@ebird Gerne nehme ich mir Zeit um deine Aussagen zu korrigieren. Leider eine Wall of Text
Das Verfahren in Frankreich hat nichts mit Tracking zu tun. Apple personalisiert die Werbung im App Store auf iOS. Dazu werden Daten erhoben, allerdings nirgendwo gespeichert. Beim Öffnen des App Stores werden die auf dem Telefon vorhandenen Daten gesammelt und aufgrund dessen entsprechende App Werbungen angezeigt. Die Daten werden nicht weitergegeben oder gespeichert. Auch ist es falsch, dass Apple nicht über Änderungen informiert - bisher gab es nämlich an diesem Verfahren gar keine Änderungen bezüglich der Datenverarbeitung. Des Weiteren ist das Verfahren m.W. nach nicht entschieden und falls doch zu Ungunsten von Apple entschieden wird gäbe es noch den Europäischen Gerichtshof als höhere Instanz.
In der Tat kann man Android ohne Google betreiben, allerdings nur als Custom Rom und dann ohne Google Service Framework bzw. Play Services. Play Store geht dann nicht. Gibt alternative Play Stores, mit denen kannst du Apps aus dem Play Store dann zwar installieren, aber viele funktionieren nicht weil die Google Services fehlen. Huawei baut da gerade Alternativen für ihr HarmonyOS. Es bleibt dann F-Droid als App Store z.B., aber eben vieles wird nicht laufen. Google Cloud Messaging wird viel benutzt, nicht jede Messaging App gibt es ohne. Am Ende landet man z.B. bei GrapheneOS, gibt es aber für nur ganz wenige Smartphones. Nutzen für den Alltag ist nicht hoch. Auch muss man bei vielen Smartphones noch andere Abstriche machen wie schlechtere Kamera da auch hier die Google Kamera bei Pixel Geräten nicht genutzt werden kann um das Smartphone ohne Google zu betreiben, etc... Wenn man nur kommuniziert mit dem Smartphone, dann sehe ich da bei den gängigen Apps in Deutschland leider schwarz wenn man auf Google verzichten möchten. Und als Bonus öffnet Google allen anderen Tür und Tor auch noch deine Daten abzusaugen - da hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus.
Mit Custom Roms habe ich mich schon seit 2010 beschäftigt, offensichtlich ist da deine Vermutung falsch gewesen. Mit Blick auf Sicherheit bleibt einem ja nichts anderes übrig über die vielen Jahre mit Android, anscheinend bekommt es irgendein Unternehmen nicht gebacken, dass seine lizenzierte Software überall aktuell läuft.
Apple verkauft Telefone und Hardware. Weit über die Hälfte des Umsatzes generiert das iPhone. Der Rest verteilt sich gleichermaßen auf iTunes & Services, Wearables und Zubehör, Macs und iPads.
Google verkauft Werbung, 90% des Umsatzes werden durch Werbeeinahmen generiert. Die sind so gut darin weil sie eben die Daten haben.
Vereinfacht gesagt ist Apple ein Hardwarehersteller, der ein paar Programmierer beschäftigt. Google ist eine Internetwerbefirma, die digitale Produkte baut, um Daten zu sammeln und nebenbei sogar ein paar Smartphones verkauft. Google ist auf die Daten angewiesen, sonst könnten sie 90% ihres Umsatzes verlieren. Das ist bei Apple nicht der Fall, denn Werbung ist nicht deren Geschäftszweck.
Bezüglich DNS Servern verstehe ich die Technik sicherlich, jedenfalls so gut, dass ich weiß, was Google auf einem Androiden da so alles macht. Die Such App nutzt nämlich den Google DNS Server, lässt sich nicht ändern. Die tunneln sich einfach aus deinem Netzwerk raus. Pi Hole kann da nichts machen. Chrome nutzt im Daten Sparmodus auch Google DNS, auch hier kannst du die Werbung über DNS nicht blocken. Und auch eine weitere Einstellung in den Netzwerkeinstellungen lässt schön alles über Google DNS laufen anstatt über den eigenen DNS Server. Die ist natürlich aktiviert und verrät über ihren Namen nicht, dass hier Werbung nicht mehr geblockt wird.
