Anschluss einer Telefonanlage bei einem analogem Tel-Anschluss

Mutzel123

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Ich habe die ganze Zeit einen ISDN Anschluss gehabt und seit ein paar Tagen habe ich nun einen Internetanschluss mit analogem Telfonanschluss da ich eigentlich keine mehreren Rufnummern benötige.
Beim damaligen Anschluss sind alle Telefonleitungen vom Hauptanschluss der Telekom in einen Raum gelegt worden. Von dort sind diese an eine EUMEX 400 angeschlossen. Von dort ging dann damals ein Kabel in einen Alice Router fürs Telefon. Auch benutze ich eine Türsprechanlage der Telekom Doorline 210. Das heißt wenn es an der Tür geklingelt hat, hat auch das Telefon geklingelt und ich konnte damit die Tür öffnen.
Nun funktioniert dies nicht mehr, da ich mein Telefon über DECT Verfahren bei meiner Fritzbox 7360, beim neuen Anbieter Quix, angeschlossen habe.

Nun meine Frage. Ist es möglich, dass ich die Telefonanlage auch noch weiterhin nutzen kann, wenn ja wie muss ich die Eumex an die Fritzbox anschließen oder was muss ich machen.
Einen Splitter habe ich nicht, da dieser nicht benötigt wird wegen der Fritzbox welche das Signal umwandeln würde.
Ich habe mal versucht den Stecker von der EUMEX in die Fritzbox bei TEL einzustecken, doch dieser ist zu breit. Wobei ich auch nicht weiß ob es dann überhaupt funktioniert.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee oder kann mir helfen.

Hallo Mutzel123,

das ganze dürfte nicht so schwierig sein.
Lass die Eumex ganz weg und schließe die Doorline an der Fritzbox an.
An der seite muss die Fritzbox noch nen TAE Stecker haben.
An dem schliesst dan deine Doorline an.
In der Fritzbox-Menü muss du die Doorline neu zuweisen.

Auf dem Menü von der Fritzbox kommst über dem Browser http://fritz.box

Ich geh mal davon aus das du damals der Doorline ne eigene nummer zugewiesen hast.
Das musst jetzt nochmal tun ...

Zuletzt bearbeitet:
OK.
Also die Doorline geht vom Hauswirtschaftsraum direkt hoch ins Büro wo die ganzen Anschlüsse sind (oben genannt).
Von da geht die in die Eumex. Das heist dann ich muss diese Kabel welche in die Eumex gehen mit einem Telefonstecker in die Fritzbox stecken?
Auch weiß ich nicht genau was du meinst mit in der Fritzbox zuweisen? Wo im Menü und wie muss ich das machen?

Ja richtig, du musst die mit ein Telefonstecker in die Fritzbox stecken.
In der fritzbox gibt es die möglichkeit jeden DECT Telefon eine Nummer zuzuweisen.
Auch besteht die möglichkeit der Doorline eine Nummer zuzuweisen.

Habe das vor 6 Jahren mal bei einem Kumpel gemacht.
Aber muss sagen, war damals nicht ganz einfach.
Die Doorline die er hatte...glaube irgendwas mit Auerswald...hat ein bißchen probleme gemacht.
Aber irgendwann ging. Saß aber mehrere Stunden dran.

Ein paar Fragen hätte ich...

1. hast du damals die Doorline selber eingestellt/eingerichtet?
2. Sind deine telefon nummern die selben geblieben?

PS: Muss jetzt in die Arbeit, bin erst heut Abend wieder zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
Die Doorline hat damals mein Vater eingerichtet. Ich habe ja nur noch eine Telefon-Nr. welche ich auch von früher beibehalten habe. Ich habe ja jetzt anstatt ISDN nur noch ANALOG.

Ok, dann musst der Doorline ne interne Rufnummer vergeben!
Wie das geht kannst im Handbuch der fritzbox nachlesen.

Schlimmste fall must die Doorline neu Programmieren.

Eine Schritt zu Schritt Anleitung kann ich Dir leider nicht geben.
Nur soviel das ich es mit der Fritzbox, DECT Telefon und Doorline hinbekommen habe.

Zurück
Oben