Anschluß eines beleuchteten Lüftersystems u.a.

srafo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
23
Ich will mit meinem Enkel ein neuen PC zusammenbauen und einrichten und benötige Hilfe beim Anschluß eines Beleuchtungssystems u.a. Es geht um ein Chieftec Scorpion 3 und ein Gigabyte Aorus Elite Board.

Im Chieftec befindet sich ein Belüftungs- und Beleuchtungs-Controller (Bild 1), an dem 4 Lüfter angeschlossen sind. Zum hat der Controller einen Power-Anschluss (Bild 2) und einen Mbin-Anschluß mit zwei Stecker-Versionen (Bild 3/4). Bei Beiden weiß ich nicht, wo sie angeschlossen werden.

Wird der Power-Stecker direkt mit dem Netzteil verbunden (liegt mir noch nicht vor; wird ein ein be quiet Pure Power 12 M 650 Watt sein)?

Der Mbin-Stecker soll auf dem Mainboard angeschlossen werden. Auf dem Board befinden sich 3 ARGB-Anschlüsse (V2.1/V2.2/V2.3). Ich konnte hierzu bei Chieftec zur ARGB-Version keine Angaben finden. Das Stecker-Format würde passen, aber an welcher Version?


Zudem soll ein beleuchteter Kühler (4-Pin RGB) verwendet werden. Muss dieser an den RGB Strip Header (4 Pins) auf dem Board angeschlossen werden und ist dieser dann über die Gigabyte Fusion Software steuerbar?


Am Chieftec-Gehäuse befinden sich 3 USB-Anschlüsse und je ein USB3.1-Stecker (Bild 6) und ein USB3.0-Stecker (Bild 5). Auf dem Board befindet sich ein USB Type-C Header mit USB 3.2 Gen 2x2 Support und ein USB 3.2 Gen 1 Header, die den Stecker-Formaten scheinbar entsprechen. Kann ich diese Anschlüsse auf dem Board verwenden?
 

Anhänge

  • 1_Chieftec Lüfter Controller.jpg
    1_Chieftec Lüfter Controller.jpg
    2 MB · Aufrufe: 78
  • 2_Controller Power Stecker.jpg
    2_Controller Power Stecker.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • 3_Controller MBin-Stecker.jpg
    3_Controller MBin-Stecker.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 70
  • 4_Bechriftung MBin-Stecker.jpg
    4_Bechriftung MBin-Stecker.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 67
  • 5_USB3.0 Stecker.jpg
    5_USB3.0 Stecker.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
  • 6_USB3.1.jpg
    6_USB3.1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
srafo schrieb:
Wird der Power-Stecker direkt mit dem Netzteil verbunden
Ja. Das ist ein Anschluss wie er auch für SATA Festplatten / SSD verwendet wird.
srafo schrieb:
Das Stecker-Format würde passen, aber an welcher Version?
Es gibt RGB und ARGB. Diese unterscheiden sich und sind nicht untereinander kompatibel. Mir sind keine unterschiedlichen Versionen von ARGB bekannt. Ich nehme an es handelt sich nur um die Bezeichnung der Anschlüsse um diese anschließend in der Software unterscheiden bzw. verschieden ansteuern zu können.

Auf Bild 3 siehst du eine Buchse und einen Stecker mit Pins welche beide über 1 Kabel zum Chieftec Controller gehen. Richtig? Dann Kommt die Buchse auf einen ARGB Header am Mainboard. Und die Pins vom Stecker sollten isoliert (Blindkappe / Klebeband) sein wenn sie nicht für weitere Komponenten genutzt werden.
srafo schrieb:
Muss dieser an den RGB Strip Header (4 Pins) auf dem Board angeschlossen werden
Ja. 4-Pin RGB vom Lüfter muss auch auf einen 4-Pin RGB Anschluss am MB.
srafo schrieb:
und ist dieser dann über die Gigabyte Fusion Software steuerbar?
Ob sich die Farben nun im Bios oder einer Software steuern lassen hängt vom Board ab. Oft geht beides. Sollte aber ganz normal über die Software gehen.

Zum USB: Das ursprüngliche USB3.0 wurde mehrmals umbenannt. Je nachdem aus welcher Zeit die Hardware stammt, kann es also unterschiedlich bezeichnet sein. USB3.0 ist heute USB 3.2 Gen 1. Das sind am Gehäuse also die Ports im USB-A Format (Bild 5).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srafo und wrglsgrft
Besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe Chieftec angeschrieben, um zu klären, wo der Tornado Controller auf dem Board mit den unterschiedlichen ARGB-Versions-Header angeschlossen werden sollte.
 
Die Info zu den ARGB Anschlüssen findest du wahrscheinlich im Handbuch des Mainboards. Dazu brauchst du aber die exakte Bezeichnung des Boards. "Aorus Elite" ist nur ein Markenname und es gibt dutzende Boards unter diesem Namen.
 
Es handelt sich um das B650E Aorus Elite X ACE. Im Handbuch wird lediglich auf die Spannung, die Anzahl der unterstützten LEDs und Unique Features hingewiesen. In dem Dokument Unique Features finden sich Erläuterungen zu RGB Fusion. Hinweise über die unterschiedlichen ARGB-Versionen konnte ich bisher nicht finden. Mal sehen, was Gigabyte antwortet.
 
Sorry, es ist das von Dir genannte Board. Es wird auch von Gigabyte als B650E A Elite X ICE bezeichnet.
 
