Anschluss nuBox AS-225 an Fire TV

sTeco

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde mir gerne folgendes Setup holen:

1. nuBox AS-225
2. Fire TV 4k
3 Hisense 55U7KQ

Die Soundbar bietet zwei Anschlussmöglichkeiten:

a) HDMI-ARC über den TV
b) Direkt per Bluetooth über den FireTV

Meine Wunschvorstellung wäre, dass ich ohne Kabel, das gleiche Klangerlebnis und nur eine Fernbedienung (FireTV) umsetzen könnte.

Meine Fragen:
  • Ist das möglich mit Variante b)? Ich vermute, hier müsste ich die Soundbar mit ihrer eigenen Fernbedienung einschalten?
  • Wenn ich Dolby übertragen wollen würde, bräuchte ich anscheinend das Kabel. Da die Box aber nur Stereo kann, gibt es wirklich einen Qualitätsverlust wenn über Bluetooth?
  • Kann mich mit ARC wirklich alle drei Geräte gleichzeitig mit der FireTV Fernbedienung ein- und ausschalten sowie Ton regeln?

Vielen Dank!

Option b kannst du vergessen. So eine Soundbar ist dafür vorgesehen mit eARC betrieben zu werden. Die sollte doch eh direkt unter dem TV stehen. Wieso für die paar Zentimeter kabellos?

Größtes Problem wird neben der geringeren Qualität vor allem die Latenz sein. Die Bluetooth Schnittstelle ist eher fürs Bespielen von Musik mit dem Smartphone gedacht.

• Kann mich mit ARC wirklich alle drei Geräte gleichzeitig mit der FireTV Fernbedienung ein- und ausschalten sowie Ton regeln?
Die Fernbedienung von deinem TV sollte alles steuern. Die Soundbar wird automatisch angehen und geregelt (so läuft das zumindest bei meinem Samsung TV mit nuBoxx AS-425). Zudem sollte sich auch der FireTV mittels HDMI CEC steuern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, drrrk und maxpayne80
Variante b ist Murks (aufgrund Audio Delay)

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und fr13del
So hab ich das:

1. nuBoxx AS-225 max
2. LG OLED
3. Apple TV 4 K, Fire TV 4k, WaiptuTV Stick und jetzt z. Z. ein Strong LEAP-S3+ (Google TV)

Die einzige Verbindung die wirklich etwas taugt ist die per HDMI (und beim Strong per Toslink), BT ist überhaupt nicht zu empfehlen.
Wenn du unbedingt BT nutzen willst, kannst du dir auch für "20€" paar Brüllwürfel kaufen und das Geld für die nuBoxx sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Du brauchst du ohnehin immer zwei Fernbedierungen. Der TV muss ja eingeschaltet und ggf. mal der Eingang umgeschaltet werden.

In jedem Fall ist BT für sowas ungeeignet.

Bitte nutz ein HDMI Kabel für ARC, alles andere ist unnütz und bringt dir früher oder später graue Haare.
TV, Soundbar, Fire TV Stick lässt sich so ( Voraussetzung ist: du hast deine Fire TV ordentlich dafür eingerichtet! ) alles über die FireTV Remote steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Vielen Dank an alle für die eindeutige und aufschlussreiche Einschätzung!

Leider habe ich festgestellt, das die nubert von der Tiefe gar nicht auf mein Sideboard passt. Ich habe mich Mal nach Aktivlautsprechern gemäß der Empfehlungen hier im Forum umgesehen. Ich möchte nicht mehr als 300€ ausgeben, bin nicht erfahren was Hifi angeht und entsprechend nicht super anspruchsvoll. Das Wohnzimmer mit TV ist ca. 20 m2 groß. Was könnt ihr als Alternative empfehlen?

Hier ein paar die ich gefunden habe:

• Magnat Monitor Reference 3A (mit ARC)
  • PreSonus Eris 4.5 BT 2nd Gen, Paar (keine Ahnung wie ich die gut mit Fernbedienung handhaben kann, da kein ARC)
  • VULKKANO A5 (mit ARC). Sind die Magnat wirklich den sollten Preis wert?

Freue mich auf Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet:
Magnat echt keine Ahnung und die PreSonus würd ich eher nur am Rechner benutzen.

Würd es zuerst einfach mal mit den Vulkkano ausprobieren du hast ja genug Zeit beim Online kauf diese zu testen.

Auf der Suche nach weiteren Aktivlautsprechern, die auch ARC haben, bin ich auf folgende gestoßen:

Leider alle doch noch deutlich teurer. Gibt es zu den genannten Meinungen? Wie unterscheiden die sich zu Soundbars in diesem Preissegment?

Zurück
Oben