Anti Malware Programme

ris_01

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
71
Nach dem ich Gestern einen ganzen Tag damit beschäftigt war meinen Computer von Schadsoftware zu befreien.

Hab ich "Adware cleaner" sowie "Malewarebyts" laufen lassen.

Beide erkannten auch 9 Infizierte Objekte, danach lief der Computer wieder.


Sooo jetzt habe ich Zwei weitere Programme getestet, die über einen Schutzschild verfügen sollen...

Das erste ist "Ad-Aware Free".

Wo man im Menü Echtzeitschutz Einstellungen vornehmen kann was ich immer wichtig finde.

Der Zweite "Spyware Terminator 2012" hat auch einen Schutzschild zumindest sagt er mir das in der rechten Leiste im Taskbalken ABER wenn ich nun unter Einstellungen im Menü gehe ist der Echtzeitschutz komplett Grau also nicht anwählbar mh, ich denke nun ist dieser überhaupt Aktiviert???
 
@Spillunke


AW: Anti Malware Programme

Musst du das Programm vllt erst kaufen, um die Funktion zu nutzen?

Daran habe ich auch gedacht.

Man geht unter Grundlegender Echtzeitschutz Einstellungen und man bekommt 3 Häkchen die man anklicken kann.
Ergänzung ()

TimBerlin schrieb:
stell doch deine frage beim hersteller der software.
die müssen das doch wissen.

Danke!
Vielleicht hat ja einer hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Man könnte dies auch als Erfahrungs Thread für Anti Spywar Programme benutzen.
 
Ich benutze Spybot nun seit Jahren und bin sehr zufrieden mit mit dem Schutz durch immunisieren, den Teatimer habe ich aus, immunisieren reicht mir.
Hatte ich vorher jeden Monat öfter Maleware (meist nicht so gefährlich) drauf so hat es in den letzten 2 Jahren nur eine einzige geschafft da durch zu kommen.
 
Spybot ist schon beinahe Pflicht, wobei bei mir immernoch die Uralt-Version ihren Dienst versieht.
Allerdings findet das gute Progrämmchen nicht alles!

Mir wurde vor kurzem besagtes Malwarebytes empfohlen aber auch noch

ADWcleaner und bitte gleich die bleepingcomputer.com-Site merken weil interessant

und

JRTcleaner

beide haben mehr als Kaspersky und Spybot richtig diagnostizieren können.
 
Scan dauerte 03.098 Sekunden.
The antispyware scan came up without results.
Zwei Dinge vielen mir bei Spybot auf, wenn ich auf Systemscan gehe.

Wobei ich nicht weis was er eigentlich scannt.

Zum Zweiten gibt es keine "Live Protection" was es bei "Spyware Terminator" und "Ad aware" gibt.
Spybot hat dafür aber einen Internetschutz sowie eine Immunisierung.
 
Der Tea-Timer, Immunisierung, respektive das Anhängen von Kontroll-WasAuchImmer kann dazu führen, das einige Programme ihren Dienst versagen. Die Kompatiblität ist angegriffen.
Zum Anderen ist das Ressorcen-verbrennend und macht sich bei Zugriffen schmerzlich bemerkbar.

Wenn also beim Surfen NoScript genutzt wird und man eine aktuelle Sicherheits-Software nutzt, nicht alles öffnet was sich einem offeriert, sollte man auf der sicheren Seite sein.

Ansonsten http://www.safer-networking.org/de/tutorials/
http://www.safer-networking.org/de/support/first-steps-tutorial/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Spybot ist schon beinahe Pflicht[...]
Sehe ich anders. Auf das Programm kann und sollte man verzichten, da es viele Fehlalarme wie harmlose Drucker-/Scannertreiber erzeugt. Jegliche andere Software hat nichts gefunden, nur diese "Scarware" hat angeblich Sachen wie "Driver Installation" gefunden und bot sie mir zur Entfernung an.

Da wären alternative Removaltools von anderen Antivirensoftwareherstellern oder noch besser: Live CDs wie die Kaspersky Notfall-CD als zusätzliche Alternative noch zu empfehlen, wem Malwarebytes und das eigene Antivirenprogramm nicht ausreicht.

