Anschluss LAN mit Telegärtner

Exilhamburger

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe in einigen Zimmern LAN Dosen.

Im HWR einen Verteiler von Telegärtner.

Wie verbinde ich diesen mit der Fritzbox damit ich Saft auf den LAN Dosen haben?

Anhänge

• IMG-20240218-WA0000.jpeg
    IMG-20240218-WA0000.jpeg
    869,6 KB · Aufrufe: 539
Exilhamburger schrieb:
Wie verbinde ich diesen mit der Fritzbox damit ich Saft auf den LAN Dosen haben?
Via Netzwerk-Patchkabel. Falls du mehr Dosen benutzen willst als die FritzBox Ports hat brauchst du noch einen Switch zwischen dem Verteiler und der FritzBox.

Das ist nur ein Patchfeld.

Du brauchst Verbindungskabel zwischen Patchfeld und FRITZ!Box.

Möchtest du mehr LAN Dosen anschließen als deine FRITZ!Box an LAN Ports hat kannst du einen LAN Switch dazwischen packen.

Die Fritzbox im gleichen Schrank? Willst du auf allen acht Dosen LAN?

Wenn ja:

Lösung 1: Switch mit >9 Ports. Dann Port 1-8 des Switches mit je einem kurzen Patchkabel mit den Ports 1-8 des Patchfelds verbinden. Von Port 9 des Switches mit einem kurzen Patchkabel zur Fritzbox.

Lösung 2: Port 1-3 des Patchpanels mit je einem kurzen Patchkabel Port 1-3 der FB verbinden. Von Port 4 der FB mit einem kurzen Patchkabel in Port 1 eines Switch mit >6 Ports. Dann Port 2-6 des Switches mit je einem kurzen Patchkabel in Port 4-8 des Patchfeldes.

Reichen dir vier Dosen mit LAN, kannst du den Switch auch weglassen und direkt mit je einem kurzen Patchkabel in Port 1-4 der Fritzbox.

Ich habe jetzt das Patchfeld mit einem lan Kabel an die Fritzbox angeschlossen. Es kommt aber an der Dose nichts an

Welche Gerät nutzt du zum Testen? Die Verbindung geht, wenn du das Gerät direkt mit der FB verbindest? Sicher, dass es die richtige Dose ist?

Hast Du auch den Anschluss des Patchfeldes genommen, der mit der verwendeten Dose verbunden ist?

Exilhamburger schrieb:
Ich habe jetzt das Patchfeld mit einem lan Kabel an die Fritzbox angeschlossen. Es kommt aber an der Dose nichts an
In das Patchfeld gehen laut dem Foto 8 Netzwerkkabel/Verlegekabel rein. Du hast also 8 Möglichkeiten um die richtige Dose zu treffen :)

Ich habe eine Fritzbox vom gelben Anschluss mit einem Uhren Cat 7 LAN Kabel
10000Mbit/s Netzwerkkabel Ethernet Kabelvon Amazon hoch in die Telegärtner Box . Zum Beispiel Kennzeichnung Kinderzimmer 1. Schließe ich oben im Kinderzimmer 1 ein Lan Kabel an die Dose an Versuche ich das mein Laptop sich mit LAN verbindet. Zeigt aber nicht verbunden an.

Ziehe ich das Kabel von der Fritzbox direkt zum Laptop, geht es
Ergänzung ()

Ich habe aber auch noch eine genexis Box. Dort kommt das Internet von außen an und geht zur fritz

Exilhamburger schrieb:
Schließe ich oben im Kinderzimmer 1 ein Lan Kabel an die Dose an Versuche ich das mein Laptop sich mit LAN verbindet. Zeigt aber nicht verbunden an
Möglichkeit 1: Beschriftung (gibts da eine? Auf dem Foto sieht man keine) falsch. Hast du mal alle Anschlüsse am Verteiler/Patchfeld durchprobiert um eine Vertauschung auszuschließen?

Möglichkeit 2: Verkabelung falsch

Haben die Dosen 1 oder 2 Anschlüsse?

Exilhamburger schrieb:
Ich habe aber auch noch eine genexis Box. Dort kommt das Internet von außen an und geht zur fritz
Das ist auch gut so und hat mit der Verteilung bei dir im Haus, also allem, was nach der FritzBox kommt, nichts zu tun.

Mal alle anderen Dosen probiert? Nicht das die Beschriftung falsch ist?
Beide Kabel mit 'direkt' getestet
Mach mal Foto vom Innenleben je vom Patchpannel und der Dose.
rezzler schrieb:
(gibts da eine? Auf dem Foto sieht man keine)
Ich meine, das da was auf den Kabeln steht.

Die Dosen habe zwei. Habe es bei allen Dosen im Haus probiert. Nix
Ergänzung ()

Foto
Ergänzung ()

Das Kabel von der Fritzbox schließe ich doch nur an einen der Anschlüsse der Telegärtner Box an. Mehr ist es doch nicht

Anhänge

• IMG_20240218_160417.jpg
    IMG_20240218_160417.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_20240218_160518.jpg
    IMG_20240218_160518.jpg
    971,9 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Exilhamburger schrieb:
Das Kabel von der Fritzbox schließe ich doch nur an einen der Anschlüsse der Telegärtner Box an. Mehr ist es doch nicht
Nein, wie schon gesagt anmelden Anschluss des Patchpanels, den Du verwenden möchtest ein eigenes Kabel von der FRITZ!Box.

Exilhamburger schrieb:
Wenn du einen Anschluss im Wohnzimmer nutzen willst, dann noch einen Anschluss im Kinderzimmer und einen weiteren Anschluss im "AZ" musst du drei Patchkabel von der FritzBox zu der Telegärtner-Box legen.

Ich brauche nur eine funktionierende Dose im Kinderzimmer. Mehr nicht
Ergänzung ()

In einem Kinderzimmer funktioniert es. Passt auch zur Kennzeichnung auf dem Kabel in der Box. Ist nur das falsche Kinderzimmer.
Komisch ist, das wenn ich das Kabel im anderen Kinderzimmer anschließe, es kurz leuchtet und wieder aus geht. Wenn es funktioniert leuchtet es ja dauerhaft

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hast Du dann ein weiteres Kabel angeschlossen, das funktionierende genommen oder wie bist Du genau vorgegangen?

Naja ich habe ein Kabel von der Fritzbox zur Telegärtner Box mit dem Anschluss KZ1 Kinderzimmer 1. Das geht.
Dann Wechsel ich an der Telegärtner Box auf KZ2 Kinderzimmer 2. Nutze das Kabel,was vorher in KZ1 steckte und stecke es nur um auf den Anschluss KZ2.
Dann schließe ich meinem Laptop mit Kabel an die LAN Dose an. Der Stecker leuchte kurz am Laptop auf orange grün und das war es.

Die Verkabelung im Patchfeld sieht erstmal gut aus. Fehlt nur noch das Foto vom inneren der Dose (zumindest von der, die nicht geht)

Zurück
Oben