News Anti-Tracking-Add-on: ClearURLs für Google Chrome wieder verfügbar

Witzig - ich kannte das Add-On nicht und mache das für Amazon bisher selbst über Weiterleitungsregeln. So sorgt also Google dafür, dass mindestens dieser eine Nutzer mehr das nutzt (allerdings im Firefox).

Ich habe Chrome den Rücken gekehrt als Nano Defender Pro raus geflogen ist. Meiner Meinung nach der beste Anti Adblock Defeater, den es gibt. Ich lasse mir einfach ungerne vorschreiben, wie ich das Internet zu nutzen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, polyphase und netzgestaltung
geil gleich installiert

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Sehr nice, muss ich die URLs bzw von Amazon nicht mehr selbst kürzen wenn ich sie weiterschicke :D

Hoffe die CB-Affiliate-Links in meinen Lesezeichen funktionieren weiterhin ... wird die Homepage zuerst mit Affiliate-Link aufgerufen und dann aus der Adressleiste entfernt ?!

---> Man kann das extra erlauben:
1616715207371.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
siggi%%44 schrieb:
Bei diesen Links handelt es sich doch immer um deutlich markierte Anzeigen - jedenfalls bei Google. Ich klicke da aus Prinzip schon nicht drauf, weil das für mich nichts anderes ist als pure Werbung.
Darum geht es nicht! Es geht um Verweise, wie wenn du hier einen Artikel von Amazon verlinkst.

Wenn du bei CB folgenden Link ins Forum setzt:
Macht der Forum Bot sowas draus
Wenn du dann auf den Link klickst und bei Amazon was bestellst, kriegt CB dafür etwas Geld. Genauso finanziert sich Geizhals und leider auch tausende "Beste xxxx 2021" Webseiten mit wenig Inhalt und vielen Links.

Ein Link zu einem Artikel auf Geizhals sieht so aus, damit erfasst GH einerseits selbst die Klicks um Statistiken zu erstellen, aber sie übermitteln die Daten dann auch an den Shop.

So sieht dann die Zeile bei Amazon, wenn man nicht "ClearURL" nutzt oder Referal Links erlauubt.

Wichtig hierbei ist wieder der "Tag".
tag=geizhalspre03-21

Damit bekommt Amazon mit, dass dieser Artikel über Geizhals angeklickt wurde und kann entsprechend einen Teil an die Vermittlungsplattform als "Belohnung" überweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lugge und netzgestaltung
SV3N schrieb:
Gerade erst habe ich über Googles Vorhaben gelesen, auf Third-Party-Cookies zu verzichten und keine personalisierte Werbung mehr zu schalten.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...milliardenstreit-um-die-cookies-17256363.html
Dass es sich dabei um eine Mogelpackung á la Clusterbildung von Nutzerdaten handelt, verkauft Google aber nicht unter solchem Label. Da die Voraussetzungen mit Quelldaten aus den breit gestreuten Diensten Googles und neuen Analysemethoden zu einer Monopolisierung im Werbesegment führen, ist wohl eine Art Methodenwechsel das Ziel von Alphabet. Datenschutztechnisch wird es eher ärger als besser.
"Don't be evil" war einmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Das Problem für G ist mmn die unheilige dreifaltigkeit: Doubleclick, Analytics und Youtube.

Das sind gleichzeitig genau die Geschäftssparten wo G das ganze große Geld verdient. Obwohl der Play Store mittlerweile vermutlich auch in der Gegend angekommen ist.

Jo, bedank mich dann auch recht herzlich bei Google. Hab die Erweiterung auch mal installiert (Firefox) und direkt mal getestet. Bringt tatsächlich einen Effekt :)

Oh, nettes Add-on. Kannte ich als 99%-Firefox-Nutzer noch gar nicht. Also - danke Google!

Also ich hab es eben im Chrome Web Store gefunden und im SRWare Iron (Chrome-Clone) installieren können.
Scheint wohl wieder zurück zu sein, danke für die Werbeaktion Google :D

Lurtz schrieb:
Konnte ja keiner ahnen dass es keine gute Idee ist einem Werbekonzern den meistgenutzten Browser der Welt zu überlassen1111
Tja, 99 Prozent der User hier waren doch dran beteiligt Chrome zu dem zu machen was es ist. Wenn ich noch dran denke was es vor Jahren für eine Diskussion gewesen ist, Google ist der gute und Android ist mega und Google ist der Konzern der Leute. Selbst heute argumentieren Leute noch so oder gehen den Weg, es gibt keine Alternative usw.