Adwcleaner und JRT würde ich ebenfalls empfehlen, dazu noch ein Updateprogramm wie Secunia PSI um die Programme auf den neuesten Stand zu halten und Paragon um ein Backup zu erzeugen und im Notfall zurückspielen zu können.
 
Darkscream schrieb:
Ich benutze Spybot nun seit Jahren und bin sehr zufrieden mit mit dem Schutz durch immunisieren, den Teatimer habe ich aus, immunisieren reicht mir.
Hatte ich vorher jeden Monat öfter Maleware (meist nicht so gefährlich) drauf so hat es in den letzten 2 Jahren nur eine einzige geschafft da durch zu kommen.

Also ich weiß nicht auf welchen Seiten ihr euch so herumtreibt, oder was ihr euch so alles Blindlings herunterladet oder anklickt.Ich habe schon seit Jahren nicht mit Avira-Free oder AVG-Free in Verbindung mit der Windows Firewall mir irgendetwas eingefangen, und das auch ohne irgendwelchen Anti Malware-Programmen.:D
 
okni schrieb:
Also ich weiß nicht auf welchen Seiten ihr euch so herumtreibt, oder was ihr euch so alles Blindlings herunterladet oder anklickt.Ich habe schon seit Jahren nicht mit Avira-Free oder AVG-Free in Verbindung mit der Windows Firewall mir irgendetwas eingefangen, und das auch ohne irgendwelchen Anti Malware-Programmen.:D

Also das geht ganz schnell wenn ich auf Youtube bin und dort eine Doku runterlade, braucht man definitiv ein gutes Anti-Malware Programm.
 
ris_01 schrieb:
Also das geht ganz schnell wenn ich auf Youtube bin und dort eine Doku runterlade, braucht man definitiv ein gutes Anti-Malware Programm.

Ich tue auch auf YouTube Videos und Musik runterladen, aber wie gesagt auch ohne Anti-Malware Programm und nur mit Avira Free oder AVG Free noch nie etwas eingefangen.;)
 
okni schrieb:
Ich tue auch auf YouTube Videos und Musik runterladen, aber wie gesagt auch ohne Anti-Malware Programm und nur mit Avira Free oder AVG Free noch nie etwas eingefangen.;)


Ich hatte schließlich 9 Infizierte Objekte die von einem youtube Video ausgelöst wurden, dieses Video ließ sich nicht mehr löschen und ließ meinen Ram Speicher auf 64MB absenken von 4000MB somit lief mein Computer nicht mehr richtig.:freak:

Dem Video musste ich schließlich mit Unlocker zu leibe rücken!
Ergänzung ()

AVG Free ist totaler Betrug es tut selbst so als sei es noch installiert auch wenn ich es bereits deinstaliert habe, so was hab ich noch gar nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ris_01
Ich fasse mal zusammen:
Das erste ist "Ad-Aware Free".

Wo man im Menü Echtzeitschutz Einstellungen vornehmen kann was ich immer wichtig finde.

Der Zweite "Spyware Terminator 2012" hat auch einen Schutzschild zumindest sagt er mir das in der rechten Leiste im Taskbalken ABER wenn ich nun unter Einstellungen im Menü gehe ist der Echtzeitschutz komplett Grau also nicht anwählbar mh, ich denke nun ist dieser überhaupt Aktiviert???
Brauchst du nicht wenn du bereits ein Virenschutz Programm mit Echtzeitschutz benutzt. Im Gegenteil: es ist sogar davon abzuraten weil sowohl AdAware als auch Spyware Terminator einen Virenschutz mitbringen und wie jeder wissen sollte, soll man nicht gleichzeitig 2 Virenschutz Programme mit Wächter installiert haben.
Auf Spybot würde ich ebenso verzichten, weder dessen Scanner noch dessen TeaTimer noch die Immunisierung bringen dir ein mehr an Schutz und du läufst Gefahr das sich der TeaTimer mit dem Echtzeitschutz eines installierten AV's beharkt.
Empfehlenswert ist, neben deinem schon verwendeten AV Malwarebytes Free(nicht den Testzeitraum der Pro aktivieren bzw gleich bei der Installation abwählen)zu installieren. Verkehrt ist es auch nicht, wenn du von Zeit zu Zeit dein System zusätzlich mit AdwCleaner und Junkware Removal Tool überprüfst zusätzlich zum Scanner des AV's und dem Scanner von Malwarebytes Free.
Ansonsten: befolge das was dir Randy89 schon geschrieben hat und als AV reicht entweder Avast Free oder AVG Free aus(jeweils benutzerdefiniert installieren um Toolbars und unnütze Features bei Avast Free abwählen zu können).
Da hast du wahrscheinlich etwas verbockt oder es ging etwas schief bei der Installation von AVG. Hol dir AVG Remover: http://www.avg.com/de-de/utilities und führe den aus und installier AVG Free danach neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
@ris_01
Ich fasse mal zusammen:

