Anti Aliasing und die CPU

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
Guten Tag.

Habe zu folgendem Thema Recht wenig gefunden im Internet und ich kann mir auch vorstellen das es von Spiel zu Spiel von Programm zu Programm und von Notebook zu Notebook unterschiedlich ist.

Aber ganz allgemein wollte ich mal wissen welche Anti Aliasing Methode am wenigsten die CPU fordert, die gehen ja eh Hauptsächlich auf die Grafikkarte aber manche Anti Aliasing Optionen brauchen ja auch CPU Power.

Ganz Konkret ist es so, das ich die Option FXAA, MSAA und SSAA habe, die Grafikkarte hat viel Luft nach oben und der Prozessor ist überfordert.
Messen kann ich es selbst auch nur schwer, aber SSAA scheint ordentlich CPU zu brauchen.
FXAA wäre nur ne Option wenn es viel ausmacht was die CPU auslastung angeht.
bei MSAA hab ich keine Ahnung.

Danke und LG :)
 
FXAA ist die einfachste AA-Form von den oben genannten. Das sieht aber auch am hässlichsten aus. Aktuelle CPUs und GPUs haben aber mit AA kein Problem mehr wie früher, das ist heute eher spieleabhängig. Wenn du jetzt AA aktivierst für Cyberpunk 2077, dann wird das Leistung fressen, um mal ein Beispiel zu nennen. @JujuTheDuck
 
peakyblinder schrieb:
FXAA ist die einfachste AA-Form von den oben genannten. Das sieht aber auch am hässlichsten aus. Aktuelle CPUs und GPUs haben aber mit AA kein Problem mehr wie früher, das ist heute eher spieleabhängig. Wenn du jetzt AA aktivierst für Cyberpunk 2077, dann wird das Leistung fressen, um mal ein Beispiel zu nennen. @JujuTheDuck
Jaa, aber es geht nur um die CPU die Grafikkarte hat genug Leistung und die CPU is am Limit, deswegen versuche ich mit den Grafiksettings die CPU bissl zu entlasten, wos eben möglich ist, bei den anderen einstellungen hab ich mir schon alles ergoogelt, aber beim Anti Aliasing weis ich nicht so Recht was die CPU am meisten schont.
Ergänzung ()

1658671015293.png

Ganz Konkret geht es hier Rum, wie ihr seht hab ich Versucht alles so einzustellen das es nicht auf die CPU geht, aber wenn noch jemand ne Idee zu den anderen Settings auch hat und wenn ich was deaktiviert hab, was gar nichts mit der CPU zu tun hat, könnt ihr mir gerne sagen :)

Ich hab mir schon extra Ram gekauft für das Spiel, das muss jetzt funktionieren irgendwie :)
 
das schafft meine Grafikkarte auf keinen Fall, aber danke für die Idee :)
 
Von welcher Hardware reden wir denn hier grundsätzlich? Und welche Auflösung ist in welchen Spielen denn erwünscht? Zäumen wir das Pferd halt mal - ganz ungewöhnlich - richtig herum auf ^^
 
Warum, SSAA ist doch letzten endes nur eine Engine interne Implementierung von VSR.
 
Dann wird das ja mindestens genauso viel CPU Power brauchen wie SSAA, ich werds aber mal Probieren.
 
Was soll eigentlich der tiefer Sinn sein? Möchtest du damit das Hitzeproblem beheben? Denke nicht, dass das viel bringt. Der Prozessor ist für das Spiel halt knapp bemessen. Hinzu kommen noch die aktuellen Themperaturen von außen.
 
JujuTheDuck schrieb:
Anti Aliasing Methode am wenigsten die CPU fordert
Keine der Erwähnten an sich sollte die CPU auch nur benutzen. Aber sie erfordern je nach Verfahren höhere Renderauflösungen und das kann die CPU Last erhöhen.

Die CPU Last sollte also im gleichen Maße steigen, wie sie auch bei den entsprechenden Auflösungsteigerungen alleine steigt. Und wie viel das ist, hängt hauptsächlich vom Spiel ab.
 
Mir ist keine AA-Form bekannt, die irgendwas mit der CPU zu tun hat.
Welche wäre das @JujuTheDuck

Meines Wissens nach werden die auf der GPU gerechnet.
SSAA sollte genau NULL CPU-Leistung erfordern, sieht am besten aus, und wird von den Usern am wenigsten genutzt, weil sie am meisten FPS kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
HisN schrieb:
Mir ist keine AA-Form bekannt, die irgendwas mit der CPU zu tun hat.
Soviel ich weis geht SSAA auch minimal auf die CPU aber in meinem Fall brauch ich dieses "minimal" halt auch und muss es deswegen durch anderes Anti Aliasing Ersetzen.

Diese ganzen Sachen funktionieren ja sowieso nur Zahn in Zahn, auch Schatten zum Beispiel, werden Hauptächlich von der GPU gemacht aber die CPU hat bei den Schatten auch ordentlich mit zu Rechnen.

Ich bin kein Experte, gebe nur wieder was Googel sagt :)

Bei mir und in dem Spiel um das es geht, kostet mich SSAA wesentlich mehr FPS als MSAA, aber nicht aufgrund der Grafikkarte, die hat Luft nach oben, sondern aufgrund der CPU.
 
was komisch ist, denn SSAA findet zu 100% auf der Graka statt. Geht Dir da eventuell das VRAM aus?
Hat das Spiel einen Namen?

