Anschaffung eines NAS

J

JumpFrog

Gast
Hey Leute,

ich hab vor mir im laufe der Zeit ein NAS anzuschaffen um einfach mal ein wenig einen Einblick in die Serveradministration und Netzwerktechnik zu kommen.

Das NAS sollte 1TB Speicher haben am besten noch erweiterbar. Es soll kurze Zugriffszeiten besitzten, da ich darauf Musik, Filme, Dokumente, Programme sowie Bilder speicherm möchte.

Ich weiß nicht wie der "Urzustand" eines NAS ist aber schön wäre es wenn ich mir von dem 1 TB 10GB "abschneiden" könnte und diese Partition dann zum testen nutzen könnte. Wenn die Verfügbarkeit der Daten(Bilder, Musik etc.) daruch nicht eingeschränkt wäre würde ich mich freuen face-smile

Habt ihr Tip´s für mich worauf ich achten müsste? Ich habe schon etwas von ARM und PPC Architektur gehört.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

LG JumpFrog

Siehst :) ich wusste ich hab was vergessen.

Um ehrlich zu sein hab ich dafür nicht wirklich eine Relation. Es soll einfach so billig wie möglich sein aber dennoch eine Vernünftige Qualität aufweißen ( Ist schliesslich nur für den Heimbetrieb) (Aber in anbetracht dessen das ich bald größere ausgaben wie Auto und Unterkunft zu zahlen habe würde ich da vllt. mit so 200 € rangehen wollen wenns billiger geht auch nicht schlecht :) nur soll halt die Quali nicht alt zu sehr darunter leiden)

24/7 wäre nicht schlecht. Allerdings Wohne ich noch Zuhause und weiß nicht so genau wie "toll" das meine Eltern dann finden :) Also wenn beides mögliche wäre (24/7 und halt wenn man ihn brauch bzw. zuhause ist) , wäre das optimal :=)

LG JumpFrog

Also wenn du ein NAS-Gerät haben willst, was dir wirklich was bringt und dur Spass drann hast, musst du etwas mehr investieren. Ich sag mal so ab 200€ bekommste was vernünftiges. Welches genau kann ich dir nicht sagen, haben nur mal ne schlechte erfahrung mit einem 150€ Teil gemacht. Laut-Langsam-kompliziert.

Das ist doch mal eine Antwort na OK :) wenns etwas mehr sein muss dann eben etwas mehr, muss ich halt ein wenig mehr zur Seite legen und länger warten...

Nun müsste ich nur wissen was denn so gut wäre und so...

Wie wäre es wenn Du Dir nen alten Rechner in die Ecke stellst.
Da lernste was über Server-Administration und hast DEUTLICH mehr Leistung als die 10MB/sec die Du mit einem billig-Kauf-Nas bekommst.

HisN schrieb:
Wie wäre es wenn Du Dir nen alten Rechner in die Ecke stellst.
Da lernste was über Server-Administration und hast DEUTLICH mehr Leistung als die 10MB/sec die Du mit einem billig-Kauf-Nas bekommst.

Also das wollte ich eigentlich nicht, da ein NAS eigentlich weniger Leistung brauch als ein Rechner (dachte ich).

Der Witz war gut :) mehr Leistung als 10MB/sec :) ich hab es (laut Vista) nicht höher als 900KB, knapp 1MB geschaft :)

Wenn ich auserdem nen Alten Pc nutzen soll :) Mein Rechner is 5 Jahre alt, allerdings brauch ich den im Moment zum Fernsehen und um auf die Daten zuzugreifen...

Hehe, war auch nur ne Frage :-)

:D

Aber wieso habe ich den da mehr Leistung? Schaft ein NAS nicht so viel?

Und wie wärs es mit einem kleinen Atom-Mainboard zusammen mit ner WD caviar Green 1TB ?

Passendes Gehäuse und du bist unter 200€, hast was leises/stromsparendes (<50Watt) und kannst darauf sogar nen kleinen Server aufsetzen...um z.B. auch global darauf zugreifen zu können.

Der Atom (z.B. der 330er) sollte ausreichen als File-Server...übrigens haben die aktuellen Atomboards sogar Gb-lan

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, an den Atom habe ich noch garnicht gedacht.

