Anstehende Wirtschaftskrise durch Corona?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sephiroth51

Lt. Commander
Hallo liebe Leute an allen Sparern und Investoren. Ich dachte ich mal eine Thema auf, da die Wirtschaftslage immer schlechter wird und wir vor einer Liquiditätskrise stehen. Wie sichert ihr euer Geld aber bzw. Konntet ihr bisher von den Sinkenden Kurse profitieren?

Ich überlege tatsächlich hauptsächlich erstmal das Geld von den Konten zu holen bzw einen größeren Teil als jetzt. Danach eventuell in Cash, Sachwerte und so weiter zu splitten. Ein genauen Plan bzw ein genaues Konzept habe ich noch nicht, aber sehe es aktuell auch nicht weiter ein den Banken Geld zu leihen ohne echte Gegenleistungen und mit der Gefahr, dass Konten eingefroren oder Privatvermögen enteignet werden.

P. S. Ich bin aber auch kein Wirtschafts- oder Finanzexperte.

Youtube mal Friedrich und Weik, Cashkurs (Dirk Müller), Kenfm usw. durch die aktuellen Videos stöbern mit einem etwas differenzierten Blick und Gemeinsamkeiten suchen. Gerade Erstere machen natürlich mit den Videos auch viel in eigener Sache, aber wenn man auf die Schnittmengen achtet gibt's ein ganz gutes Bild.

Gerade KenFM hat zumindest früher, beispielsweise bei MH17, Verschwörungstheorien und Unsinn verbreitet. Warum sollte ich jetzt in Finanzangelegenheiten ausgerechnet auf den hören? Ich frage doch auch nicht die Pflegekraft meiner Oma nach Finanztipps oder den Kollegen aus dem Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: g0dy, Cpt.Willard, Cassiopea und 9 andere
Welche Liquiditätskrise?
Frage ist ernst gemeint!

Ansonsten lese ich aus der Qualität der Fragestellung und der ersten Antwort heraus: Not trifft Elend!
Ihr werdet Euch noch umgucken, wie viele Leute bereits vor Euch auf die Idee gekommen sind und entsprechend seit 2007 gehandelt haben und damit das Preisniveau stark verändert haben!

Das es eine 100.000€ Bankguthabengarantie/Kunde quasi durch die EZB gibt, ist aber schon bekannt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo, sebbolein und Cpt.Willard
Idon schrieb:
Gerade KenFM hat zumindest früher, beispielsweise bei MH17, Verschwörungstheorien und Unsinn verbreitet. Warum sollte ich jetzt in Finanzangelegenheiten ausgerechnet auf den hören? Ich frage doch auch nicht die Pflegekraft meiner Oma nach Finanztipps oder den Kollegen aus dem Marketing.

Deswegen der Hinweis die Videos mit einem differenzierten Blick zu schauen und eben nach Schnittmengen zu suchen. F&W gibt interessante Einblicke, bewerben aber hauptsächlich auch Ihr Buch und Ihre "Anlagestrategie" und das die damit bisher kaum Gewinne erzielt haben bzw. auch extreme Gebühren verlangen, so dass die Anlage bei F&W wahrscheinlich mehr Geld vernichtet als jede Inflation ist auch bekannt und überall nachlesbar. Also ja diese Quellen sind stark umstritten und kritikwürdig, aber bestimmte Sachen kommen bei Allen immer wieder auf.

P.S:
Wobei ich beim Dirk Müller bisher nicht viel Kritisches wüsste. Zumal er nicht ganz so forsch auf Endzeit und seine Produkte drückt. (natürlich erwähnt er Sie dennoch positiv)

Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
...

Das es eine 100.000€ Bankguthabengarantie/Kunde quasi durch die EZB gibt, ist aber schon bekannt, oder?

Wird denn die Einlagensicherung nicht vom Sanierungs- und Abwicklungsgesetz ausgeheblt im Ernstfall?
(ernste Frage!)

Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Frage ist ernst gemeint!