Als Beispiel Elite Dangerous.
Ob ich in FHD mit 4xSSAA oder in UHD ohne AA zocke gibt EXAKT die gleichen FPS.
 
HisN schrieb:
was komisch ist, denn SSAA findet zu 100% auf der Graka statt.
Hat das Spiel einen Namen?
Das Spiel nennt sich X4 Foundation.
Mir ist aufgefallen das ich im Map Modus die 30 FPS nicht schaffe wen SSAA 2 and ist, Mit MSAA4 jedoch klappt es obwohl die Grafikkarte bei MSAA 4 viel mehr ausgelastet ist.

Also müsste es am Prozessor liegen denke ich.
 
Wenn die Graka sich langweilt liegt es am Prozessor, solange das VRAM nicht überläuft.
 
ich habe eine
1650TI
Ryzen 5 4600H

und es ist in dem Spiel genau wie in Factorio, für die GPU passt alles und der Prozessor kommt nicht nach.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wenn die Graka sich langweilt liegt es am Prozessor, solange das VRAM nicht überläuft.
Genau und Grafikeinstellungen haben ja auch Effekte auf die CPU, deswegen möchte ich alles was die CPU mit beeinflusst abschalten und dafür alles andere was nichts mit der CPU zu tun hat höher machen.
 
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die verwendete AntiAliasing Methode in Irgend einer form die CPU stärker oder schwächer belastet, mir wäre dazu auch nichts bekannt.

Die CPU wird primär nur durch die Spiellogik, das Streaming von Daten und das Darstellen von Objekten belastet Und natürlich steigt die CPU Last, je höher die FPS liegen. Bis sie irgendwann selbst limitiert. (eben weil besagte Dinge entsprechend häufiger pro Sekunde erledigt werden müssen)

Dinge wie Auflösung und damit einhergehend auch AntiAliasing (was praktisch nichts anderes als eine Form der Auflösungserhöhung ist, sprich supersampling oder mehrfachabtastung) hat keine Auswirkungen auf die CPU Last, da das vollständig die Grafikkarte intern erledigt.



JujuTheDuck schrieb:
Ganz Konkret ist es so, das ich die Option FXAA, MSAA und SSAA habe, die Grafikkarte hat viel Luft nach oben und der Prozessor ist überfordert.

Also, du bist im CPU limit und deine GPU langweilt sich und du willst das bestmögliche Rausholen, wenn nicht mehr FPS, (weil CPU limit) dann soll zumindest die überschüssige GPU leistung für besseres AntiAliasing genutzt werden, richtig?

Also CPU Seitig kannst du durch die gewählte AntiAliasing Methode nichts ausrichten (weder positiv noch negativ, wie gesagt, mir wäre kein Fall bekannt, wo das zutrifft). Wenn du mehr FPS willst, dann wirst du im besten Fall noch ein paar Prozent mehr FPS über das Reduzieren von z.B. der Sichtweite oder Objektdichte herausholen können. Das hat meist Einfluss auf die CPU Leistung, ansonsten wirst du pech haben.

Um die Überschüssige GPU leistung jetzt für besseres AntiAliasing einzusetzen bietet sich als erstes SSAA an. Da wird die Pixelanzahl des gesamten Bildes um den Faktor 2x, 4x oder 8x erhöht und die gewonnenen Bildinformationen werden dann zur Kantenglättung genutzt. Das kostet natürlich irsinnig viel Leistung und du läufst hier natürlich sehr schnell gefahr, dass plötzlich nicht mehr die CPU, sondern die GPU limitiert. (tatsächlich kann auch irgendwann die Bandbreite des Grafikspeichers limitieren, also vorsicht mit dieser Option) VSR im Treiber (oder DSR bei Nvidia) ist übringes praktisch so ziemlich das gleiche...

Als nächstbeste Option bietet sich MSAA an. Da werden nur die Objektkanten in höherer Auflösung abgetastet und nicht das komplette Bild. Kann im Idealfall ähnlich gut wie SSAA aussehen (in aktuellen Spielen eher unwahrscheinlich, da MSAA nicht mehr so gut mit modernen Effekten harmoniert und daher oft auch gar nicht mehr angeboten wird) aber dafür kostet es auch viel weniger Leistung als SSAA.

Als letzte Option wäre da noch FXAA, aber das kannst dir fast schenken. Kostet kaum messbar GPU Leistung, es werden auch keine zusätzlichen Pixel berechnet, sondern nur ein Filter übers Bild gelegt, der Versucht, die Kanten etwas glatter aussehen zu lassen. Das bild wird dadurch idr. auch sichtbar unschärfer.

Ich würde FXAA zwar trotzdem gegenüber gar keinem AntiAliasing vorziehen, da es durchaus funktioniert, aber es ist und bleibt ne ziemlich billige Notlösung, in deinem Fall also die falsche Wahl.


Soll heißen: Entscheide zwischen MSAA und SSAA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und JujuTheDuck
Hast du mal einen externen als auch den Internen Monitor ausprobiert? da gibt es je nach verbauter weiterer Hardware durchaus unterschiede aufgrund der Signalwege und verbundene evtl. Verzögerungen.
 
Zurück
Oben