Ich will den NAS(oder was es nun wird :D ) nicht nur einen File-Server laufen lassen (das ist die Aufgabe die ich im Moment weis) sondern auch vllt. andere Sachen wie ein Apatche(der nur Netzwerkintern genutzt wird) oder halt mal überwachungssoftware und solche dinge. Um einfach mehr in die Materie einzusteigen. Also ist die Frage ob die Atomvariante dies schaft?!?!?!?!

LG JumpFrog

Atom sollte für kleine Dienste ausreichen, jedenfalls bist du mit so einem System dann besser bedient (was die Zukunfts-Planung betrifft) als mit nem puren NAS...

Kommt noch drauf an, wie zeitnah du das bauen möchtest, sonnst rate ich dir auf die neuen Atom Boards mit neuem Chip zu warten, die verbrauchen noch weniger Strom und haben bissle mehr Leistung mit nem 2kern-2ghz-Atom.

Denn eigentlich reicht auch ein System mit 300mhz für so nen kleinen File-Server + paar Dienste, wenn nicht all zu viele Leute gleichzeitig drauf zugreifen, ging ja vor 5 Jahren auch ;-)

Also drängen tut nix, da ich in geraumer Zeit eh nur am Wochenende Zuhause sein werde. Nur wenn ich nicht irgent wie eine Richtung einschlage wird das nie etwas. Auserdem will ich ja später über das Internet auf mein Netzwerk Zuhause zugreiffen.

Du weist nicht zufällig schon Preise von den neuen Board´s oder?

Ne ich warte auch auf die neuen Systeme...

Bisher gabs nur die Intel Essentials Serie (http://geizhals.at/deutschland/a356403.html)

Jedoch soll da doch bald was neues kommen:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/idf-atom-prozessor-jetzt-mit-2-ghz.24610/

Das klingt echt spannend, ist halt nur die Frage, ob das als Nettop (also als Mainboard-Variante) oder nur in Nettops (Laptops) zum Einsatz kommt, und wann und für wieviel...

Kann aber wohl noch sehr gut bis zum Sommer dauern vermute ich, wenn nicht länger.

Zuletzt bearbeitet:
Für knappe 500Euro kann ich dir ein paar Teile nennen, wenn das nicht zuviel ist.
Mein Cousin hat sich für den Preis etwa ein NAS gebaut, mit Atom und 2x640GB im RAID1.
Ich habe mir für mehr als das doppelte ein RAID6 System hingestellt mit AMD CPU und 6x640GB.

Kommt immer drauf an was du brauchst ;)
Werd, wenn ich wieder wach bin, die Hardwareliste von dem 500€ Teil hier abtippen.
*klickmich* Hier ist die Hardware meines Homeservers :)

Fragen per PN oder Contact me auf meinem Blog ;)

mfg

Wayneoween

Uff also die Geldsch*** hab ich nicht :) aber thx für deinen Post.
Das ganze soll ja nur an das Heimnetzwerk( mit 3 PC´s und einem Laptop) und von daher brauche ich glaube nicht ganz so viel Power :)

Das finde ich für den privaten Gebrauch auch übertrieben.

Schau dich mal um -> Link zu Geizhals
Zyxel oder Concepttronic sehen sehr gut aus, für die interessiere ich mich auch.

Hinzu kommen noch 2 Festplatten für Raid 1. Da musst du entscheiden wie groß sie werden sollen. Ich würde dir dann empfehlen 5400 rpm zu nutzen. Die 7200 werden wärmer, sind meist lauter, verbrauchen mehr Strom und die Leistung kannst du sowieso nicht ausreizen. Bei G-LAN hast du ca. 10-20 Mbyte/s.

also für das was du planst sollte selbst ein system wie meins (siehe sig) sehr gut reichen, einen ftp server hatte ich schon mal laufen (nur so zum ausprobieren) und wenn du über inet darauf zugreifst lohnt sich gigabit lan nicht, da kann eh kein upload mithalten

und ansonsten: ich wunder mich immer wieder was mein kleiner sempron unter druck doch alles schafft, da läuft auch win7 ohne probleme von der performance her, mit aero nur geringfügig langsamer als xp.

linux hab ich bisher nur openSuse ausprobiert, falls du den server mit linux betreiben willst soltle das auch bestens klappen, kannst ja in meinen sysprofile mal schaun was ich so drin hab

was ich damit sagen will: selbst ein atom single core mit 1,6ghz schafft deine anforderungen locker, deshalb vergiss die kleinen fertigboxen und bau dir für 150€ ein atom system

Zurück
Oben