Anrufe von komischer Nummer, +490

Leuli

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bekomme in letzter Zeit immer Anrufe der Nummer +490. Bei ersten mal bin ich drangegangen aber man hat einfach nichts gehört. Ich vermute mal, dass dahinter irgendeine Abzocke steckt. Die wollen wohl, dass man da zurück ruft was dann viel Geld kosten wird. Ich habe natürlich nicht zurückgerufen. Es würde mich aber auch wundern wenn man ne drei- bzw. einstellige Nummer anrufen kann. Allerdings bekomme ich diese Anrufe immer wieder und das nervt. Kann man was dagegen tun?

Ja bei deinem Provider beschweren. Entweder gibt es "Fangschaltungen" oder aber die können das veranlassen die Nummer zurückzuverfolgen oder ggf. sperren.
Falls du VoIP telefonierst kanns auch der Provider selbst sein bzw. ne kleine Störung.
Je nach Telefonhardware kannst du nie Nummer auch selber sperren wenn du ausschliessen kannst, dass du den Fehler selbst verursachst mit einer falschen Konfiguration. +49 ist die Landesvorwahl für Deutschland und danach kommt normal keine 0, deutet als eher auf was technisches hin als auf SPAM. Vermute der Fehler liegt am Telefonhörer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh hab vergessen zu sagen, dass ich die Anrufe auf mein Handy bekomme. Das +49 die Vorwahl von Deutschland ist weiss ich. Ich werde dann wohl mal bei Vodafone anrufen.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte diese Woche genau das gleiche - 5-6 mal am Tag Anrufe von einer +490, nimmt man ab ist niemand dran. Ich hab auch schon bei Vodafone angerufen, die relativ desinteressierte Hotline-Trulla wusste allerdings auch nicht weiter und meinte, die Nummer könne man auch nicht sperren und das wars dann. Wenn das nicht bald aufhört werde ich denen mal ordentlich auf die Füsse steigen.

Edit:

Hab gerade nochmal Google bemüht und ein bisschen gesucht, mehrere Leute haben in diversen Foren gepostet, dass wenn sie den +490 Anruf auf die Mailbox wegdrücken eine SMS kommt, dass der Anrufer keine Nachricht hinterlassen hat, da steht dann eine Nummer aus Gütersloh dabei (in meinem Fall die 05241 2324). Das ist angeblich ein Callcenter, das für Vodafone Kunden anruft, die ihren Vertrag gekündigt haben (was besagte Poster auch hatten, ich ebenfalls Anfang der Woche.)

Also nochmal bei der Vodafone Kundenbetreuung angerufen, diesmal eine etwas interessiertere Dame dran. Die meinte sie hätte das jetzt schon öfter gehört, nachdem ich ihr die Gütersloher Nummer gegeben hatte kam plötzlich "Ja, sie haben ja ihren Vertrag gekündigt...". Als ich dann meinte: ja, das ist scheinbar eins ihrer Callcenter sagte sie davon wüsste sie nichts.

Ich vermute mal dass das wirklich ein Vodafone Callcenter ist, sonst hätte die zweite Hotline-Lady den Zusammenhang zum Vertrag wohl nicht so schnell hergestellt und die erste nicht nach 2 Sekunden gesagt, dass man da nichts machen kann.
Entweder haben die in diesem Callcenter immer wieder technische Probleme mit ihren Telefonanlagen, was zu der dubiosen Nummer ohne Gesprächspartner führt - oder, was ich jetzt mal wirklich nicht unterstellen will - die wollen einem die Nummern-Mitnahme zu einem anderen Provider vermiesen.

Ich bin mit der Hotline jetzt so verblieben, dass das intern weitergeleitet wird (die Dame meinte das interessiert sie jetzt selbst) und ich gehe davon aus, dass jetzt Ruhe ist. Falls nicht werde ich Vodafone schlicht untersagen, mich wegen überhaupt irgendetwas anzurufen, wenn dann immer noch keine Ruhe ist gibt's Ärger auf rechtlichem Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir auch der Fall, kurz nachdem ich meinen Vertrag gekündigt hatte. In der Zwischenzeit hat sich bei mir auch noch ein anderer Forenbenutzer per PM gemeldet, bei ihm war das selbe der Fall. Nach ein paar Tagen waren die Anrufe weg.
Vodafone ist ein Saftladen, bin froh, dass ich gekündigt habe.

bei einigen anbeitern laufen derzeit testphasen bezüglich der rufnummernübertragung bei outboundgesprächen, das ist wahrscheinklich der grund dafür..