Google lebt davon die Kunden auszupressen und einige empfinden das Gefühl der der erzeugten Wärme halt als Nestwärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, netzgestaltung, Lurtz und 2 andere
Da dürfte der Entwickler wohl recht haben.

Chrome ist ein Guter Browser
für YouTube mit AdBlocker...

Genau dafür verwende ich ihn auch und für sonst nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Schließe mich vielen anderen an: sehe mir das mal auf Firefox genauer an :) Chrome verwende ich tatsächlich nur noch wenn nötig beruflich (bestimmte Intranetseiten gehen nur darauf, der IE lässt grüßen)

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Streisandeffekt!
Ergänzt seit soeben µblock-origin, no-script und canvas-blocker im Firefox.
Um alles, was mit Google zu tun hat, mache ich schon seit Jahren einen großen Bogen!

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und netzgestaltung
+1 für "noch nie gehört, für gut befunden und gleich in den Firefox installiert". Danke, Google :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Knuddelbearli schrieb:
Ebenso gleich mal installiert ^^

Wobei ich wohl mal bisschen aufräumen muss werden langsam bisschen viele Privacy Addons neben Adblock, Noscript, Ghostery und Ninja Cookie
Pihole ins Netzwerk und dann hast du eine Hardware Lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und xexex
ebird schrieb:
Und welche Alternative gibt es. Apple? Mit eingebauten Tracking, bei dem man es nicht mal entfernen kann.
Ja iOS. Welches Tracking soll man denn dort nicht deaktivieren können? Das ist minimal. Sehe ich ja auf dem Pi Hole. Google verkauft Werbung und Android ist nur Mittel zum Zweck. Apple verkauft Telefone und Hardware. Google hat ein großes Interesse daran, dass Nutzerdaten gesammelt werden und Werbung geklickt wird. Bei Android kannst du Tracking nicht deaktivieren. Es gibt Menüs, die findest du erst nach einer Stunde suchen und Deaktivieren sämtlicher Dienste macht das Telefon fast unbrauchbar. Und dennoch sind hier und da hinter unscheinbaren Einstellungen DNS Server hart integriert damit ja kein Pi Hole oder Adblock mehr funktioniert.
Man kann sich mit Custom Roms rumschlagen, ist aber immer Gefrickel wenn es überhaupt läuft. Ohne Google Services laufen eh kaum Apps. kann man zwar alles so machen aber ist dann halt unbrauchbar.
Bei iOS werden weder meine Emails mitgelesen noch werden mir zig Apps vorgeschrieben. Mit eigenem Server für Caldav Carddav kann iOS direkt umgehen. Natürlich muss man Apple vertrauen. Aber nach 11 Jahren Android kann ich tatsächlich sagen, dass das iPhone meinen Androiden in allen Bereichen überlegen ist. Allein 10h SOT bei kleinerem Akku, größerem Bildschirm und mehr Leistung im Vergleich zum Pixel mit 5h SOT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
ebird schrieb:
Und welche Alternative gibt es. Apple? Mit eingebauten Tracking, bei dem man es nicht mal entfernen kann.
Es gibt Alternativen, wie Ubuntu Touch oder einige andere. EIne Alternative wäre evtl aich das französiche Googlefreie Android /e/.
Ich pers weiß aber auch noch zu wenig darüber. Man muss halt nur nach suchen und sich informieren und sich vorallem befreien von einigen Nutzungsmustern im Kopf.

Ein passender Moment die Werbetrommel zu rühren für all die, die solche Tracking Funktionen gerne meiden (mich eingeschlossen). Gewöhnt euch an Linux Betriebssysteme :D Da gibts genügend Distributionen die weder deine Daten sammeln noch dich bis aufs Klo verfolgen.

@ClearUrls: Wie schon gesagt, braucht das Teil dringend eine Whitelist Funktion. Für Webseiten die sonst nicht vollständig funktionieren oder man sie mit Werbung unterstützung will/muss. Wie zb hier auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Kdr
Zurück
Oben