan allgemein mit 8mm langen Flachkopfschrauben, in etwa so wie die hier.
Für das Seitenfenster dann große Rändelschrauben.
 
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@DFFVB

zu 1. Ich habe nur die DXF angeschaut, da gibt es alle Maßen zusammen. Vorher müsste ich das Ganze mühselig zusammen suchen.
Die Software von denen ist mMn ein *****

zu 2. ja genau, M3 Gewindebohrer. Ich habe Standard Abstandhalter genommen.
für die Riser habe ich M3 Distanzbolzen genommen. Die kann man auch fürs Mainboard nehmen.

zu 3. ich nutze überwiegend Senkkopfschrauben M4 - Länge 10mm.
Auch Linsenkopfschrauben an unsichtbaren Stellen.
Die Ringe sind die Countersunk Washer. Ich habe die silbernen bei AliExpress bestellt, ist deutlich günstiger, dauert aber halt länger .


Edit: und damit die Liste vollständig ist die Gewindewürfel 3XM4 / 12x12 mm
 
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Top, Danke für die schnelle Antwort und ja die Software nutzt man lieber nicht :)
 
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Schönes Projekt! Aber der einzelne nussbraune Noctua tut mir in den Augen weh, willst du den nicht tauschen? Ich schicke dir gerne einen Arctic P120 gegen Versandkosten zu, wenn du den dann tauschst.
 
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