Google zwingt alle Android Anbieter ein gewisses Paket an Google Apps zu installieren, nur einzelne Apps geht nicht. Manche Apps lassen sich nicht deaktivieren, deinstallieren fast gar keine. Bei Google Mail wird alles mitgelesen, zwar nicht direkt für Werbezwecke aber es wird alles gescannt. Sogar die Mails, die andere an einen Google Account schreiben und davon eigentlich nichts wissen, gerade wenn man Alias E-Mail Adressen oder Weiterleitung benutzt, werden gescannt. Google Mail ist die Standard E-Mail App, ein Google E-Mail Account erstellen sich geschätzt 99% der Nutzer, die in den Play Store wollen.
Was du für Probleme mit Caldav und Carddav hast weiß ich nicht. Bei Android braucht man hier zusätzliche Apps für Accounts, die mehr oder weniger gut funktionieren und/oder Geld kosten. Da Apple selbst für iCloud nur Caldav und Carddav nutzt vermisse ich da den Aufschrei aller Nutzer, dass Kontakte und Termine verschwinden. Womöglich liegt da der Hund woanders begraben bei euch. Man kann bei Google zwar wie bei Apple die Cloud Synchronisation deaktivieren, aber dennoch hab ich auf der Standard Android Installation noch Google Kalender und Google Kontakte Apps, die sowieso die Daten sammeln. Auf iOS ist das nicht so.
Es ist schön wenn du mit deinem Moto Z Play so lange durchkommst. Aber aus den 2 Zeilen Nutzungsverhalten kann ich nicht ableiten, wie du dein Telefon im Alltag benutzt. Bei mir hat es sich jedenfalls mit dem exakt gleichen Anwendungsverhalten mehr als verdoppelt mit der SOT und Standby Zeit, bei kleinerem Akku, größerem und hellerem Display und viel mehr Leistung. Natürlich nutze ich nicht mehr die Google Apps
Die Alternativen sind leider leider leider alle nicht der Wahnsinn. Ubuntu Touch wurde schon lange eingestellt, das wird jetzt als Gemeinschaftsprojekt irgendwie am Leben gehalten. /e/ hat wie viele Custom Roms hier und da Kinderkrankheiten, nicht alles funktioniert immer. Und ganz ohne Google funktioniert das nicht, denn der Code ist eben von Google, dasselbe bei Chromium, womit wir eigentlich wieder zum eigentlichen Thema kommen: Google Chrome und deren Monopolstellung. Natürlich schreibt keiner mal eben ein mobiles Betriebssystem, aber alle sind sie mehr oder weniger abhängig von Google. Bei Chromium sieht man es ja, denn ohne Google passiert da nichts. Was in den Code kommt bestimmt Google, denn die Verantwortlichen dafür sind auf Googles Gehaltsliste. Und wenn Google da genüsslich weiter am Code schraubt, müssen andere Projekte ihren Fork immer weiter selbst entwickeln, was kaum einer stemmen kann. Selbst Microsoft hat es nicht mehr hinbekommen eine Browserengine zu etablieren, Edge ist nur ein Chromium Browser, der umgebaut wurde, um weniger für Google zu tracken aber dafür viel mehr für Microsoft.
Wenn man sich da mal länger Gedanken macht und die Alternativen ausprobiert hat, bleibt am Ende nicht viel übrig. Entweder Frickelei mit GrapheneOS wo eben nicht alle Apps laufen und wenn, dann kann man das Tracking auch kaum blocken, im Alltag unbenutzbares Linux-Irgendwas weil es alle weit verbreiteten Apps dafür nicht gibt oder man vertraut Apple. Und ein gerootetes Custom Rom ist nicht sicher, auch wenn man es umbauen kann und viel blockt, bleibt es alleine wegen dem Root als Angriffsfläche schon unsicher. Des Weiteren funktionieren alltägliche Apps nicht mehr oder spätestens nach einem Update nicht mehr, weil Bank Apps die Umgebung als unsicher einstufen, etc...
Der Post ist zwar völlig Offtopic, aber ClearURL und Googles Monopolstellung, wo sie machen können was sie wollen, ist nur die Spitze des Eisbergs und ein Vorgeschmack auf das, was uns noch erwartet. Google Assistant Memory wird jetzt als nächstes Feature präsentiert - einfach alles für immer speichern was auf dem Smartphone erscheint. Da kommen wir langsam an den Punkt, an dem ich mir fast wünschen würde, dass Apple die Kommunikation mit jedem Android Gerät blockt.
Übrigens bin ich kein Apple Fanboy. Ich war sicher 15 Jahre einer der größten Apple Hasser