News Anti-Terror-Paket: Bundesrat bestätigt Verbot von anonymen SIM-Karten

Solange man einfach im Ausland Pässe kaufen kann. Ist das vollkommen Sinnlos.

Und ein Deutsches Gesetz erst recht. Wie viele Terroristen hatten denn Deutsche Anonyme Prepaid Karten?
 
lemba schrieb:
Empört Euch!
Geht auf die Straße, informiert eure Freunde, fangt an zu Verschlüsseln und kein Facebook oder WhatsApp mehr!
Nehmt stattdessen Signal und Enigmail/Mailvelope mit GPG. HttpsEverywhere und PrivacyBadger von der EFF. Von unseren Politikern können wir keine Hilfe zum Schutz unserer Privatsphäre erwarten.
Werdet selber aktiv!

Seh ich anders.

Wir sollten die Überwachter mit möglichst viel sinnlosem und irrelevantem Traffic zuscheissen das die mit dem auswerten für 1 Jahr Datenmüll mindesten 1000 brauchen. ;)
 
Ganjaware schrieb:
Ich seh es kommen, der Diebstahl von Handys und der Graumarkt auf einschlägigen Seiten werden boomen!

Keine Angst, man kann in anderen Ländern Sim Karten immer noch in jeden Supermarkt auf 5 Minunten kaufen. Die wählen sich dann in Deutschland meinst ins Telekomnetz ein und man kann alles machen.
Viel zu gefährlich/umständlich extra in Deutschland Handys zu klauen weil hier die anoymen Sims verboten werden.
 
Es ist schon bewiesen, dass es nichts bringt in Ländern, die das eingeführt haben. Was also kann wohl der echte Grund sein?
 
Was stimmt eigentlich mit unseren Politikern nicht? Die setzen einem die Pistole auf die Brust und sagen: "Das ist nur zu deiner eigenen Sicherheit". Mich würde brennend interessieren welche Lobby da ihre Hände im Spiel hat. Mit Vernunft und Weitsicht hatte diese Entscheidung jedenfalls wenig zu tun.
 
meint ihr es lohnt sich ein paar auf halde zu kaufen^^ zu registrieren mit fake daten und dann zu verkaufen? wann genau soll das gesetz denn in kraft treten? ich meine auf bereits anonymisierte karten kann es ja eh nicht mehr angewendet werden. dürfte also nicht illegal sein, oder? hab nen nebenjob in einer tankstelle. wir verkaufen alle simkarten so, dass sie zu hause selbst online registriert werden. hab da bisher immer blödsinn eingegeben. schlaubi schlumpf usw..

psy
 
RocketChef schrieb:
Also wird jetzt im Fall der Fälle "kein Name" getauscht mit "Fake-Name und -Adresse" oder schlimmer noch Namen und Adressen von unbescholtenen Bürgern. In so einen gefälschten Perso oder Pass - den der Prüfende erstmal als solchen identifizieren muss - kann man ja alles reinschreiben. Pfiffiger geht's kaum...

Ganz genau, der Bürger ist der Leidtragende ... und im Falle das ein "Anti-Terror" Einsatz nötig ist, dann vielleicht schon mal durch die geschlossene Wohnungstür erschossen wird. (Wie bei so einen Polizeieinsatz)

Kreisverkehr schrieb:
Es ist schon bewiesen, dass es nichts bringt in Ländern, die das eingeführt haben. Was also kann wohl der echte Grund sein?

Profiling
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor ein paar Monaten hat ein Anbieter noch kostenlose, anonyme SIM-Karten in Asylunterkünften kostenlos verteilt. Genial. Kann man sich nicht ausdenken.
 
#Neuland
Sieht da noch wer den roten Faden???
 
@ZeroCoolRiddler: Der rote Faden ist da schon sehr gut zu erkennen. Klar, er verläuft nicht gerade und ist verworren, aber das Ziel ist schon relativ deutlich. Denn egal, wie sehr verworren und wieviele Umwege es gibt. Am Ende steht der komplett gläserne Bürger.
 
Theobald93 schrieb:
Jetzt heißt für Terrorgruppen: Schnell noch SIM-Karten einlagern! :evillol:

Geh mal auf die entsprechenden Seiten der Zwiebel, und schau mal, was ne anonyme Swisscom Simkarte kostet... 2 BCs und aufwärts, wenn der Beleg noch da ist.

Das was ihr da habt, hatten wir schon nach 9/11, und manche habrn das wohl bereits geahnt, denn die Dinger laufen gut.
 
Das ist einfach absolut unmöglich, wo leben wir den?

​Zumal das jedes EU-Land anders regelt, in Schweden kann man die einfach so kaufen ohne jegliche Angabe von Daten.

Bin wirklich sehr verärgert darüber und werde mich noch mit SIM-Karten eindecken. :mad:
 
Zurück
Oben