News Anti-Terror-Paket: Bundesrat bestätigt Verbot von anonymen SIM-Karten

Da derzeit jeder, der für die Wiederherstellung der Rechtsstaatlichkeit eintritt, praktisch als Terrorist gilt, kommen spannende Zeiten auf uns zu. Was uns natürlich nicht zum Aufgeben zwingt.
 
Schlimm. Hallo voranschreitender Überwachungsstaat. Hoffentlich kommt das in Österreich nicht auch bald.
 
Ich hätte ja die Revolutionäre Idee, stattdessen ein europäisches FBI mit Weisungsbefugnis gegenüber allen nationalen Polizeibehörden und Zugriff auf sämtliche Daten dieser zu gründen, statt dieses Kindergartenvereins Europol. Der Attentäter von Paris wurde nach dem Anschlag dreimal auf dem Weg nach Belgien kontrolliert, ist aber nie aufgefallen, weil er in Belgien zwar als Terrorist bekannt war, aber solche Daten grundsätzlich nicht weitergegeben werden.

Aber hey, wieso sollte man Wirksame Maßnahmen zur Terrorbekämpfung durchführen, wenn man stattdessen auch durch Überwachungsmaßnahmen dem gläsernen Bürger unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung einen Schritt näher kommen kann?
 
j-d-s schrieb:
Ich hätte ja die Revolutionäre Idee, stattdessen ein europäisches FBI mit Weisungsbefugnis gegenüber allen nationalen Polizeibehörden und Zugriff auf sämtliche Daten dieser zu gründen, statt dieses Kindergartenvereins Europol.

Das ist in Anbetracht dessen, dass selbst innerhalb Deutschlands noch teilweise Akten in Papierform hin und her geschickt werden müssen, mehr als optimistisch.
 
und nur ein informatiker im team und schon ist das latte, weil der einfach nen eigenen verschlüßelten messanger programmiert. das doch wieder übers ziel hinausgeschossen. man soll nur lesen: "ja die machen was" ob es sinn ergibt ist vollkommen egal.
 
knorki schrieb:
guuuuuut das Terroristen jetzt mit klarem Namen ihre Karten anmelden müssen (und tun).
Man ich fühl mich so sicher dank dieser Regierung

Selbst wenn sie es tun würden, wem würde es nützen? Das sind doch meistens Leute die keiner auf dem Schirm hatte. Einheimische oft sogar wie in Belgien oder Frankreich. Und zum Glück gibt es ja keine Dealer auf ebay z.B. die gebrauchte SIMs mit 0-1€ Restguthaben zu tausenden verhökern.
Das ist wie als würde man ein Schild an einer Bank aufstellen bitte nicht ausrauben, unser Tresorschloss ist leider defekt.
Oder als würde man sein Fahrrad nur mit dem angebauten Speichenschloss am Bahnhof abstellen. Da hält vielleicht den besoffenen Partygänger nachts um 3 ab das Rad mitzunehmen weil er nach hause will, aber jeder Kleinkriminelle lacht darüber.
So doof kann kein Terrorist sein das ihn das abschrecken würde. Wenn es so dumme Terrorsisten gibt haben sie sich schon selbst in die Luft gejagt bei der Anprobe der Weste :D
 
Unwissenheit. Hilflosigkeit. Aktionismus.
Ich glaube das beschreibt den Regierungsstil der seit Jahren herrscht und auch in den nächsten Jahren herrschen wird ziemlich gut... :freak:
Was nützt es einem, wenn man sich selbst keine Platte über den Terrorismus macht, sich nicht einschüchtern lässt und sein leben lebt wie man es möchte, wenn einem dann durch solche Regelungen und Gesetze die Angst förmlich aufgedrückt wird. Der IS muss überhaupt nichts mehr machen. Das schafft die Politik von ganz alleine!
 
KlaasKersting schrieb:
Das ist in Anbetracht dessen, dass selbst innerhalb Deutschlands noch teilweise Akten in Papierform hin und her geschickt werden müssen, mehr als optimistisch.
Das stimmt. Aber wahrscheinlich ist die Papierlobby zu stark und verhindert deshalb die Einführung der E-Akte :D
Es ist egal in welche Behörde mal geht, überall Schränke voller Aktenordner. Das papierlose Büro ist heute in der Privatwirtschaft schon fast zu 100% Realität, in den Behörden dann vielleicht mal 2036.
Ich drucke im Monat z.B. höchstens noch 2-5 Seiten aus, alle Aufträge und die gesamte Abwicklung läuft elektronisch.
 
syntax868 schrieb:
Unwissenheit. Hilflosigkeit. Aktionismus.
Ich glaube das beschreibt den Regierungsstil der seit Jahren herrscht und auch in den nächsten Jahren herrschen wird ziemlich gut... :freak:
...

