P4ge schrieb:
Nein ab diesem Punkt geht das eben nicht mehr. Wenn man über 7 Seiten lang ertragen muss, dass 2 Leute mit pseudo-Wirtschaftswissen versuchen ihre eigene Theorie zu untermauern, wenn versucht wird zu erklären warum und wie unsere Wirtschaft funktioniert und kaputt geht, dabei aber jeder HAng zur Realismus fehlt, dann hört bei mir der Spass auf.
Das ist schlecht, weil keiner verpflichtet ist nachzugeben. Die großen Propheten-Brüder Meik, Friedrich, Müller, Krall etc. schreiben sogar Bücher mit Millionenauflage, kannst du da nachts noch schlafen? Was man den beiden "Crashpropheten" hier im Thread nicht nachsagen kann ist, dass sie beleidigend wurden oder sonstige Regeln gebrochen hätten. Deine Äußerungen dahingehend sie sollten gar kein Recht mehr haben sich zu äußern und man solle ihre Postings besser löschen, schlicht auf Basis der Tatsache, dass sie dir nicht gefallen, sind da arg faschistoid angehaucht.
Was das inhaltliche angeht solltest du dir nochmal bewusst machen, dass der Weltmarkt/-Wirtschaft ein (hyper)
Komplexes System ist, welches man nicht in ein paar Postings (oder mit Southpark) erklärt und dessen Parameter sich zudem ständig ändern. Deshalb kann man keine Krise sicher voraussagen, aber auch nicht auf Basis der Daten der Vergangenheit vollständig ausschließen, dass Ereignis X nicht zu weitreichenden Konsequenzen führt - und umgekehrt. Kannst du 100% ausschließen, dass Evergrande nicht zu Lehmann 2.0 wird? Auf welcher Basis? Schwarze Schwäne haben es halt so an sich, dass man sie nicht rechtzeitig erkennt. Lass ihnen diesen Krümel Brot, mehr haben die Untergangsleute doch nicht.
Zum Niveau der Diskussion generell (ein Beispiel, ist mir in der Zankerei mal aufgefallen, ich hoffe ich reiße es nicht zu sehr aus dem Kontext):
Neo (pauschal formuliert): Güter werden in einer Krise weniger wert, relativ zu Geld.
P4ge (voll des Zorns, sinngemäß): "Du Volldepp, Geld wird weniger Wert, relativ zu Gütern."
Wenn ihr auf einem solchen Level streitet, ist es nicht angebracht, dass eine Seite meint Sie hätte die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Seid ihr mal auf die Idee gekommen, dass das davon abhängt ob eure Krise inflationär oder deflationär induziert wurde und somit beides möglich ist?
P4ge, tröste dich doch mit der Tatsache, dass der Trackrecord der Propheten (naturgemäß) absolut räudig ist. Da wird das Ende der Welt wie bei den Zeugen Jehovas Jahr für Jahr wieder aufgrund irgendwelcher Gründe nach hinten geschoben. Und nicht nur das, wer den Propheten folgt,
macht auch miese Geschäfte.