Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAntec P101 & NX100: Ein Silent- und ein Budget-Gehäuse zur CES
Zur CES 2019 hat Antec zwei neue Gehäuse vorgestellt. Das P101 Silent orientiert sich an Fractals Define R4 und geht damit gegen den Trend: Der Midi-Tower wird nicht beleuchtet, verzichtet auf Glas und setzt auf Dämmung. Mit dem zweiten Gehäuse konkurriert der Hersteller mit typischen Zutaten im Budget-Bereich.
Habe selbst ein Antec P200, unbeleuchtet (mimimimi....), und bin hochzufrieden.
Dieses Gehäuse hier käme mit gerade mal einem Laufwerksschacht für mich nicht in Frage. Ich habe drei 5,25"-Slots und zwei davon sind belegt. Meinen Lian Li-Einschub mit 5 Tastern zum Ein- und ausschalten von Festplatten und Brenner gebe ich nicht mehr her. Seitdem herrscht eine himmlische Ruhe.
@CB: auf den Bildern des P101 sieht man in der Ansicht von unten, dass da ganz offensichtlich noch Lüfter installiert werden können. In der Tabelle steht davon nichts.
Sind das einfach die abgeschriebenen Herstellerdaten? Wenn ja: tolle interne Kommunikation bei der Firma!
Ja. Die Angaben entsprechen den technischen Spezifikationen des Herstellers. Ich sehe auf dem fraglichen Bild aber nur Luftöffnungen für Zuluft, die die HDDs erreichen soll. Mir fehlen da Schraublöcher (und Platz) für einen Lüfter. Insofern ergibt die Angabe von Antec auch Sinn.
- Gedämmt
- Geschlossene Seiten
- Geschlossener Deckel
- Genug Platz
- Ausreichend Kühlung
- Laufwerksschacht
- Schlichtes Design
- Lüftersteuerung
- Augenscheinlich genug Platz hinter dem Mainboardtray für Kabelmanagement
- Leichte Reinigung der Lüfter
- Schnappverschlüsse für die Seitenteile
Sollte ich jemals nochmal einen PC zusammenstellen, ist das Gehäuse auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Nur doof, dass hier auch Kunststoff verwendet wird (schätze mal die Tür). Mein Fractal R6 ist da besser aufgestellt, hier ist die Tür aus gebürstetem Aluminium.
Also ich sehe hier schon Löcher für Schrauben bzw Rundlöcher statt Wabengitter:
Ist ja auch nicht euer Fehler und es betrifft auch nicht nur diesen Hersteller. Ich habe z.b. das Define R5. Oben sind dort Bohrungen für einen 180er vorhanden, die nirgendwo erwähnt werden (was schade ist, da wenige große Lüfter > viele kleine).
Es fiel mir schon häufiger auf, dass Bild und (offizielle) Angaben nicht stimmen. Sehr lieblos, wie das Marketing / die TR da arbeitet...
3 x 120mm, die reinblasen, aber nur 1 x 140mm, zum rausblasen. Soll damit ein bestimmter Druck erzeugt werden? Weil nach meinem beschränkten Verständnis, befördern doch 3x 120mm Lüfter mehr Luft rein, als ein 14omm Lüfter raus.
Gefällt mir auch relativ gut, finde mein R4 aber besser. Waren allerdings nur zwei 140er Lüfter dabei. Jetzt hab ich 4 140er verbaut und damit noch nicht voll bestückt. Die Dämmung am P101 ist aber noch ein kleines Gimmik, was mein R4 nicht hat. Für um die 80€ sicher kein schlechtes Angebot.
Denke mal, man kann die Festplattenrahmen (immer zwei Schächte) rausnehmen, ist heutzutage auch nützlich, liegen die bei einigen doch nur Brach im Luftstrom.
Hatte mal vor einigen Jahren ein Bericht zur PC-Kühlung gelesen, war in Papierform, könnte PCGH gewesen sein. Da hat man verschiedene Prinzipien getestet. Dieses würde dann als Überdrucksystem bezeichnet werden. Wenn ich mich aber richtig erinnere, war ein Unterdrucksystem besser geeignet zur Kühlung, aber sicher bin ich mir da nicht. Der allgemeine Luftstrom hat da natürlich auch viel Einfluß, wo geht die Luft denn noch so raus (bei Überdruck) bzw rein (bei Unterdruck), jedes Loch und jede Rille haben Einfluß darauf, genau wie auch Komponenten und Konstruktionsteile im Inneren...
Das P101 Silent orientiert sich an Fractals Define R4 und geht damit gegen den Trend: Der Midi-Tower wird nicht beleuchtet, verzichtet auf Glas und setzt auf Dämmung.
3 x 120mm, die reinblasen, aber nur 1 x 140mm, zum rausblasen. Soll damit ein bestimmter Druck erzeugt werden? Weil nach meinem beschränkten Verständnis, befördern doch 3x 120mm Lüfter mehr Luft rein, als ein 14omm Lüfter raus.
Endlich wieder ein Gehäuse ohne diese dämlichen vertikalen GPU-Halter. Die Dinger sind nur im Weg, wenn man, wie ich, einen MO-RA hat und Durchführungen bohren will. Gibt zwar entsprechende Slot-Blenden mit G1/4"-Gewinden, aber die hat man nie dort, wo man sie eigentlich haben will und mehr Dichtungsringe als nötig, muss auch nicht sein.
Dank des 5,25"-Schachts, lässt sich auch noch ein Aquaero leicht unterbringen. Da würden sogar noch eine größere AGB-Pumpen-Kombo und zwei Festplatten reinpassen.
Sieht nach einem idealen Gehäuse für Leute wie mich aus, die einfach nur einen verdammt leisen, wassergekühlten Rechner haben wollen, der kein unpraktisches RGB-LED-Grab mit Hardtube-Kunstwerken sein soll.