Leider ist dem nicht so. Die Damen und Herren, die in unseren Regierungskreisen sitzen sind nicht blöd. Das sind alles ziemlich intelligente Leute, die genau wissen was sie tun und warum. Das viele Entscheidungen in unseren Augen als blöd da stehen ist vllt. sogar gewollt. Und viele Entscheidungen sehen nur blöd aus, weil man das falsche Ziel/ die falsche Motivation dahinter vermutet.

In diesem Beispiel: Wenn das Ziel wirklich die Terrorbekämpfung sein sollte, wäre dieses Gesetz ziemlich dumm. Wenn Die Motivation, die zu diesem Gesetz geführt hat, nur der Beruhigung der Massen ("...seht her, wir tun was..."), sein soll, ist es schon ein bisserl schlauer.
Wenn aber das eigentliche Ziel am Ende der Einführung vieler Massnahmen von vornherein einzig und allein der vollkommen gläserne Bürger sein soll, dann machen sie ihren Job verdammt gut.
- Privacy shield
- Verbot von annonymen SIM- Karten
- VDS ( die dritte, irgendwann wird es durch kommen)
- neues BND- Gesetz
- usw.

Immer wieder kleine Schritte. Immer wieder kleine "Angriffe" auf unsere verfassungsmässigen Rechte. "Klein" ist hier wichtig. Und sie kommen langsam vorran. Und das ohne wirklich ernst zu nehmende Gegenwehr.

Das ist ziemlich genau nach dem "Frosch- Prinzip". Schmeiß nen Frosch in kochendheißes Wasser. Er wird alles tun um da wieder rauszukommen. Aber setz den Frosch in kaltes Wasser und erhitze das langsam. Der Frosch bleibt sitzen bis er stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade wie sich dieses Land entwickelt, alles nur wegen ein paar geldgeilen Säcken. Ich vermute die alten Menschen verstehen nicht was passiert und den Jüngeren ist es meistens egal weil Sie auch selten den Weitblick haben. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das Ganze weiter geht. Vor einigen Jahren wurde man noch als Verschwörungstheoretiker abgestempelt, jetzt dürfte auch der letzte Depp begreifen was hier abgeht, vorausgesetzt man beschäftigt sich mal ein wenig mit dem Thema..
 
Hagen_67 schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt



Das sehe ich genauso.. nur wozu will man einen gläsernen Bürger?

Ein möglicher Grund:

Parasounder schrieb:
wir stehen eh schon auf deren Liste ^^
Also sogenannte kommunikative Unruhe Stifter und Volksaufwiegler...

Die wollen uns auch in Krisenzeiten 100% kontrollieren.
Alle die aus dem Volk kommenden demokratischen Gefahren die das System in Gefahr bringen könnten,
sollen vorher ausgeschaltet werden.. (?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt, anders Zitat gefixt)
wahlmeister schrieb:
Das stimmt. Aber wahrscheinlich ist die Papierlobby zu stark und verhindert deshalb die Einführung der E-Akte :D
Es ist egal in welche Behörde mal geht, überall Schränke voller Aktenordner. Das papierlose Büro ist heute in der Privatwirtschaft schon fast zu 100% Realität, in den Behörden dann vielleicht mal 2036.
Ich drucke im Monat z.B. höchstens noch 2-5 Seiten aus, alle Aufträge und die gesamte Abwicklung läuft elektronisch.

Was würde ich darum geben wenn meine Firma, dass auch mal umstellen würde. Wir verbrauchen locker 1000 Blatt Papier pro Tag weil unserer Chef es so will. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker und Thorbsanne
dergraf1 schrieb:
Alle die aus dem Volk kommenden demokratischen Gefahren die das System in Gefahr bringen könnten,
Interessante Wortwahl die du da genutzt hast.
"Das System" ist sehr treffend formuliert.
"Das System" ist nämlich nicht demokratisch, auch trifft es keine Entscheidung zum Wohle der Allgemeinheit.
Das System ist eine Parteienautokratie, gewürzt mit viel Lobbyismus, viel Ahnungslosigkeit und ein wenig Aktionismus.
 
Nun ja, solange es noch anonyme Sim-Karten zu kaufen gibt, kann man sich ruhig zwei, drei Stück zulegen. Es gibt mehrere Anleitungen im Netz, wie man relativ anonym, wenigstens aber mit unechten Namens- und Adressangaben zu einem vollständig funktionsfähigen Smartphone (natürlich mit SIM-Karte) kommt. Ist momentan(!) noch recht einfach.

Probotector schrieb:
Solange wir besetzt sind, wird sich nix ändern ausser das wir nichtmehr existieren wenn es zu spät ist.

Entnazifiziert euch endlich !

www.staatenlos.info

Entnazifizieren? Die Nazikeule funktioniert doch hervorragend. :hammer_alt: Sie wird sogar dann verwendet, wenn nichts, aber auch gar nichts mit den "Nazis" in Verbindung gebracht werden kann.
 
Dann wundere ich mich aber gleichzeitig warum dieser Staat zulässt, dass unregistirert zig tausende von Menschen - unter denen auch Terroristen und IS-Sympathisanten waren und sind - ins Land lassen. Kalkül, Naivität oder Unfähigkeit?
ums mal etwas sehr zynisch auszudrücken, dem überwachungsstatt hilft es sicher sehr ins einer entwicklung wenn doch mal was passiert, denn dann werden die rufe nach "sicherheit" lauter und man kann die "überwachung" noch viel leichter verkaufen.
 
1.) Also ich denke dass Organisationen wie der IS in der Lage sind ihre Anhänger mit Wertkarten aus gestohlenen Handys zu versorgen und wenn die Karte nicht angemeldet ist, wird sich ja in der Regel niemand die Mühe machen sie zu sperren. Die einzigen, die man erwischt sind die 15 jährigen Möchtegern Terroristen, die selbst alleine im Keller eine Bombe bauen und irgendetwas sprengen wollen oder für Ermittlungen im Umfeld der Verdächtigen, wobei hier fraglich ist, in wie weit man hier legal an Daten von nicht direkt Verdächtigten kommt.

2.) Als Österreich mit einer deutschen Wertkarte (ja die habe ich mir anonym geholt habe, zwar mit echtem Namen nur eben falscher Adresse) würde ich gerne interessieren, was denn mit den bestehenden Wertkarten passiert. Ein Glück, dass die neue Roamingverordnung kommt, sonst würde es mit Internet in Deutschland düster aussehen.

3.) Was wird bloß mit all den Wertkarten passieren, die in Alarmanlagen, Heizungssteuerungen etc. verbaut sind. Die müssen ja auch alle getauscht werden, die Frage ist nur wie, wenn man ja in der Regel gar keine Kommunikationsmöglichkeit zum Eigentümer hat (SMS scheidet hier ja aus).
 
Scheiß auf irgendwelche Simkarten, ein guter Freund hat 60 Brieftauben in seinem Garten. Und solange der niedere Luftraum demnächst nicht auch noch überwacht wird, Drohnen gegen die Tauben des Terrors :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfff. Bin hier auf der Brexit Insel und daher mein Argument.

Was bringt es denn?

Bestellt man sich die SIM halt ausm Ausland.

Hab hier aktuell eine Vectone und 3 O2 Simkarten rumfliegen. Da reich ich nen 10er rüber und hab noch ne neue ohne Anmeldung. Oder wollen die das netz irgendwie sperren? Kann mir das nicht so recht vorstellen wie...
 
EduardLaser schrieb:
Was würde ich darum geben wenn meine Firma, dass auch mal umstellen würde. Wir verbrauchen locker 1000 Blatt Papier pro Tag weil unserer Chef es so will. :D

Ich hoffe mal das eure Firma mind. 200 Angestellte hat? Jedes mal wenn ich so ne Papierverschwendung sehe wird mir schlecht. Vor allem die ganze Werbung und kostenlosen Zeitungen die immer kommen. Werbung habe ich zwar per Schild verboten, aber die Zeitung kommt trotzdem jede Woche 2x. Und immer dicke Werbeprospekte dabei. Unsere Papiermülltonne ist immer voll, zur hälfte mit diesem sinnlosen Müll. Wirklich unfassbar.
Ergänzung ()

Probotector schrieb:
Solange wir besetzt sind, wird sich nix ändern ausser das wir nichtmehr existieren wenn es zu spät ist.

Entnazifiziert euch endlich !

www.staatenlos.info

Aus welcher Anstalt bist du entflohen? :freak:
 
Theobald93 schrieb:
Jetzt heißt für Terrorgruppen: Schnell noch SIM-Karten einlagern! :evillol:

die kaufen einfach gebrauchte klauen sie oder schicken irgendwelche fakeanmeldungen dahin :D Aber das gesetz is eh humbug in deutschland gibt es keine anonyme simkarten kaufste nen handy mit sim muste perso vorzeigen willste zb aldi talk anmelden muste auch daten angeben.

Das is auch der einzige anbieter wo man fake daten ggf angeben kann

Black es betrifft nur neue simkarten dann keine alten
 
Zurück
Oben