@AbstaubBaer
vor allem das Zusammenstreichen der geplanten Updates und des Entwicklungsaufwandes deuten, nicht wie die erwarteten Endgame-Inhalte, die ein in Rohform veröffentlichtes
Spiel eigentlich benötigen würde.
Sowas kann nur sagen, wer das Spiel nicht wirklich gespielt hat.
Was Anthem in erster Linie braucht, sind nicht zusätzliche Inhalte, sondern genau das was die Entwickler nun angehen wollen, die Behebung der Kernprobleme!!!
1. Chat
2. Crafting
3. Skillsystem
4. Balancing (Waffen und Javelin)
5. Gildensystem
6. Crossplay?
Dazu kommen noch hunderte "Quality of life" Kleinigkeiten, wie die Möglichkeit mehrere Gegenstände auf einmal zerstören oder herstellen zu können oder auch nur ein einfacher Statscreen.
Cataclysm ist schön und gut und hat viel Spaß gemacht. Das man nun relativ viele legendäre Items kriegt, hat aber das Kernproblem nicht behoben. Ich habe mit knapp 700h Spielzeit noch immer meinen Javelin, den ich zu 95% spiele, nicht so ausgerüstet wie ich es wollen würde.
Das Problem von Anthem liegt eben in erster Linie bei diversen Grundfunktionen, die schlichtweg fehlen oder unbrauchbar umgesetzt wurden (Crafting). Die besten Inhalte nützen wenig, wenn man alles tausend mal wiederholen muss, um an anständiges Equipment zu kommen.
EDIT: Cataclysm dürfte von allem eines gezeigt haben, mit neuen und sehr gut umgesetzten Inhalten, bekommt man viele Spieler wieder. Langfristig halten kann man Spieler aber nur, wenn alles drum herum stimmt.
Eine neue Festung zu entwickeln dauert viele Stunden und ist nach 5 Durchläufen schon wieder langweilig. Die Möglichkeit brauchbare Gegenstände herstellen zu können oder bestehendes Loot modifizieren zu können, dauert nur einen Bruchteil der Arbeit und kann Leute für Tage beschäftigen.