News Anti-Tracking-Add-on: ClearURLs für Google Chrome wieder verfügbar

Ich nehme nur noch Chrome, wenn ich wissen will, ob ein Addon bei mir auf dem FF Probleme macht.
Quasi Chrome Clear von Addons als Test Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Termy
thepate94227 schrieb:
Ab einer bestimmten Dominanz gelten bestimmte Freiheiten eines Unternehms nicht mehr mmn. Entweder müssten dann Gerichte etc. dies nach Klagen unterbinden oder sie müssen zerschlagen werden
Ja nu, das wissen versierte User schon länger. Aber die Neuländer in der Regierung?? So Fuzzies wie bspw. der Voss?
Denen kann man doch nun wirklich alles erzählen. Sieht man ja auch gerade wieder am Spahn. Impfpass mit Keychain. Yay!
So laaaaaangsaaaam tut sich was.
Also im Tempo eines Gletschers im vorigen Jahrhundert, aber immerhin.
Aber dann muss man sich noch mit dem Amis anlegen und und und.
Bis da was passiert, kann das dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Genau wegen so einem Verhalten bin ich mittlerweile von Android weg. Ciao Google. iPhone und eigene Cloud auf dem NAS.
Safari auf dem iPhone geht sogar ganz gut. Bei Firefox ist mir leider der Text zu klein. Kann man nicht umstellen.
Auf dem PC nutze ich aktuell Edge. Würde gerne Firefox verwenden aber das scrollt so langsam bzw. schlecht. Bekomme das nicht weg. Hat da jemand eine Idee wie das Scrolltempo „normal“ wird?
Firefox kann ich nicht viel zu sagen, aber auf dem PC kann ich Opera empfehlen. Es hat integrierte Werbe- und Trackingblocker und eine VPN (die aber nicht unbedingt zu empfehlen ist, wenn man auf Performance aus ist), ist extrem schnell und hat sehr viele Komfortfunktionen. Vivaldi soll wohl auch ähnlich gut sein

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Also ich habe erst vor ein paar Minuten den Artikel über ClearURLs gelesen, kannte das Programm vorher nicht und habe es über den Google Store Problemlos Installieren können ( Chrome Enterprises x64 )

Also in Chromium kann man das Addon ganz normal im Store installieren :D

1616700606690.png

Tracking per URL Parameter ist mmn die beste anonyme Methodik um die eigenen Seiten weiter zu entwickeln. Natürlich sollten da aber keine User-IDs drin stehen ;-)

Gegen die Nutzung eines solchen Plugins spricht nun aber wirklich gar nichts ;-)

Kannte das Add on auch noch nicht, direkt im FF nachgeholt. Chrome habe ich nicht auf dem PC. FF reicht mir seit Jahren und bleibe ihm treu solange die keine Bockmist machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
JAIRBS schrieb:
Edge meines Eindrucks nach nicht die User-Experience im Vordergrund steht, sondern das optimierte Datensammeln und Ads-Anzeigen. Und diese News bestätigt meinen Eindruck.

Ich erinnere mich noch an die Diskussion mit @DeusoftheWired vor längerer Zeit, als ich noch vollkommen überzeugt vom Edge war, und hoffe mittlerweile inständig, dass Firefox nicht irgendwann kippt und auch auf Chromium umsteigt.
Inwiefern bestätigt die News irgendwas über Edge?

Ansonsten: Wenn dir der Firefox gefällt, genieß ihn bis Google den Geldhahn abdreht 😉
(nicht als, dass ich es gut finden würde)

ChrisM schrieb:
B2Topic: Wie kann man das bei Chrome über Github installieren? Wenn ich die .zip ziehe, habe ich da einen Ordner, keine einzelne Datei.
Weiter unten bei "Releases" die *.crx-Datei laden. Die wird sofort von Chrome erkannt. Die ZIP ist der Quellcode.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
beste Promo - danke Google!

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
lebt zB geizhals nicht davon, dass sie solche URLs generieren und von den geschäften dann geld bekommen, wenn man dort kauft?

longusnickus schrieb:
lebt zB geizhals nicht davon, dass sie solche URLs generieren und von den geschäften dann geld bekommen, wenn man dort kauft?
Auch Computerbase finanziert sich zumindest zu kleinen Teilen davon, aber man kann da durchaus schon unterscheiden.

Das ist die Standardkonfiguration und die kann man anpassen:
1616705063511.png

MasterAK schrieb:
Von Seiten meiner IT wird gesagt, dass der Chrome leichter zu administrieren sei.
Ist auch so. FF kocht gerne sein eigenes Süppchen, welches halt vor allem größeren Orgas nicht mundet.
Siehe xexexes post.

longusnickus schrieb:
Das sagt Google dazu (s. Anhang).

Bei diesen Links handelt es sich doch immer um deutlich markierte Anzeigen - jedenfalls bei Google. Ich klicke da aus Prinzip schon nicht drauf, weil das für mich nichts anderes ist als pure Werbung.

Anhänge

• Screenshot_20210325-220332.png
    Screenshot_20210325-220332.png
    236,3 KB · Aufrufe: 308
Hylou schrieb:
Man kann durchaus argumentieren, dass Google das Internet darstellt.
Wenn überhaupt, dann das westliche Internet. In Russland geht nix ohne Yandex. Und China? ... Naja, es geht sehr wohl ohne Google.
Die EU könnte sehr wohl eine eigene Suchmaschine aufziehen. Würde halt so richtig Geld kosten. Und man würde sich mit den Amis anlegen. Das ist in der momentanen Entwicklung vielleicht nicht so gewünscht.

TrueAzrael schrieb:
Viele der Probleme gibt es aber exakt wegen Chrome. Google haut da ein (Quasi-)proprietäres Entwicklertool nach dem anderen raus. Entwickler nutzen sie und schon läuft die Seite nur noch unter der Chrome-Engine wirklich richtig. Können sie auch nur machen weil die Verbreitung groß genug ist.

Edit: Eventuell hat der eine oder andere da ein Dejavu... :freak:
Oh, warte mal... Interrest.. Nein internetexorbit.. . Nein warte... Internet Explorer! Das Wars!
Aber Hey, man muss MS zugute halten das, hätte es den IE nicht gegeben, hätte es den heutigen FF auch nicht gegeben. Wer weiß schon welche Stilblüten ein übermächtiges Netscape getrieben hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben