Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAnti-Tracking-Add-on: ClearURLs für Google Chrome wieder verfügbar
Nett, danke für die Info. Kannte das Addon gar nicht und werde das irgendwie installieren bei Chrome. Jaja Google crap etc... aber wenigstens stabil auch mit GPU Rendering. Firefox, Vivaldi, Edge, irgendwo hat immer was gefehlt oder hatte Probleme bei GPU rendering was der Chrome einfach hat. In Kombination eines RPi mit Pihole (5,7mio Domains), uBlock und Decentraleyes geht auch das meiste Tracking unter. Gott so viele Microsoft trackings pro Tag... abartig.
Ich habe mich gestern schon gewundert warum ich es nicht mehr im Store gefunden habe.
Vivaldi nutzt halt eben den Google Chrome Store. Manuelles installieren geht zum glück in Vivaldi.
Ich frage mich nur, warum man so zwanghaft versucht an Chrome festzuhalten. Man sieht doch, dass der Browser nichts für leute ist, die Wert auf solche Erweiterungen legen. Warum nicht gleich einen "freien" Browser nehmen?
Das sehe ich auch, aber Microsoft hat sich aus dem Markt verabschiedet und Apple hat Safari unter Windows vor langer Zeit eingestellt und Firefox ist auch nach so vielen Jahren einfach nicht wirklich besser geworden. Bei Firefox mögen jetzt einige aufschreien, aber solange es um geschäftliches Umfeld geht, ist ein sinnvoller Einsatz von Firefox meist ausgeschlossen. Bis heute gibt es keine integrierte Unterstützung von Gruppenrichtlinien und bis heute will Firefox eine eigene von System unabhängige Zertifikatsverwaltung zu führen und das sind nur zwei Kritikpunkte von vielen.
Für Microsoft war die Firefox Engine ebenfalls keine Alternative, schon alleine deshalb weil sie in der letzten Zeit meines Wissens mehrfach umgeworfen wurde, da lag es durchaus nahe eine stabile und funktionierende Engine zu nehmen, statt einen Bastelhaufen, denn diesen hatte man auch selbst.
Wird heute Abend gleich im FF installiert. Leider hab ich auf dem Firmen Laptop nur den Chrome drauf. Und da ich selbst am dem Rechner nix administrieren darf, kann ich keinen FF nutzen. Von Seiten meiner IT wird gesagt, dass der Chrome leichter zu administrieren sei. Naja. Wenigstens nutze ich FF privat ausschließlich.
.Zip Downloaden und in einem Ordner entpacken und Inhalt in einen Ordner packen (Name z.B ClearURLs) und den Ordner irgendwo hin verschieben.
Dann in Chrome bei Erweiterungen oben rechts den Entwicklermodus aktivieren und entpackte Erweiterung laden, ClearURLs Ordner auswählen. Fertig.
Entfernt das Addon denn auch den Referer Teil bei Afiliate Links? Falls ja, kann ich in diesem Fall Googles Vorgehen verstehen, da es dann nicht Google schadet, sondern einer unglaublich riesigen Anzahl von Menschen, die davon abhängig sind.
Zumal der Referer Teil in Links absolut nichts mit Tracking zu tun hat.
Desweiteren kann mit dem Addon nicht mehr nachvollzogen werden, ob Links noch original sind. Der Link wurde aber ursprüngliche von einer Webseite aus einem Grund so zur Verfügung gestellt. Ob das nun Google.de oder eine andere Webseite ist, spielt keine Rolle. Links zu verändern ist ein No-Go, Tracking hin oder her! Webseiten sind keine gemeinnützigen Vereine - die stellen den Inhalt meist zur Verfügung, um damit Geld zu verdienen. Wem das stört, soll die Webseite einfach nicht benutzen! Ihr geht doch auch nicht für Lau arbeiten...
Wenn das so weitergeht wird irgendwann ein Großer auf die Idee kommen und den gesamten Inhalt seiner Webseite (inkl. den Code) unter Urheberrecht stellen und somit zukünftig jeden Adblocker "illegal" machen. Das Thema gab es schon Mal in der Vergangenheit und einige App Entwickler legen es wirklich darauf an, dass es irgendwann so weit kommt...
@xexex kann nicht für @JAIRBS sprechen, aber ich sehe die Engine-Monokultur zu der auch Edge mittlerweile beiträgt als Problem an. Hat natürlich nichts mit Datensammeln und Ads-Anzeigen seitens Edge zu tun. Aber da spielt Microsoft mMn letztendlich Google in die Hände.
Bei der absolut unverständlichen und unverantwortlichen Marktmacht von Chromium haben wir eben wieder genau den gleichen Albtraum wie damals mit dem IE: Google definiert fleissig irgendwelche Spielereien, die nur im Chrome funktionieren, durch die Marktmacht wird das de facto aber zum Webstandard. Das W3C hat da überhaupt kein Fünkchen mehr zu sagen.
Hi,
ruhig Blut... Ja, sicher an den Haaren herbeigezogen die Begründung, aber der Entwickler hat doch schon um 13 Uhr heute (bevor diese Nachricht hier überhaupt veröffentlich wurde) geschrieben das Google geantwortet hat und das Addon wieder im review Prozess und damit höchstwahrscheinlich bald wieder verfügbar ist.
Ich habe mich gestern schon gewundert warum ich es nicht mehr im Store gefunden habe.
Vivaldi nutzt halt eben den Google Chrome Store. Manuelles installieren geht zum glück in Vivaldi.
Kannte das AddOn ebenfalls noch nicht. Habe es mir aber gleich mal manuell über GitHub installiert.
Ergänzung ()
Panoramix schrieb:
Die Erweiterung gibt es noch auf https://github.com/ClearURLs/Addon und kann also noch manuell installiert werden.
Ich muss nachher mal probieren, ob sie auch unter Chromium-Derivaten wie Opera und Vivaldi funktioniert.
Leider nicht so sauber oder habe ich die Funktion übersehen? Das hat mich bei Google schon immer genervt!
Angenommen ich suche eine PDF Datei und will sie hier verlinken.
Danke an dieser Stelle an @SV3N für den Artikel und natürlich danke an den Autor für das geniale Addon.
EDIT: AdGuard hat zwar die Funktion, aber nur eine statische Liste, die nicht besonders gut gepflegt ist. Das Tracking selbst würde AdGuard blocken, aber nicht die Adresszeile oder den kopierten Link bereinigen.