Bei mir dasselbe Problem - die Story geht inzwischen fast drei Wochen. Nach der Kündigung haben die mich oft per unbekannter Rufnummer angeklingelt und mir u.a. einen Samstag morgen versaut (5x angerufen, erst beim letzten Anruf war auch eine menschliche Stimme dran, den ich dann zur Sau gemacht hab). Und obwohl ich denen gesagt habe, dass ich erst abends zu sprechen sei, werde ich jetzt regelmäßig auf der Arbeit genervt. Seitdem werde ich auch nicht mehr von unbekannt sondern von der +490 angerufen, ohne dass jemals einer dran war.

beim provider anrufen und die nummer sperren lassen?!

Gerade mit der Hotline gesprochen - angeblich ist Polizei/Staatsanwalt eingeschaltet, ist wohl angeblich keine Nr von denen. Soll auch Kunden gegeben haben, bei denen die Nr getauscht wurde, da die tagsüber hunderte Anrufe von denen hatten.

Auf jeden Fall nicht abnehmen und drangehen. Auf meine Frage, ob da vllt Kosten auf mich zukommen: ich müsse die nächste Rechnung abwarten, die Kosten würden in dem Fall in jedem Fall erstattet.

Obs stimmt oder nicht - ich bin gespannt.

Ich hatte keine Extrakosten. Man kann ja wohl kaum was verlangen, wenn man drangeht. Nur wenn man zurückruft, aber das hab ich auch nicht gemacht.

schnopsnosn schrieb:
beim provider anrufen und die nummer sperren lassen?!

Super Idee, hilft nur nicht, wenn SandyMandys an der Hotline einem sagen, dass sie da nichts sperren können. Und das nach gefühlten 5 Sekunden Pseudo-Geklapper auf der Tastatur.

Kleines Update meinerseits: egal was Vodafone erzählt - ich bin inzwischen 100% davon überzeugt, dass das deren eigene Callcenter sind.
Nachdem ich ja am 28. November (einem Freitag) der zweiten Hotline-Ursel rel. unmissverständlich mitgeteilt hatte, dass das jetzt bitte aufhört, weil's sonst auf die Cojones gibt, klingelt am Samstag morgens um halb 10 wieder das Handy, wieder diese Nummer. Ich geh also ran - und welch Überraschung - es meldet sich jemand. Von Vodafone.

Also der nächsten TanjaAnja 5 Minuten erklärt, was das für eine bodenlose Unverschämtheit ist, nachdem die mir dann erzählen wollte, sie hätten mich in der letzten Woche nur 1x angerufen bin ich schon etwas ungehalten geworden.
Besagte TA war dann allerdings doch recht nützlich, nach diversen Nachfragen wieso ich denn überhaupt gekündigt habe wurde mir angeboten, meinen Vertrag auf eine deutlich niedrigere Tarifstufe umzustellen und ihn mehr oder weniger ruhen zu lassen (was so eigentlich nicht geht, vor allem weil es diese Tarife offiziell gar nicht mehr gibt.), dafür müsste ich nur meine Kündigung widerrufen, ich könne aber ganz normal zum Vertragsende erneut kündigen.

Gesagt getan, spart immerhin etliche Euros für einen Vertrag, den ich sowieso nicht mehr nutze. Neuer Tarif stand auch wenige Stunden später im Online-Kundencenter, lustigerweise waren einige Zusatzoptionen (die teilweise eine Mindestlaufzeit hatten und eigentlich nicht vorzeitig kündbar waren) auch storniert, wurde auch alles per SMS bestätigt. Und - welch Wunder - seitdem kein einziger Anruf mehr.

Ich werde jetzt im März erneut kündigen, mal sehen ob der Spass dann von vorne losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat die Nr in den letzten Tagen natürlich ebenfalls wieder einige Male angerufen - diesmal nie drangegangane - aber mir ist aufgefallen (vorher nie drauf geachtet), dass nicht nur die +490 sondern auch die +4900 nervt. Meine auch schon die +49 gesehen zu haben.

Kann das einer bestätigen?

Jap das mit +49 als int. Vorwahl von Deutschland ist klar, nur alleine kommt die Nr auch nicht, sondern wenn, dann immer mit der angehängten Handy- oder Festnetznr.

