Teufel Cinebar Duett oder Nubert nuBox AS-225?

Die Teufel hat es nie zu mir geschafft. Hatte die dann im weiteren aussortiert. Warum weiß ich gerade nicht mehr. Glaube die war dann zum Angebotspreis ausverkauft oder so. Und dann war die schlicht zu teuer.

Letztlich bestellt habe ich die Nubert AS-225 und die LG DSN8YG (3.1.2) . LG war da bei MM im Angebot für 380/390 oder so. Dachte passt ganz gut zum LG OLED.

Dann war schnell klar, das die LG hier bleibt. Der Sub macht mehr wumms. Die Konnektivität ist ebenfalls viel besser. Steuerung via Smartphone-App, WLAN, Chromecast-Dings etc. Der fake Surround Sound gefiel mir/uns auch besser als das quasi Stereo der Nubert. Die Nubert ist gut und ehrlich vom Klang. Mehr "Spaß" hat die LG gemacht. Wobei es jeweils stark darauf ankam was abgespielt (Musikstil, Song etc) wurde. Und es soll hauptsächlich für TV und Netflix/Prime genutzt werden. Da ist die LG besser.
Außerdem stand der LG OLED auf der kleinen Nubert, was echt bescheuert aussah. Die LG liegt direkt davor. Auch nicht ideal, weil entweder der TV Standfuss zu niedrig oder die Bar zu hoch ist. Es verdeckt zwar nicht das Bild, aber schon den IR-Sensor für die Fernbedienung. Man muss die FB auf Schulterhöhe anheben um den TV ein/auszuschalten. Alle weitere Funktionen laufen nicht über den IR Sensor, daher ist die Position der FB egal. Stört insgesamt wenig.

Viel schlimmer bei der Nubert war aber dass sich die Lautstärke nicht mit der FB des TV steuern lies. Also es funktionierte nur selten. Habe Stunden mit Fehlersuche und Recherche verbracht, alle möglichen Einstellungen versucht. Letztlich hat man es dann hingekriegt, aber beim nächsten Mal TV einschalten begann das Spiel von vorne. Und es war oft so, dass die Nubert eben nicht zeitgleich mit dem TV an ging, sondern manuell eingeschaltet werden musste. Hatte keine Lust immer wieder die kleine Nubert FB zu suchen. Hab auch verschiedene HDMI mit hohen Bandbreiten versucht. Mal ging es, mal nicht. Konnte keine Ursache finden. Das war auch der entscheidende Punkt warum die zurück ging.
Und da die LG Problemlos funktionierte, wenn man die Einrichtung hinbekommt, bliebt die zunächst da. Mir war dies sehr wichtig, da ich sonst die Gefahr sah, dass die Soundbar aus Bequemlichkeit einfach aus bleibt.^^

2-3 Wochen später war die LG DSN9YG (5.1.2) im Angebot. Auch bei MM, für 100 mehr oder so.
Die hat dann noch an der Seite Lautsprecher und ist daher breiter und länger. Gleicher Sub. Die kleine Nubert war da schon weg. Die kleine LG SB auch zurück geschickt und die große bestellt.

Die ist auch noch immer hier. Die ist unterm Strich lauter als die kleine von LG. Wirkt mehr surroundiger (ja ich weiß, ist fake surround). Schöner Raumfüllender Sound. Schwer zu beschreiben und auch nur aus dem Gedächnis widergegeben. Hatte beide ja nicht parallel hier um es zu testen. Mir gefällt der Sound ganz gut. (richtige 7.1 wären geiler, aber kein Platz und zu teuer). Aber bei tiefen Männerstimmen kommt der Sound vom Sub. Aber das merke ich nur wenn ich dem Kopf in die Ecke hinterm Sofa stecke wo der Sub steht. Im Alltag merke ich davon nichts.
Richtig aufgedreht habe ich das Ding noch nicht. Kommt meist zum Einsatz wenn die Kinder schlafen und die will ich nicht gleich wieder wecken^^
Wie gesagt ist weniger zum Musik hören als zum Streamen.

Ob das den Aufpreis wert ist, weiß ich nicht.
Sieht etwas besser aus, weil die SB ungefähr so breit ist wie der 55" TV und das so eine Einheit bildet.

Hatte hier Probleme, weil die Funkverbindung zum Sub immer wieder abbrach. Dann klingt die sehr blechern und schlechter als die eingebauten Speaker im TV. Lag wohl an Funkstörungen mit dem WLAN im Haus. Hier hat dann ein Reset (kleiner Knopf an der Rückseite des Woofers) geholfen. Das Problem soll bei neueren Modellen nicht mehr vorhanden sein. Aber ich habe das Problem auch nicht mehr.

Auch hier hatte ich Problme bei der Einrichtung. Die App ist zwingend erforderlich. Klappte bei beiden LG Bars leider nicht reibungslos. Aber die muss man zum Glück nur einmal machen und jetzt läuft es.

Unterm Strich bin ich mit der LG sehr zufrieden. Denke, dass war die bessere Wahl als die Nubert.

Zurück
Oben