Ansonsten lese ich aus der Qualität der Fragestellung und der ersten Antwort heraus: Not trifft Elend

Liquiditätskrise der Banken etc. Ob dein Brötchen Bar bezahlst oder nicht alles läuft auf Kredit.😅
Und wenn große Banken runter gehen, gehen alle unter. Italien in Europa und China für die Weltwirtschaft.

Die Garantie von 100k € die kannst du am Ende vergessen - das was heute war muss nicht morgen sein. Die Folge des ganzen kann danach zu einer Hyperinflation sorgen.

Also die Frage ist, Absicherung bzw. am Ende profitieren davon.

Daher sind Sachwerte das interessanteste Mittel.

ThomasK_7 schrieb:
Ihr werdet Euch noch umgucken, wie viele Leute bereits vor Euch auf die Idee gekommen sind und entsprechend seit 2007 gehandelt haben und damit das Preisniveau stark verändert haben!

Ich schau mich nicht um, es ist ähnlich bisher verlaufen wie man es anhand von Nachrichten und Wirtschaftsdaten heraus lesen kann. Ich will nur mal ein Gedankenaustausch machen.😁😁

Interessiert mich nicht. Interessiert höchstens Leute, die nur auf geld aus sind. Typischer Banker/Kredithai thread . Wo wird die Lage immer schlechter? Sehe ich nicht. Solange die Kiddies hier sich teure Elektronik kaufen können und sich über Upgrades Gedanken machen, die First World Problems sind, solange Kiddies bei Twitch Streamer geld spenden, geht's den Leuten viel zu gut.
Der Te sollte Mal den Anfang Korrektur lesen, schwer zu lesen mit der Satzstellung bzw Schreibfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Cpt.Willard
Krise ist eigentlich überfällig. Corona könnte sie triggern. Wer weiß das schon.

Das SAG Gesetz hebel die Einlagensicherung bis 0,1 Mio pro Konto natürlich auch wieder letzlich aus wenn es "Alternativlos" ist laut Weik.

Ich bin auch der Ansicht das das wahre Zeitalter was schon längst angebrochen ist das der Sachwerte ist die auch gern durch die Natur und Mathe limitiert sein dürfen wie Gold oder Cryptocoins wie Bitcoins und Moneros.

Preppern kann auch nie schaden, parr Schwerlastregale mit Lebensmittel und Wassertanks im Keller voll zu machen bsp. oder auch Legalwaffen zu besitzen.

Ich heb jedenfalls schon seit meinem ersten Gehaltseingang immer alles über bald 2 Dekaden ab was ein Plus über die Fixkosten ergibt wie Strom, DSL/Festnetz, Gas und Versicherungen und bunker es zu Hause (mitlerweie im DIS20/VDS2 Tresor).

Wird der Bargeld Anteil zu "Hoch" schichte Ich es in Gold um per Tafelgeschäft was leider mitlerweile praktisch abgeschaft ist (erst 14999, dann 9999 jetzt keine 2000 mehr) und ergänzend seit 3 Jahren auch durch Bitcoins und Moneros.

Zahlungen tätige Ich praktisch nur Bar die über den Fixkosten liegen.

Überlegung währe bislang eigentlich "nur" ob man an weiteren Stellen die Cryptocoins, das Edelmetal und Bargeld deponiert sonst läufts so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
wolve666 schrieb:
Interessiert mich nicht. Interessiert höchstens Leute, die nur auf geld aus sind. Typischer Banker/Kredithai thread . Wo wird die Lage immer schlechter?

Wenn es dich nicht interessiert, dann bist du doch hier falsch.😂👍🏻
Die Konjunktur fällt aus, was wiederum zu weniger Einnahmen führt. Das hat zu Folge, das Firmen und evtl. Länder ihre Kredite nicht bedienen können. Banken können somit ihre Kredite nicht bezahlen und geraten ins Wanken.

wolve666 schrieb:
Sehe ich nicht. Solange die Kiddies hier sich teure Elektronik kaufen können und sich über Upgrades Gedanken machen, die First World Problems sind, solange Kiddies bei Twitch Streamer geld spenden, geht's den Leuten viel zu gut.