Wie auch immer, bin mir eh nicht sicher, ob ich 49 auch mal ohne die Nullen gesehen hab. In der Anrufliste taucht sie nicht auf.

Huhu....

auch ich bekomme seit ein paar Tagen die kuriosen Anrufe mit der Nummer +490. Sonst wird bei mir nichts angezeigt und es geht auch niemand ran.

Beim erstemal kam mir noch der Gedanke, "ach schau an, Deutschland ruft mich an!!! Ich dachte ich bin Deutschland????:freak:", und konnte es eher schmunzelnd sehen, aber mittlerweile nervt es doch!!!

Mein Glück ist, das mein Vertrag jetzt am 15. endet. Also noch 5 Tage diese Anrufe ertragen. Ich vermute ja mal ganz stark das dies eine weitere List von Vodafone ist.

Ich bin schon viele Jahre bei Vodafone, war auch bisher immer zufrieden, ausser das es mittlerweile billigere Alternativen gibt. Allerdings habe ich in einem halben Jahr nicht soviel Post, Anrufe oder SMSé von Vodafone bekommen, wie seit dem Tag der Kündigung. Na, wieso wohl??? *augenverdreh*
Meine Vermutung: Das dies ein weiterer Versuch ist, dich umzustimmen und bei Vodafone zu bleiben, den viele werden nach diesen lästigen anrufen, sich zuerst mit Vodafone in Verbindung setzen,... eine prima Gelegenheit doch diesen Menschen gleich nochmal umzustimmen, mit einem, sich gut anhörendem Vetrag!

Ich werde mich nicht dort melden, was ein Glück, das diese Anrufe erst seit wenigen Tagen nerven.

Für alle anderen die früher genervt werden ist dies wohl noch ärgerlicher. Allerdings rate ich euch, wenn ihr bei der Hotline anruft, lasst euch nicht überreden!!!

Grüsse,
Shiraa

Gestern nochmal wen von Vodafone wg meines Vertrags in der Leitung gehabt und die gute Frau nebenbei mal wg den Anrufen von den Nummern erzählt - im Gegensatz zu dem Typen von vor ein paar Wochen (Staatsanwaltschaft ermittelt etc) meint sie, es sei ein technischer Defekt, an dem gearbeitet wird (seit nem Monat?)

Bei mir sind die Anrufe glücklicherweise zurückgegangen.

Hallo zusammen.

Ich habe vorhin mit dem Handy telefoniert und dann klopfte es an und ich sah auf dem Display "+490". Da ich mich gleich gewundert habe, wer das wohl sein soll, bin ich einfach nicht rangegangen. Hab dann beim Googlen Eure Foreneinträge gefunden und mit dem Unterschied zu Euch bin ich aber kein derzeitiger Vodafone-Kunde und das letzte Mal gewesen vor vielen Jahren. Daher gibt es keine Kündigung meinerseits, die ich vor kurzem bei Vodafone getätigt hätte.

Da es bisher nur bei einem Anruf blieb, mal ich den Teufel nicht an die Wand. Hat mich lediglich interessiert, wohin mich die Nummer im Internet führt.

Seid ihr alle bei Vodafone Kunden gewesen und habt diese Anrufe kurze Zeit nach der Kündigung erhalten? Dann passe ich nicht ins Schema. Es sei denn, es handelt sich einfach um andere Callcenter, die nun auch ein Problem mit ihrer Telefonzentrale haben.

Da Eure Beiträge von 2008 sind, also schon etwas her, wäre es mal interessant zu erfahren, was bei der Sache bei jedem von Euch rausgekommen ist.

Ich rechne zwar nicht mit Antworten nach so langer Zeit, aber vielleicht hilft es, dass die Sache im Gespräch bleibt, da ich sicher nicht die Einzige bin, die nun 2011 so einen Anruf erhalten hat.

Ansonsten nicht unterkriegen lassen. Ich bin gespannt, ob ich noch einmal so einen Anruf erhalte, aber denke, werde einfach nicht rangehen.

Bei mir kam nix mehr - hab zum Januar diesen jahres bei Vodafone auch gekündigt, trotz alledem keine Anrufe von der Nr 49 mehr gehabt. Ebenfalls keine Extrakosten aufgebrummt bekommen etc. Was auch immer es war, es ist nicht mehr da ;)

Zurück
Oben