Antennenkabel umfunktionieren; Zweck: HDMI Alternative

ShadowMineLP

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
504
Hallo Leute!

Mich bewegt gerade eine Frage: Ich habe hier ein fest verlegtes Antennenkabel im Fußboden, welches auf zwei Seiten eines Raumes herauskommt. Bei der ersten Seite wird es an der Buchse angeschlossen und bei der zweiten am Fernseher. In Zeiten von Netfilx und co. benötige ich jedoch den „normalen“ Kabelanschluss nicht mehr, aber umso mehr eine Verbindung zu meinem PC, der neben der Buchse steht.

Gibt es irgendeine möglichkeit mit einem Reciever, Konverter, Adapter o.ä das Antennenkabel so umzufunktionieren, dass ich es per HDMI oder DP am PC anstecken kann und mit dem Fernseher zur Bild und Ton übertragung verwende?

Ich möchte noch dazu sagen, dass das natürlich mit einem 10m HDMI Kabel gelöst werden könnte, doch dieses lässt sich nunmal nicht so leicht in den Boden bekommen...

Würde mich über Vorschläge und verrückte Ideen freuen,
Shadow :)
 
schnäppchen,stromverbrauch,kein 4k, evtl. sonstige probleme..

würds nicht tun
 
Ich denke, Miracast wäre hier das Stichwort. Damit kannst du dein Signal kabellos übertragen.
Ich habe es zwar selbst noch nicht benutzt, es kann also gut sein, dass hier Einschränkungen gelten, aber wenn du dich mal kurz in die Technologie einlesen willst, dann wirst du wahrscheinlich schnell sehen, ob es das ist, was du brauchst.
Die oben verlinkten Geräte wirken mir dann doch recht umständlich, außerdem ist die Produktseite so schlecht übersetzt, dass das - für mich - nicht gerade vertrauenserweckend ist.

Du schreibst zwar, dass du nicht so einfach ein Kabel im Boden verlegen kannst, normalerweise ist es aber relativ schnell getan wenn du die Sesselleisten entfernst (mancht haben da sogar nur Clips) und ein HDMI-Kabel darunter verlegst.

Soweit meine Gedanken zum Thema, ich hoffe, es war was Brauchbares dabei!
MfG,
IRID1UM
 
Die oben verlinkten Geräte wirken mir dann doch recht umständlich, außerdem ist die Produktseite so schlecht übersetzt, dass das - für mich - nicht gerade vertrauenserweckend ist.

na das liegt aber auch daran das das GeizistGeil Teile sind es gibt entsprechende Extender auch in Industriequalität nur haben die eben ihren Preis ... da würde ich eher entsprechend ne HDMI Lösung sauber in der Sockelleiste etc. verlegen! Kabel ziehen geht immer ... alles andere sind Ausreden!
 
Zuletzt bearbeitet:
wir nutzen das für fhd .. kannst mit android, ios, windows ... verbinden
Renkchip Wireless Wi-Fi Display Dongle - Schwarz 253963301

für 4k gibts sicherlich auch was
 
Danke euch Leute für die Tipps und Hinweise. Ich werde mich mal über die von euch empfohlenen Produkte informieren.

Grüße :)
 
... das geht selbst in nem Denkmalgeschützen Altbau! Man muss nur wollen. Auch die Ausrede Mietwohnung gilt nicht!(Das geht sogar ohne Löcher bohren zu müssen und selbst die sind zulässig dafür gibt es bereits genug Gerichtsurteile) Es bedeutet halt Aufwand den man einfach nicht eingehen will!

Ok wenn du Panzerstahlwände hast wird es schwer, aber auch nicht unmöglich!

Es gibt nur einen Grund für: Kabel gehen nicht und der lautet ich bin zu faul/unfähig dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie man nun den Aufwand des Kabelziehens gewichtet, es ist doch durchaus legitim, dass der TE zumindest nach einer Alternative fragt und sich informieren will. Und ich würde mir den Aufwand auch sparen, wenn es einfacher ist, z.B. mit Wireless-HDMI.
 
Natürlich würde es bei mir gehen ein Kabel zu verlegen, aber warum soll ich mir das antun, wenn ich mir für 20€ mehr die Arbeit ersparen kann? Selbst beim Mindestlohn rechnet sich das schon bei 2,5 h Arbeit...
 
war ja auch nicht direkt an dich gerichtet :) nur mal Gegengerechnet, wenn nachher was nicht läuft und du 5h Fehler suchst ... rechnet es sich dann immer noch für dich?
 
Zurück
Oben