Neo772™ schrieb:
Amazons Zahlen haben heute starkt enttäuscht
Ja das ist eine Nachricht, das hat auf das Tagesgeschäft welche Auswirkung? Ich gehe mal davon aus, das von 1000 Kunden evtl. 1 diese Nachricht gelesen hat. Ob er davon sogar seine Kaufentscheidung abhägig macht.... Da bin ich dann raus.
Neo772™ schrieb:
meine These ist nicht eingetreten. Der Einbruch, die Krise bisher ausgeblieben. Die Lieferkettenproblematik ist jetzt auf jeden Fall auch bei Amazon angekommen
Nunja das ist aber schon ein ganz anderes Feld was man sich hier anschauen muss.
Die Lieferschwierigkeiten betreffen alle Branchen. Zwar in unterschiedlichen Ausmaßen, aber trotzdem alle.
Das hier Zahlen verfehlt werden muss man sich Stück für Stück anschauen.
Auf der einen Seite haben wir Fremde-Analysten die !!Schätzen!! wie sich Amazon entwickelt.
Wir haben Eigene-Analysten die !!Glauben!! (manchmal wissen ? ) wie sich Amazon entwickelt.
Und 3. haben wir die Wirklichkeit.
Amazon hat selbst gesagt, dass Sie mit einem schlechten Quartal rechnen, jeder normale Mensch hat auch das nicht wirklich anzweifeln wollen.
Fremde Analysten hingegen möchten eher sehen, dass ein Unternehmer der Krise trotz und es allen zeigt. Gleichzeitig wird auf das Gegenteil gewettet. Leider wird aber an Börsen den Fremd-Analysten meist mehr geglaubt, als der Realität.
Neo772™ schrieb:
Auch wenn jetzt offiziell die Preise explodieren und die Nachfrage einbricht - bei Papier gibt es jetzt 30% Preisanstieg obwohl die Nachfrage stabil blieb. Die Inflation ist noch am Beginn (These)
Und wenn ab Januar die EEG-Umlage abgesenkt wird, Gazprom mehr liefert und Lieferketten wieder in gangkommen, ist der größte Spuk vorbei. Dann spricht man nur noch von einer Delle und nicht von einer Krise.
Es ist halt schwierig, aktuell (immer) zu sagen ob derzeit eine Krise oder was auch immer vorliegt. Das geht Final leider nur rückwirkend,
Neo772™ schrieb:
Zu deiner Frage was Einbrüche an der Börse für Auswirkungen haben. Ich bin unfähig die ganze Kette an Auswirkungen dir zu beschreiben.
Die Frage zielte darauf ab, dir aufzuzeigen, welche Abzweigungen alles existieren. Allein mit diesem Wissen sollte man sich schon Fragen, "Was muss alles passieren, damit aus Aktien einbrüchen ein Crash passiert?"
Neo772™ schrieb:
Die Börse ist erst einmal ein Frühindikator, bzw. ändert die Einstellung der Menschen zur aktuellen wirtschaftlichen Situation.
Wenn man sich dem Kapitalismus komplett hingibt, JA. Aber geh mal durch die Stadt. Ich gehe davon aus, dass die meisten Leute zwar grob wissen was so ungefähr an das Börse passiert, dass aber Null auf Ihr Leben oder ihren Konsum übertragen.
Beispiel: VWN Hannover hat derzeit das Problem das dort ab 2024 eine mögliche Produktion von Porsche wahrscheinlich nicht gefahren wird. Für 100% Auslastung ist dies aber notwendig. Gleichzeitig bedeutet dieser Umstand, dass VWN Arbeitsplätze evtl. langfristig dort streichen könnte !!!.
Diese Nachricht kann/wird vermutlich Auswirkungen auf den Aktienkurs haben.
Was aber interessiert den Kunden? Schaffe ich 400km mit dem ID.3? Wenn ich den heute bestelle, wann wird der geliefert?, wie beantrage ich die Förderung.
Dem Kunden am Ende diese diese Nachrichten durchaus bekannt, aber deren Auswirkungen auf Kurse etc. herzlich egal, da er deren möglichen Auswirkungen gar nicht nachvollziehen kann.
Deshalb nochmals: Allein aus Kursschwankungen mögliche Ereignisse abzuleiten, deren Auswirkungen wiederum weitere Welleneffekte haben könnten/haben werden !!!, ist ein Gedankenkonstrukt das man real fast gar nicht abbilden kann.
Dieser Thread würde also solange existieren, bis deine These eintritt. Bis dahin würden wir also ergründen, warum dieses oder jenes Ereigniss nicht die Wirkung erzielt hat, sodass deine These (Total-Crash) nicht eingetreten ist.
Was mich wiederum dazu bringt, dieser Themnkomplex sind so weiträumig, dass eine Diskussion darüber müßig ist, da sich in jedem Moment die Umstände ändern. Jede menschliche Entscheidung bringt eine Vielzahl von neuen Variablen ins Spiel, sodass das Ergebnis niemals zu 100% vorhersehbar ist.