JujuTheDuck schrieb:
ich glaube nicht das die kleine AMD CPU in der Lage wäre das Spiel so darzustellen wie es mir angezeigt wird.
Berechnen können die Generell alles, was es heute so gibt (außer Raytracing). Das sind Vega Grafikkerne (nicht exakt Vega sondern natürlich Modernisiert.)
Die unterstützen jede Grafik API.
Was die Leistung angeht, mit nem 4800H habe ich letzt erst (nur die integrierte GPU ist verbaut) No Mans Sky gespielt, das hatte passend eingestellt um die 40-50 FPS (unter Linux), absolut spielbar. Days Gone ging auch, bei dem jedoch friert das Spiel wegen überforderter GPU ein sobald ich das etwas zu hoch einstelle, das habe ich dann doch auf dem PC weitergespielt.
Jetzt kann ich nicht genau sagen wie Aufwendig exakt das X4 ist, aber tendenziell sind Weltraum Titel relativ genügsam. Und runtergestellt hast du ja schon alles
Da wo die APUs als erstes in Probleme geraten sind die Bandbreite zum Speicher hin und dazu passt, das du Auflösungsbasierte Sachen nicht hochstellen kannst ohne, das die Framerate in den Keller geht. Denn die APU hat ja keinen eigenen Speicher und nutzt nur "auch" den RAM, das ist im vergleich zu einer dedizierten GPU so fucking langsam... (diese Anbindung), das man beim Einstellen in erster Linie darauf achten muss, diese nicht zu überfordern.
Umso schlimmer wirds noch, wenn dein Laptop nur einen Speicherriegel hat und eben nur Singlechannel, das würde nochmal die Bandbreite die sowieso schon so klein ist nochmal Halbieren.
Mag sein, das ich falsch liege, aber deine "Probleme" hören sich nach APU-Nutzung an
Edit:
Captain of Industry, Power to the People, und Surviving Mars laufen auch sehr gut auf der APU, die dinger sollte man nicht komplett unterschätzen :-)
Edit:
Unter empfohlen bei dem Spiel X4 Foundation übrigends ne Nvidia GTX 1070 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Und als CPU nen Intel der 6ten Gen 4 Kerne mit boost zu 4GHz, also das übertrifft doch der 4600H sogar.