Wenn du das nicht siehst, ist es ja in Ordnung, dass heißt aber nicht, das es das nicht gibt, oder gibt es auch keine 1 Millionen Euro nur weil du die noch nie gesehen hast?

Das andere Leute ganz normal konsumieren, ist nicht die Masse und davon sind bestimmt die wenigsten Anleger.
Ob es deiner Meinung nach ein Problem der 1. oder 3. Welt ist, lässt sich von der betroffenen Persönlichkeit nicht objektiv betrachten. Problem ist Problem.

Das Leute den Streamern Geld spenden sehe ich persönlich auch als Schwachsinn an. Aber zum Glück haben wir ja eine Sozialemarktwirtschaft und die Leute können mit ihren Geld machen was die wollen.😁

steppi schrieb:
Wird denn die Einlagensicherung nicht vom Sanierungs- und Abwicklungsgesetz ausgeheblt im Ernstfall?
(ernste Frage!)

Nein wird sie nicht.

Auch deckt die EZB nicht die 100.000 EUR sondern der jeweilige Sicherungseinlagenfonds der Bank. Da wir in Deutschland 3 Bankgruppen haben, gibt es auch entsprechend 3 Sicherungseinlagenfonds:
-> Volks- und Raiffeisenbanken
-> Sparkassen
-> alle sonstigen Privatbanken

Gerade die gut gefüllten Töpfe haben so Manchen im südlichen Europa neidisch werden lassen, so dass z.B. die Griechen nach einer europäischen Einlagensicherung gefordert haben.

Faultier schrieb:
Preppern kann auch nie schaden, parr Schwerlastregale mit Lebensmittel und Wassertanks im Keller voll zu machen bsp. oder auch Legalwaffen zu besitzen.

Ich heb jedenfalls schon seit meinem ersten Gehaltseingang immer alles über bald 2 Dekaden ab was ein Plus über die Fixkosten ergibt wie Strom, DSL/Festnetz, Gas und Versicherungen und bunker es zu Hause (mitlerweie im DIS20/VDS2 Tresor).

Wird der Bargeld Anteil zu "Hoch" schichte Ich es in Gold um per Tafelgeschäft was leider mitlerweile praktisch abgeschaft ist (erst 14999, dann 9999 jetzt keine 2000 mehr) und ergänzend seit 3 Jahren auch durch Bitcoins und Moneros.
Jo das ist ähnlich wie bei mir aber von den ganzen Coins halte ich nich fern.
Mal angenommen, man nutzt eine Wirtschaftskrise um das Bargeld zu instrumentalisieren und es abzuschaffen. Könnte die EZB einen eigenen Coin auf den Markt werfen und der Bitcoin und Co. wäre somit wertlos. Also wer weiß ob das sinnvoll ist da investiert zu sein.😅
Die Deutschemark war auch von heut auf morgen da.
Ergänzung ()

_killy_ schrieb:
Auch deckt die EZB nicht die 100.000 EUR sondern der jeweilige Sicherungseinlagenfonds der Bank.

Was wäre wenn, der Euro fällt und wir ein andere Währung kriegen? Bisher ist jede Währungsunion in der Geschichte gescheitert. Zumal ich mich nicht auf die Banken verlassen würde, auch wenn die Volks-Raiffeisenbanken und die Sparkassen weniger Risikobehaftete Geschäfte machen.

Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Youtube mal Friedrich und Weik, Cashkurs (Dirk Müller), Kenfm usw. durch die aktuellen Videos stöbern mit einem etwas differenzierten Blick und Gemeinsamkeiten suchen. Gerade Erstere machen natürlich mit den Videos auch viel in eigener Sache, aber wenn man auf die Schnittmengen achtet gibt's ein ganz gutes Bild.
Das kann man sich zu Unterhaltungszwecken ja gerne mal anschauen.