Brauchst du nicht wenn du bereits ein Virenschutz Programm mit Echtzeitschutz benutzt. Im Gegenteil: es ist sogar davon abzuraten weil sowohl AdAware als auch Spyware Terminator einen Virenschutz mitbringen und wie jeder wissen sollte, soll man nicht gleichzeitig 2 Virenschutz Programme mit Wächter installiert haben.
Auf Spybot würde ich ebenso verzichten, weder dessen Scanner noch dessen TeaTimer noch die Immunisierung bringen dir ein mehr an Schutz und du läufst Gefahr das sich der TeaTimer mit dem Echtzeitschutz eines installierten AV's beharkt.
Empfehlenswert ist, neben deinem schon verwendeten AV Malwarebytes Free(nicht den Testzeitraum der Pro aktivieren bzw gleich bei der Installation abwählen)zu installieren. Verkehrt ist es auch nicht, wenn du von Zeit zu Zeit dein System zusätzlich mit AdwCleaner und Junkware Removal Tool überprüfst zusätzlich zum Scanner des AV's und dem Scanner von Malwarebytes Free.
Ansonsten: befolge das was dir Randy89 schon geschrieben hat und als AV reicht entweder Avast Free oder AVG Free aus(jeweils benutzerdefiniert installieren um Toolbars und unnütze Features bei Avast Free abwählen zu können).
Da hast du wahrscheinlich etwas verbockt oder es ging etwas schief bei der Installation von AVG. Hol dir AVG Remover: http://www.avg.com/de-de/utilities und führe den aus und installier AVG Free danach neu.

Fein gelesen wenn auch nicht richtig, diesmal hast Du dich verlesen.:evillol:

FALSCH Beide Programme Spyware Terminator und Ad aware haben nur in der Kaufversion einen Virenschutz.
Somit kann sich da nur etwas behaken.

Mir ist im übrigen schon klar das man nicht 2 Antivirenprogramme laufen lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da kannste nichts einstellen, bei beiden ist der Antivirenschutz grau hinterlegt und nicht auswählbar!

Aber als pro Version kannste den Virenschutz dazu kaufen.
Ist das bei Spyware Terminator so oder bei AdAware Free? ich weiß von AdAware Free das es einen Virenschutz mit dabei hat. Bei Spyware Terminator könnte es sein das es da den Virenschutz erst gibt wenn du die Kaufversion erwirbst. Aber wie schon geagt: ich würde keines der beiden installiert lassen, erst recht nicht wenn du ein vernünftiges AV installiert hast. Kannst natürlich auch meine Empfehlung ignorieren........
 
purzelbär schrieb:
Ist das bei Spyware Terminator so oder bei AdAware Free?ich weiß von AdAware Free das es einen Virenschutz mit dabei hat. Bei Spyware Terminator könnte es sein das es da den Virenschutz erst gibt wenn du die Kaufversion erwirbst. Aber wie schon geagt: ich würde keines der beiden installiert lassen, erst recht nicht wenn du ein vernünftiges AV installiert hast. Kannst natürlich auch meine Empfehlung ignorieren........

Beide ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
ris01,
Installier dir was und wie viel du willst, ist deine Entscheidung ;)
 
okni schrieb:
Ich tue auch auf YouTube Videos und Musik runterladen, aber wie gesagt auch ohne Anti-Malware Programm und nur mit Avira Free oder AVG Free noch nie etwas eingefangen.;)

Vielleicht weißt du nur nicht, das du dir längst was eingefangen hast, bei der Einstellung zum Thema.
Das man nichts merkt ist längst keine Sicherheit das man sauber ist.
Wirklich gute Malware macht sich nicht bemerkbar durch Probleme, sondern werkelt gezielt im Hintergrund, damit es das noch lange weiter machen kann.
 
Zurück
Oben