0xffffffff schrieb:
Salopp: Das gleiche wie jedes Anti-Malware-Program.
Sprich: Es scannt deinen Rechner nach hauptsächlich bereits bekannter cheating Software und kann idR. auch etwas Verhaltensanalyse machen. Dabei wird z.B. überwacht ob externe Prozesse auf bestimmte Speicherbereiche des Spiels zugreifen oder ob Spieldateien verändert wurden.
Konzeptionell finde ich derartige Programme mittlerweile komplett überflüssig. Die ganze "Cheating Szene" ist derart professionalisiert und individualisiert, dass diese Tools der ganzen Sache eh nur hinterherlaufen. Bis auf ein paar clevere "Fallen" die es mal gab, können die Dinger nur noch das Gröbste rausfischen. Die "guten" cheating-tools emulieren mittlerweile z.B. Eingaben wie sie realistisch von einem Menschen machbar wären, inkl. absichtlich eingestreuten Ungenauigkeiten.
Das einzige was wirklich hilft, ist maximal viel Serverseitig zu berechnen und den Client nur das wissen zu lassen, was er absolut wissen muss. Aber das ist schwierig bis teilweise unmöglich. Dazu passende in-game tools um strittge Szenen zu reviewen oder zu beobachten (spectator). Was heutzutage auch (bewusst?) weggelassen wird, ist Hilfe zur Selbsthilfe. Damit meine ich z.B. die Möglichkeit via Vote einen Kick oder Kickban auf einem Server auszusprechen, wenn beispielsweise grad kein Admin da ist. Was halt auch eher schlecht funktioniert wenn es keine echten dedizierten Server und nur noch (SB)MM gibt... meh.
Ja im Endeffekt ist es bei Kernel Anti Cheats aber eher so.
Die hoffen dass die Cheater lückenhaften Treiber benutzen ihr eigenes UEFI nutzen indem sie Secure Boot umgehen.
Oder noch Schlimmer einen windows Treiber für 300 € zertifizieren, was alles so ziemlich nutzlos macht ist die programmiert haben.
Sind wir ehrlich Cheats gibt's genügend für Valorant am besten funktionieren ihre Anwälte.
Und auch im User Mode kannst du noch problemlos Cheats Software programmieren.
Gibt ihr sogar Leute die KI benutzen mit Maus lückenhaften Maus Donggels.
Zum Thema Server sollte ich alles kontrollieren, die meisten spieleentwickler machen nicht mal den Vis Check WH hacken zu unterbinden.
Auch das großartige Valorant bekommt das nicht hin, was einfach nur super peinlich ist.
Aber immerhin werden die Daten schön brav auf dem Server berechnet größtenteils.
Bei CS GO hast du ja das Problem das backtrack und so weiter noch problemlos möglich ist.
Aber sind wir ehrlich das Spiel ist eh Cheat verseucht wie es noch mal was.
Deshalb spiele ich auch eher Valorant, weil es das cheaten für normale Cheater so kompliziert macht, dass sie es einfach nicht gebacken bekommen, ohne viel Geld zu investieren in Scam Software.
Wieso das Zeug nicht unter Linux läuft, keine Ahnung ich glaube die träumen davon dass Windows tatsächlich sicher wäre was Treiber Zertifizierung angeht.
Die können ja eigentlich auch einfach ein Linux bauen was eine ähnliche Berechtigungen mit sich bringt für Spiele mit Zertifikat.
Wenn ich die nächste lückenhafte Hardware DMA dem ganzen wieder einen Strich durch die Rechnung macht.
Es ist nämlich super geil wenn man einfach auf den Speicher zugreifen kann ohne die CPU zu fragen.
Sind wir ehrlich das ist eh alles Obsecurity.
Es muss schwer sein (Kernel) und schwer verfügbar (Anwälte).