Antec LanBoy - Masse am Mainboard?

gopeter

Lieutenant
Moin!
Also...folgendes:

Ich hab mein Antec LanBoy jetzt schon ziemlich lange...
Am Anfang hab ich den Fehler gemacht und das Mobo ohne Abstandshalter direkt aufs Gehäuse geschraubt...war natürlich falsch!
Danach war ich natürlich schlauer und hab Abstandshalter genommen. Rechner lief dann auch. Bis eines schönen Tages der Rechner einfach nicht mehr anging. Netzteil, CPU, RAM - alles hat noch funktioniert. Nur war das Mobo halt kaputt. Über Nacht.

Da ich keine Garantie mehr drauf hatte und Rechnungen eh nicht vorhanden waren, hab ich mir vor einer Woche bisschen was neues gekauft. Ein ASRock AM2NF3, da ich meine GeCube X1950XT erstmal noch ein bisschen behalten möchte. (Beim nächsten Update kommt dann PCI-E Karte).

Jedenfalls hab ich halt das neue Mobo, Netzteil, RAM und CPU verbaut. Lief auch 2 Tage lang gut. Und auch relativ kühl. Gespielt hab ich kaum, nur ein bisschen Max Schmerz 2 nebenbei. Aber das Spiel forder den Rechner ja nun nicht mehr wirklich...

Jedenfalls trat wieder derselbe lustige Fehler auf. Ich machte den PC aus, wollte ihn morgens wieder anmachen und Tada - Mainboard kaputt. Schicks morgen dann als Garantiefall wieder zurück und lass es mir ersetzen.

Aber was soll ich dann tun? Wieder einbauen und warten bis es wieder zerschrottet wird? Wie kann sowas geschehen? Hat das PowerSwitchKabel vom Gehäuse irgendwie 'n Knacks? Wobei da ja nun nicht so viel kaputt sein kann....
Oder kriegt das Mainboard irgendwie Kontakt zum Gehäuse? So wie am Anfang? Jedoch dürfte es ja dann keine zwei Tage prima laufen....
Ich bin am Ende. Ich hab keine Lust mehr jeden Tag alles neu einzubauen, zu verlegen und zu ordnen um dann 12 Stunden später wieder 20 Kabelbinder abzuklipsen und alles wegzuschmeißen. Wo liegt der Fehler? Ich weiß echt nicht mehr weiter....

Erst würde ich den Fehler genauer Lokalisieren.
Da du ja schon das 2. MoBo verloren hast, lässt sich das wohl ausschließen (Solange das ASRock-Board nicht schon einen Produktionsfehler hatte, und du einfach Pech hattest genau das zu bekommen ;-) )

Zunächst würde ich mal schauen ob du irgendwo bei der Mainboardverschraubung was überbrückt hast. Evtl sind im Rahmen der Fertigungsungenauigkeit ja die Löcher im Mainboard und die Abstanshalter nicht genau übereinander oder der Schraubenkopf zu breit. Auch wenns eher unwarscheinlich ist, evtl ist dir ne Schraube beim Basteln reingefallen und liegt jetzt ungünstig.

Falls das nix zu Tage fördert und du irgendwie an alte Teile kommst (Im Bekanntenkreis leihen, alten PC ausschlachten) könntest du einzeln durchtesten:
Netzteilkabel tauschen, Netzteil tauschen, Gehäuse tauschen

Vielleicht hast du auch was "ungünstiges" im BIOS eingestellt, da könnte ein Reset der Bios Einstellungen per CMOS Clear helfen.

Ich hatte auch mal das Problem das der PC nicht mehr anging quasi übernacht. Letztenendes lags dann an einem Kabelbruch im Kaltgerätestecker (der am Netzteil), damit hatte ich natürlich nicht gerechnet.

Also, aus eigener Erfahrung rate ich dir: immer mit den einfachen Sachen anfangen, die sinds dann auch meist! ;)

Wenn ich falsche Bioseinstellungen vorgenommen hab, dann müsste ich doch wenigstens was von kurz andrehenden Lüftern oder sowas merken oder das er nur irgendwie halb starte, oder? Weil es passiert ja rein gar nichts.

So...hab mich jetzt ausführlich informiert, warum das Mainboard kaputt gegangen sein könnte.

1. Ich hatte 8 Abstandshalter im Gehäuse verschraubt, obwohl nur 7 gebraucht wurden. So stieß ein Abstandshalter halt sinnfrei gegen das Mainboard. Kann dadurch zum Defekt gekommen sein.

2. Im Gehäuse flog eine kleine Metallfeder rum (woher auch immer). Wenn die zufällig zwischen Gehäuse und Mainboard lag --> Kurzschluss

3. Meine beiden Front-USB Anschlüsse hatte ich neulich wieder mal angeschlossen. Entweder durch falsches Anschließen (was ich eig. ausschließe, da ich alles korrekt laut Handbuch gemacht hab) oder durch einen Defekt am USB Platz selber. Ein USB Anschluss der beiden ist ja so halb abgebrochen. Und den Tag vorher hab ich meine USB-Festplatte vorne rangesteckt, die zwar erkannt wurde, aber nicht wirklich funktionierte. Gleichzeitig hat dann auch meine Maus verrückt gespielt, obowhl die hinten dran steckte. Jedenfalls könnte ein Defekt an den USB Dingern da eine weitere Option gewesen sein, bzw. an den USB Kabeln.

4. Ich hatte so viel Pech, dass das Mainboard von Haus aus kaputt war.

Das ist das, was ich jetzt so aus allen Foren die's gibt zusammengekratzt hab. Könnt ihr davon was ausschließen oder ist alles möglich?