Aus dem Handbuch Seite 22:
To avoid abnormal LED behavior, do not connect addressable RGB Gen1 LED strips and adressable RGB Gen2 LED strips to the same header at the same time.
Es scheint also doch ARGB Gen 1 und Gen 2 zu geben. Dazu findet man aber kaum Infos. Der Unterschied scheint zu sein, dass man bei Gen 2 einzelne Lüfter / Stripes welche am selben ARGB Port hängen trotzdem einzeln ansteuern kann. Gen 1 / 2 muss in der Software / BIOS ausgewählt werden.
Das ist wieder so eine Eigenkonstruktion einiger weniger Hersteller.

An welchen ARGB Port (V2_1, V2_2, V2_3) du den Controller hängst ist also egal.
 
Besten Dank nochmals. Ich warte gespannt auf die Antwort von Chieftec bzw. Gigabyte. Melde mich, wenn es -ich hoffe - neue Erkenntnisse gibt.
 
Ich merke immer mehr, dass ich vor langer Zeit Rechner zusammengebaut habe und mir aktuelle Kenntnisse fehlen. Ich bekam heute den CPU-Kühler (Jonsbo H6200D) und das Be Quiet! Netzteil und benötige nochmals Hilfe.

Zum Jonsbo: Das Jonsbo ist entgegen meinen ersten Informationen kein RGB-, sondern ein 3pin aRGB-Luftkühler. In der Nähe des CPU Fan Header befindet sich ein aRGB Gen2 V2.2-Anschluss. Soll ich das 3pin Kabel des Lüfters hier anschließen oder über den Controller von Chieftec gehen? Da Cedo auf Konflikte zwischen Gen1 und Gen2 lt. Board-Manual hingewiesen hat, ist wahrscheinlich die Trennung sicherer?

Zudem benötige ich Hilfe bei der Netzteil-Verkabelung. Die Installationsinformationen von Be Quiet! sind nicht sehr hilfreich. Auf Bild 1 sind die Anschlüsse zu finden. Der 24pin-Anschluss für das Mainboard hat als Gegenstücke eine 20pin und einen 8pin Stecker (Bild 2). Müssen beiden in die am Netzteil gekennzeichnet zwei MB Ports angeschlossen werden?

Zudem liegt ein mit CPU bezeichnetes Kabel (Bild 4) bei. Diese Kabel muss vermutlich in den ATX 12V-Anschluss auf dem Board und das Gegenstück in einen der P8 bezeichneten Ports am Netzeil. Oder?

Zudem liegt noch ein weiteres Kabel (Bild 5) bei. Ist dass das ATX_12V1-Anschlusskabel /Gegenstück P8 und muss das Kabel auch angeschlossen werden?
 

Anhänge

  • 1_be quiet! 650w.jpg
    1_be quiet! 650w.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • 2_24pin Stecker Mainboard.jpg
    2_24pin Stecker Mainboard.jpg
    874,4 KB · Aufrufe: 54
  • 3_Gegenstücke 24pin Stecker.jpg
    3_Gegenstücke 24pin Stecker.jpg
    1 MB · Aufrufe: 54
  • 4_CPU Stecker.jpg
    4_CPU Stecker.jpg
    862,2 KB · Aufrufe: 48
  • 5_P4 Stecker.jpg
    5_P4 Stecker.jpg
    598,4 KB · Aufrufe: 48
Was das RGB-Zeug angeht bin ich mir unsicher. Ich höre hier auch das erste Mal von verschiedenen Versionen.

srafo schrieb:
Müssen beiden in die am Netzteil gekennzeichnet zwei MB Ports angeschlossen werden?
Jupp.

srafo schrieb:
Diese Kabel muss vermutlich in den ATX 12V-Anschluss auf dem Board und das Gegenstück in einen der P8 bezeichneten Ports am Netzeil. Oder?
Exakt.

srafo schrieb:
Ist dass das ATX_12V1-Anschlusskabel /Gegenstück P8 und muss das Kabel auch angeschlossen werden?
Das wäre zusätzliche Stromversorgung für die CPU. Ist nur für sehr stromhungrige CPUs oder bei starker Übertaktung notwendig. Kannst du also weglassen.
 
Besten Dank für die rasche Antwort. Melde mich, wenn ich nähere Informationen zu den RGB-Versionen erhalten habe.
 
Deinen genannten Kühler gibt es nicht. Es gibt nur einen Jonsbo HX6200D. Häng den CPU Lüfter doch einfach an ARGB_V2_2. Das bietet sich ja an, schließlich ist der CPU_FAN Anschluss gleich daneben. Den RGB Controller hängst du dann an ARGB_V2_1 oder ARGB_V2_3.
Es gibt wohl ARGB V1 oder V2. Die Bezeichnung V2_1 Bedeutet nicht Version 2.1 sondern ARGB Version 2_Header 1.
Ich habe diese V1 oder V2 Bezeichnungen noch bei keiner ARGB Hardware gefunden.
 
Ich erhielt zwischenzeitlich lediglich von Gigabyte eine Antwort. Die Empfehlungen von Gigabyte gleichen denen von Cebo (besten Dank nochmals für die Untersützung).
Von Chieftec und Jonsbo erhielt ich bisher keine Antwort. Das Jonsbo habe ich zwischenzeitlich zurückgeschickt, da ich den Lüfter auf dem AM5-Board nicht installieren konnte bzw. wollte. Es gibt zwar Anleitungen für AM, AM4 und AM5, die in meinem Fall allerdings vollkommen unzureichend sind, da das AM5-Board-Design des Gigabyte die Installation nach der Jonsbo-Anleitung überhaupt nicht zuläßt.
 
Zurück
Oben