Aber es muss einem klar sein, dass es sich bei Weik, Friedrich und Co. um typische Crash-Propheten handelt. Die eigene Firma für Anlageberatung ist natürlich obligatorisch. "Viel in eigener Sache"? Alles in eigener Sache! Und gerade bei KenFM geht das alles schon eher in Richtung VT.

Die sagen seit Jahren des großen Crash voraus. Jetzt ist es dann doch mal so weit und sie werden sich natürlich dafür feiern recht gehabt zu haben. Hindert natürlich z. B. Dirk Müller dennoch nicht daran mit seinem Fonds eine katastrophale Performance abzuliefern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und ThomasK_7
Wenn ich das alles so lese, frage ich mich, woher bei machen diese Sehnsucht nach dem Untergang kommt. Erschließt sich mir nicht.

Evil E-Lex schrieb:
Wenn ich das alles so lese, frage ich mich, woher bei machen diese Sehnsucht nach dem Untergang kommt. Erschließt sich mir nicht.

Naja, der Wunsch günstig einzusteigen... viele zaudern seit Jahren oder freuen sich schlicht auf günstige Einkaufskurse. Zauderer zaudern weiter, egal wie weit der Kurs fällt und die, die schon immer investiert waren investieren weiter.

Aber zur Frage des TE: Ich habe kein Geld zum absichern, da ich nichts investiere, was ich zum Leben brauche. Meine Sparpläne laufen wie gehabt weiter. Zudem kaufe ich tranchenweise Anteile hinzu um von den günstigen Einkaufspreisen zu profitieren - dafür habe ich mir etwas Cash auf Seite gelegt. Thats it.

wolve666 schrieb:
Solange die Kiddies hier sich teure Elektronik kaufen können und sich über Upgrades Gedanken machen, die First World Problems sind, solange Kiddies bei Twitch Streamer geld spenden, geht's den Leuten viel zu gut.

Und daran kann jeder mitverdienen, dass ist doch das schöne an Firmenanteilen! Ich profitiere vom Konsum anderer. Solange der Mensch konsumiert geht es meinen Aktien langfristig gut :)

Wer an das Ende der Welt glaubt, der hat hat im Eintrittsfall eh ganz andere Probleme als genügend Papier oder Gold im Tresor. Da empfinde ich ein stetiges Wirtschaftswachstum/entwicklung für realistischer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Sephiroth51
Bei Weik spielt auch die Vergangenheit eine Prägende Rolle da er in Argentinen das ganze selber vor Ort erlebt hat einschließlich 2er Raubüberfälle wo er den kürzeren zog.

Bei Mir ist die Vergangenheit weniger drastisch aber seit der Euro Einführung sind die Bundeswertpapiere auch so stark runter gegangen von eins bis zu 5,5% garantierte sichere Rendite das Ich keine mehr gekauft hab was Mich traurig stimmt da meine Oma bei der Volksbank Mir von klein auf welche zum spahren besorgt hat zu Top Konditionen ...........

Weiterhin hat Mir die Teuro Einführung natürlich auch gezeigt das keine wirkliche Demokratie herscht mangels Volksentscheid und auch der 5% Hürde, dessen wurd Ich Mir schon um die Jahrtausendwende mit 18 bewust.

Das ist mein Background und so weis Ich schon seit gut 20 Jahren und der 2 Lebenshälfte als Libertärer das man dem Staat nicht trauen darf und sämtliche Dinge selber regeln muss um jedesmal mit Ehre auf der Toilete in den Spiegel schauen zu können egal was Gesetze sagen.

Viele nenne Mich auch Knallhart und Paranoid aber Ich fühl Mich dadurch bestärkt und geehrt frei nach viel Feind viel Ruhm oder wahrs Rum ? :D

Du baust also auch deine eigenen Straßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Lezek, mental.dIseASe und eine weitere Person
Logisch. Er schreibt doch, dass er die Dinge selbst regeln muss. Auch wenns nur die Rechtschreibung und Grammatik sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Lezek und Khaotik
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben