Nein, so darf es nicht kommen. Nicht in einem Staat wie Deutschland, der nach Ende der Nazi-Schreckensherrschaft ganz besonders die Freiheit des einzelnen schützen wollte/sollte.
Urheberrechtsverletzungen hat es schon immer gegeben und sie waren schon immer verboten.
Egal ob es sich um illegale Fernsehaufnahmen mit VHS-Videorekordern geht, das illegale kopieren von Musik- Film und/oder "Daten"-Trägern, all das gibt es schon seit Jahrzehnten. Niemand - selbst die Industrie - hat da lange Zeit weggeschaut und die Machenschaften geduldet. Nan sieht, das "Problem" ist schon alt.
Heute in Zeiten schneller Breitband-Internetanbindungen und den Forschritten in der Technik wird die Sache logisch fortgesetzt, wenn auch mit viel weniger Aufwand als zu Anfang. Wo man früher noch Musikkasetten umständlich kopierte, VHS-Videos mit einem zweiten Videorekorder kopierte reichen heute ein paar Mausklicks zum kostenfreien Konsumvergnügen.
Jetzt kommen sie auf einmal alle aus den Löchern gekrochen weil ihnen jemand erzählt hat das das böse Intenet nun da ist, ursprünglich zum freien Datenaustausch entwickelt...
Jetzt kommen wir zu konkreten Dingen. Bei einem Angebot von 0€ schlägt man halt gerne zu. Ich behaupte fast alles das man auf diesem Wege beschafft würde man niemals mit echtem Geld kaufen.
Weil die Qualität nicht stimmt!
Da man einem geschenkten Gaul schließlich nicht ins Maul schaut spielt das in dem Fall keine Rolle. Soll man aber sein sauer verdientes Geld tatsächlich in selbes Produkt investieren sieht die Sache schon ganz anders aus.
Ich besitze ca. 300 original gekaufte Film-DVDs. Ich kaufe gelegendlich Computerspiele, das letzte z.B. Mass Effect 2 obwohl man dort was Kopierschutz angeht sehr zurückhaltend war. Ich hätte mir das Spiel problemfrei herunterladen und spielen können. Aber da überzeugte mich halt die Qualität... Ich gehe regelmäßig in's Kino, Avatar habe ich... 15... mal gesehen, im Kino, die DVD ist bei Amazon schon vorbestellt.
Ja toll, manch andere filme sind das Geld einfach nicht wert.
Oder z.B. das berühmte Adobe Photoshop. Das Programm kostet 1.300€ (!!!). Wer außer diejenigen die mir so einer Software Geld verdienen würde sich das kaufen? Dabei bin ich mit ziemlich sicher das sich das Programm auf vielen Rechnern finden würde. Weil es verdammt gut ist und für 'nen Hunni würde ich das sogar kaufen.
Oder Windows 7. Problemfrei kostenlos zu installieren. Nein, habe ich gekauft weil ich fast jeden Tag davor sitze und es benutze.