News Anti-Trust-Verfahren: Apple und Intel im Streit mit SoftBank

Wegen so einem Mist wäre die Welt viel weiter wenn Patente einfach nach 5 Jahren verfallen würden. Aber Hauptsache irgendwelche Manager, Banker und Co verdienen sich eine goldene Nase und der Fortschritt bleibt auf der Strecke

Askedos schrieb:
Aber Hauptsache irgendwelche Manager, Banker und Co verdienen sich eine goldene Nase und der Fortschritt bleibt auf der Strecke

Wollen wir wirklich darüber reden, dass die Oma schon gesagt hat, mit ehrlicher Arbeit ist noch keiner reich geworden?

Natürlich verdienen im Kapitalismus alle mehr als der Arbeiter. Das ist normal.

Wenn man jetzt aber das Patentrecht und damit auch gleich das Markenrecht komplett aufweichen würde, hätte man asiatische Verhältnisse. Dort wird eine Kopie nicht negativ angesehen und gilt als höchste Form der Anerkennung...

Super :stock:

Eigentlich eigenartig, dass ich hier eine Lanze für Investoren breche. Jedoch machen diese Menschen ihr Geld damit, anderen Menschen den Einstieg in die oberen Einkommensverhältnisse zu ermöglichen.

Irgend jmd. hat doch die Patente verkauft und damit ein schweine Geld gemacht. Der ist doch Schuld.

Wenn diese Frau Jenner ihre lächerliche Modefirma für 600 Mio verkauft, beklagt sich doch auch keiner.

Hoffentlich ist da kein Patent oder Geschmacksmuster mit dabei, was später Loreal mal nicht gefällt....dann ist
auch der Investor schuld.

Ein "Patent Troll" ist auch nur ein Geschäftsmann, der die Gier der Verkäufer ausnutzt und jetzt der Gier anderer Verkäufer behindert.

Als wenn so ein Quatsch den Fortschritt behindern würde :evillol:

mfg

Wattwanderer schrieb:
Dieser Einwurf erinnert mich an Marina Weisband von der Piratenpartei. Zuerst hiess es Raubkopien für alle, geistiges Eigentum gehört abgeschafft aber kaum ergatterte sie einen 100.000 EUR Buchvertrag, hagelte es Abmahnungen für jeden.

Hast du ne Quelle dazu? Das was ich gefunden habe, war sie nur kurz bei den Piraten aktiv, ist jetzt bei den Grünen und der “...Verkauf des E-Books war ohnehin ohne Kopierschutz vorgesehen. Weisband beabsichtigt, dass jeder Käufer ihres Buches es auch ohne Einschränkungen im Netz weiterverbreiten dürfe.“
Das klingt gerade völlig nach was anderem was du erzählst.

Galatian schrieb:
Hast du ne Quelle dazu? Das was ich gefunden habe, war sie nur kurz bei den Piraten aktiv, ist jetzt bei den Grünen und der “...Verkauf des E-Books war ohnehin ohne Kopierschutz vorgesehen. Weisband beabsichtigt, dass jeder Käufer ihres Buches es auch ohne Einschränkungen im Netz weiterverbreiten dürfe.“
Das klingt gerade völlig nach was anderem was du erzählst.

Nach dem Shitstorm war es ihr wohl peinlich.

Außerdem ließ sie verbreiten, nicht sie sondern der Verlag würde hinter den Abmahnungen stecken.

Jedenfalls war das natürlich ein gefundenes Fressen als Beispiel der Doppelmoral einer neuen, aus dem Nichts aufsteigende Partei und deren bisher gänzlich unbekannten Star.

Am köstlichsten fand ich die Verschwörungstheorie in einem Forumsbeitrag zur entsprechenden Meldung, dass die 100.000 EUR die am besten angelegtes Geld war was Verlage auf den Tisch gelegt hätten, um einer Partei die direkt ihr Geschäftsmodell angreift zu schaden.

Das ganze ging dann schnell sang und klanglos unter genauso wie die Partei.

Da ich weder als Wissenschaftler noch Journalist arbeite halte ich über solche Dinge nicht Buch. Daher verweise ich auf Google mit "Abmahung Weisband". Keine Ahnung ob so ein Histörchen bleibende Spuren hinterlassen hat oder es im Internetozean versunken ist.

...that increases prices, decreases output, and ultimately harms consumers

Ich finde es irgendwie komisch, dass das gerade von Intel kommt....

@Wattwanderer

Ja deswegen frage ich ja nach. Wenn ich das Google erhalte ich die Informationen, dass ihr Buch eben ohne DRM als E-Book erschienen ist. Von Abmahnungen ist da erstmal nirgends die Rede. Eine ihrer Kolleginnen wird dort genannt. Bei ihr war die Aufregung, dass sie sich stilisiert hat, weil sie bei ihrem Verlag keine direkten Abmahnungen, sondern nur Verwarnungen erwirkt hat.

Beides kann man natürlich sicherlich im Hinblick auf die Piraten-Partei diskutieren, ist aber - sofern jetzt keinen neuen Informationen und Beleg auftauchen - für mich erstmal ein meilenweiter Unterschied zu den hier getroffenen Aussagen.

@[Wege]mini es geht mir nicht darum wo und wer etwas mit was für Methoden verdient oder ob man damit reich wird oder nicht. Ich denke nur das es Schwachsinn ist was alles durch Patente geschützt werden kann und wie lange dieser Schutz gilt. Das behindert in meinen Augen sehr wohl den Fortschritt.
Was spricht gegen asiatische Verhältnisse? Ich habe noch von keinem gehört er kauft lieber die Kopie kauft. Und wenn die Kopie besser ist, hat auch eine Innovation statt gefunden. Sicher Firmen können sich weniger lang auf ihren Lorbeeren ausruhen.
Mir ist schon klar daß man vom Patent bis zum Produkt auch einige Jahre vergehen aber dann sollen die Patente eben nach 10 Jahren verfallen. Besser als die aktuell 20 Jahre ...

Askedos schrieb:
Und wenn die Kopie besser ist, hat auch eine Innovation statt gefunden
Und wer will dann noch in F&E investieren, wenn ein anderer es dann kopiert und damit billiger anbieten kann, weil er keine Unsummen in eine F&E-Abteilung stecken brauch?

Ein allgemeines Verfallsdatum für Patente ist auch schwierig. Da sind 10 Jahre bei einigen Sachen schon sehr knapp bemessen. Von der ersten Beschreibung eines Patents bis zu einem fertigen Produkt in Massenfertigung dauert es Teils mehrere Jahre, wenn nicht sogar das Jahrzehnt geknackt wird. Dazu muss man die F&E-Kosten irgendwie wieder reinbekommen, was wohl selten durch ein paar Monate Verkauf passiert.

Wo eher angesetzt werden soll, ist, dass bei den Patentverletzungen/-nutzungen ein realistischer Preis ausgehandelt wird. Multi-Milliarden-Klagen bei Patenten, deren Entwicklung vielleicht nur einige wenige Millionen gekostet hat, sind dann doch etwas übertrieben.
Also lieber Verhältnismäßigkeit als eine zu knappe Gültigkeit.

Zurück
Oben