Ganz ehrlich,ich war auch der Meihnung,nur nach dieser Erfahrung habe ich meine Meihnung geändert.
Wieso hast du denn,den nächsten Zitat nicht mit einbezogen.
Die Schlauchgröße macht dabei mit dem Upgrade von 10/8 auf 13/10 einen gewaltigen Sprung, den man sich beim Neukauf einer Wakü nicht entgehen lassen sollte.
Gegen die 45° Winkel muss ich mich jedoch definitiv stemmen. Sie sollten gemieden werden. Eine verbesserte Version mit drastisch vergrößertem Innendurchmesser wäre definitiv interessant.
Das war ja auch mein Problem mit den 90° Winkeln,die stark reduziert im inneren waren und ich nun Highflow benutze,wie im test.
Es ist interessant zu sehen,dass die Laing mit 13/10mm Schläuchen und 10V so viel Pumpt,wie bei 12V und 10/8mm Schläuchen. Außerdem ist ja auch
ein Test mit den Winkeln drin. Da ich zuvor die Winkel mit verjüngung hatte,nehme ich als Wert die 4x 45° gegenüber highflow.Die Diffirenz liegt bei etwa 1/3. Da aber der Test mit 13/10mm durchgeführt wurde und du ja 10/8mm hast,muss man das nochmal berücksichtigen.
10/8mm bei 12V = 210L x 0,7 (30% wegen schl. Winkel) = 145l/h
Da du aber auf 8V Drosselst,sinkt der Durchfluss von 210 auf 115l/h x 0,7 = 80l/h
Nun... wenn du 13/10 mit Highflow Anschl. benutzen würdest,hättest du theoretisch bei 8V immer noch 140L/h.
Die Temperaturdiffirenz zw. 80l und 140l liegt mit EKW bei ca.5°C
5° die du mit gedrosselter Pumpe weniger hättest.
Natürlich alles nur theoretisch und gerechnet an den Daten aus dem Test,aber so in etwa wird das schon hinkommen.