Anschluss AVR und PC für 5.1

Jesterfox schrieb:
Ok, mir war vor allem neu das ARC mittlerweile auch multichannel PCM unterstützt...

Das war eigentlich schon "immer" der Fall. Nur HD Formate werden erst mit eARC ab HDMI 2.1 unterstützt.

Das Problem ist nur, dass viele TVs dem PC nur PCM2.1 anbieten und selbst nach Modifikation der EDID Informationen nicht mehrere PCM Kanäle weiter leiten. Für Filme ist es aber egal, Digitalformate können die meisten Fernseher weiterleiten. Bei Spielen ist es problematisch, FFXV kodiert den Sound, ist damit aber eine seltene Ausnahme, die meisten anderen Spiele geben nur PCM aus.

EDIT:
Ich korrigiere mich weil ich hier Bullshit verlinkt habe. HDMI ARC kann kein Mehrkanal-PCM übertragen, TV Geräte müssen es Rekodieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
@Sound-Fuzzy: das hat bei DVI nichts mit -I oder -D zu tun sondern damit wie es die Grafikkarten handhaben. Bei ATI hat man spezielle Adapter gerbraucht die der GPU gemeldet haben das nun ein HDMI Gerät dran ist, bei NVidia konnte man das im Treiber forcieren. Bei den aktuellen Karten geht das aber eigentlich nicht mehr da sie ja alle direkt HDMI Ausgänge haben (früher war das notwendig da HDMI nicht bei jedem Modell direkt vorhanden war)

Doch, das hat es, zumindest ist dies die Regel.
Es gab zwar mal Ausnahmen in einer Übergangsphase, wo mit speziellen Adaptern gearbeitet wurde oder ein Kabel von der Grafikkarte auf einen SPDIF-Anschluss am Board ging, aber die Zeiten sind lange vorbei.
Grundsätzlich gilt: Kann der DVI-I auch auf HDMI adaptiert werden und gibt Bild aus (was nicht immer der Fall ist...), dann klappt es meist auch mit dem Ton. Aber das ist dann wirklich eine Frage der Karte und Kabelbeschaltung, verlassen würde ich mich nie darauf.
Aktuelle Grafikkarten haben nur noch digitale Ausgänge (DP, HDMI, DVI-D), und die können i.d.R. alle Sound ausgeben.
Bis zur 900er-Serie von Nvidia gab es noch Karten mit einem einzigen DVI-I, welcher oft keinen Sound ausgeben aber dafür eben auch auf VGA adaptiert werden konnte, was mit einem teilweise parallel verbauten DVI-D nicht geht, aber dafür kann der dann auch sicher Sound wiedergeben. Seit der 1000er-Serie fällt VGA und DVI-I komplett weg (zumindest kenne ich keine einzige Karte mehr mit analogem Ausgang) und alle digitalen Ausgänge können Sound.
Bei AMD ist dies afaik schon seit der 400er-Serie so.
Bei den Mainboard-Anschlüssen sind aktuell i.d.R. keine DVI-I mehr in Verwendung, die DVI-D-Anschlüsse können praktisch alle Sound weiterleiten. Wenn ein aktuelleres Board noch einen analogen Anschluss bietet, dann ist es VGA, wo bekanntlich auch nicht auf HDMI adaptiert und auch kein Sound übertragen werden kann.

DVI (außer reinem DVI-A) kann immer auf HDMI adaptiert werden, das ist das identische Protokoll, nur ein anderer Stecker. Der Unterschied zwischen DVI-I und DVI-D ist auch nur ob noch das analoge VGA Signal vorhanden ist. Es mag zwar bei vielen Karten zutreffen dass das weglassen des HDMI-Tons für DVI mit dem Wegfall von DVI-I zusammenfällt oder eben die Soundausgabe nur auf den DVI-D geleitet wurde, aber es hat an sich nichts miteinander zu tun. Sprich: es mag die Praxis zwar zu großen Teilen abbilden, aber es gibt keinen technischen Grund dafür.

Wie gesagt: Theorie und Praxis... ;)

Das Beispiel von "Daniel D." ist nicht unüblich, in den meisten Fällen macht DVI-I mit Sound Probleme, auch wenn es rein von Standard her technisch möglich ist.
Ich bestreite ja nicht, dass es auch mal anders geht, aber wetten auf Sound via DVI-I würde ich nicht. Lieber gleich DVI-D nutzen.

Bei ATI/AMD geht seit der HD2xxx Serie Ton (5.1/7.1) über DVI. Es braucht auch keinen speziellen Adapter. Es muß nur ein vollbelegter DVI zu HDMI sein. Bei vielen billig Steckern/Kabel waren die Pins für den Ton nicht belegt. Wahrscheinlich, weil man früher es nicht nutzen konnte.

Es gibt keine extra Pins für den Ton, erst recht nicht bei DVI denn da ist Ton nicht spezifiziert. Es gibt nur Datenleitungen und über die wird dann beides übertragen. Und der Adapter dient tatsächlich nur zur Erkennung (die HD2xxx Modelle brauchen übrigens einen anderen als die neueren), man kann wenn das einmal erkannt wurde sogar das Kabel wechseln und er gibt weiter Ton aus ;-) Hab das alles schon selber durchprobiert.

Habe jetzt den PC via HDMI an den AVR angeschlossen (Audio setzt alle paar Sekunden für einen Bruchteil einer Sekunde aus, als würde ich 2x kurz hintereinander den Mute-Knopf drücken), und AVR-out an den ARC des TV. Leider bekomme ich beim TV kein Bild mehr, seit ich die Auflösung auf 4K gestellt habe.

xexex schrieb:
Der "beste" Weg ist ein gescheiter TV, der direkt an den PC angeschlossen wird und den 5.1 Sound weiter per ARC an deinen AVR weitergibt. Leider hast du uns nicht mitgeteilt welches TV Gerät bei dir im Einsatz ist!

Dazu: Ich nutze den Sony KD-55X8509C. Das werde ich als nächstes versuchen, da ich mit dem momentanen Ergebnis nicht zufrieden bin.

edit: Jetzt sind PC und TV direkt verbunden und ein zweites Kabel läuft vom TV-ARC zum AVR.

Wie "sage" ich dem TV nun, dass er den Sound alleine an den AVR weiterleiten soll?
Dann wäre nämlich alles top gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tut mir Leid, ich hab im ersten Anlauf übersehen, dass der Denon kein 4K durchschleifen kann. Daher kommt dann auch kein Bild mehr.

Die Einstellung für ARC müsstest du im Menü des TV suchen.

Zuchtmeister schrieb:
edit: Jetzt sind PC und TV direkt verbunden und ein zweites Kabel läuft vom TV-ARC zum AVR.

Wie "sage" ich dem TV nun, dass er den Sound alleine an den AVR weiterleiten soll?
Dann wäre nämlich alles top gelöst!

Habe es etwas anders gemacht: PC und TV mit HDMI verbunden (4K Bild, top) und TV mit Optisch zum AVR.

Wie kann ich da noch vorgehen, um 6 Channel einzustellen? Denn das dürfte das letzte fehlende Puzzlestück sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim optical out nicht auf 6 Kanäle stellen (sollte eigentlich gar nicht verfügbar sein die Option...). Du muss beim Videoplayer (also der Software) einstellen das ein SPDIF-Passthrough gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet: (irrelevant)
Naaaaaa…..

Mach mal ein Screenshot von diesem Fenster bei dir!
1e3e8d01-92fd-4a0f-864e-e9a0a716d0eb

Steht bei dir ebenfalls DTS und Dolby Digital drin? Wieviele Kanäle werden unterstützt?

Wenn alles gut aussieht sollten dort zwei Kanäle und eben die beiden Digitalformate möglich sein. Der Sound geht dann zum TV und vor dort über SPDIF oder HDMI ARC zum Receiver. Wenn dort 8 Kanäle und auch noch die ganzen HD Formate angezeigt werden, wäre das sogar hervorragend.

Hier noch eine etwas dürftige Hilfestellung von Sony.
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00191214

EDIT:
Laut Bedienungsanleitung unterstützt dein Gerät folgende Formate über HDMI.
Audio: 5,1-Kanal linear PCM: 32, 44,1, 48, 88,2, 96,
176,4 und 192 kHz, 16, 20 und 24 Bit, Dolby Digital und DTS

Wenn die auch noch so über HDMI an den PC signalisiert werden, wäre der erste Schritt schon mal perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Du kannst beim optical out nicht auf 6 Kanäle stellen (sollte eigentlich gar nicht verfügbar sein die Option...). Du muss beim Videoplayer (also der Software) einstellen das ein SPDIF-Passthrough gemacht wird.

d44727a728ffdbbd937709dd08188ced.png und 529c3dd0312bb7526d315b17739e154b.png

Habe bei VLC und MPC beide Optionen eingestellt und bekomme nach wie vor leider kein Ergebnis. Einzige Änderung: Der Sound lässt sich nur noch vom AVR regulieren und nicht mehr durch das Interface der beiden Player.

xexex schrieb:
Mach mal ein Screenshot von diesem Fenster bei dir!

Hier: 3f9b5d5e30846645f9d827af1b30002c.png

Das sieht mehr als hervorragend aus!

Gehe mal jetzt in dem Windows Sounddialog auf Konfigurieren und stell deine Konfiguration ein.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das sieht mehr als hervorragend aus!

Es klingt aber leider nicht hervorragend :-(
Ich habe jetzt bei beiden Playern dieses Passthrough eingeschaltet, aber bekomme nach wie vor nur 2.1 zu hören.

Jepp, eigentlich sollte unter "Configure" die Auswahl von 5.1 möglich sein und auch funktionieren. Auf der anderen Seite müsste es aber auch mit dem pass through gehen (und ja: das dann die Regelung nicht mehr geht ist normal bei dem Weg, das kodierte Signal kann vom Player nicht beeinflusst werden)

Zuchtmeister schrieb:
Es klingt aber leider nicht hervorragend :-(
Ich habe jetzt bei beiden Playern dieses Passthrough eingeschaltet, aber bekomme nach wie vor nur 2.1 zu hören.

Eine Anmerkung noch. Dein TV teilt Windows mit, er könne 6 Kanäle. Das wären aber unkomprimierte Kanäle, diese müsste dein TV erst komprimieren und ich glaube nicht dein Fernseher könnte das (lasse mich aber gerne überraschen). Was aber gehen sollte wäre die Weiterleitung von Dolby Digital.

Was kannst du bei deinem Sony Gerät als Output Mode konfigurieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich falsch! Versuche 2 oder 1. Bei PCM kannst du nur 2 Kanäle übertragen!

Zurück
Oben