Anti-Viren-Software

Premutos

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
179
Servus,

ich will auf meinem PC natürlich eine Anti-Viren-Software haben. Probiert habe ich Norton Antivirus 2002 und 2004 und AntiVir in der neuesten Version. Mein Problem ist, dass sich beim Norton der Auto-Protect immer automatisch ausschaltet und ich ihn nicht mehr aktivieren kann. Es kommt immer ne Meldung: "Interner Programmfehler". Ich hab auch schon alles Versucht was man laut Symantec dagegen tun kann, z.B. diesen einen shared-ordner oder wie der heisst neu installieren, hat aber alles nichts genutzt. Auch Neuinstallieren nicht. Und wie gesagt ist das alles bei der 2002er und 2004er Version. Bei AntiVir ist es fast genauso: Der AVGuard deaktiviert sich immer automatisch. Auch ein Update bringt nichts. Er zeigt zwar kurz dannach an, dass er aktiv ist, nach einem Neustart ist er aber wieder inaktiv. Was soll das? Wieso deaktivieren sich bei mir immer all diese Schutzmassnahmen, welche im Hintergrund ständig ablaufen sollen? Was soll ich jetzt machen?

Ciao.
 
Da du weder Angaben zu deiner Hard- noch Software machst, kann dir wohl niemand so richtig helfen. Vielleicht reichst du deine Konfiguration ja mal nach, speziell das OS wäre natürlich wichtig.
 
Mainboard: Asus P4C800-E Deluxe
CPU: P4 c 2,8Ghz FSB-800Mhz HT
Speicher: Corsair TwinX1024-3200LL ( 2x 512 MB )
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition 256 MB
Betriebssystem: Windows XP Professional SP1
 
lalala wie schon 1.000 mal hier im Forum empfehle ich AntiVir PE, da es kostenlos und gut ist :)
 
17zoll schrieb:
Hallo Premutos,

ich habe das gleiche Problem.
(Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/audigy-2-zs-platinum-pro-und-northon-av-2004.60917/)

Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?

Gruß
17zoll
Stellen Sie sicher, dass die NAV-Dateien und die gemeinsam Symantec Programmdateien so eingestellt sind, dass sie beim Start geladen werden
Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf "Start" > "Ausführen".
Geben Sie in das Feld "Öffnen" msconfig ein und klicken Sie auf "OK". Das Systemkonfigurationsprogramm wird angezeigt.
Klicken Sie auf die Registerkarte "Systemstart".
Suchen Sie den Eintrag ccApp. Wenn Sie diesen Eintrag sehen, stellen Sie sicher, dass er aktiviert ist. Wenn er nicht aktiviert ist, klicken Sie in das Kontrollkästchen vor dem Eintrag.
Klicken Sie auf die Registerkarte "Dienste".
Suchen Sie unter der Überschrift "Dienst" nach "Symantec Event Manager" und "Symantec Settings Manager". Stellen Sie sicher, dass sie aktiviert sind. Wenn ein Eintrag nicht aktiviert ist, klicken Sie in das Kontrollkästchen vor dem Eintrag.
Klicken Sie auf "Übernehmen" > "OK".
Wenn Sie zum Neustart des Systems aufgefordert werden, klicken Sie auf "Ja". Wenn die Einträge bereits aktiviert waren oder das Problem durch diese Schritte nicht gelöst wurde, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort.

Installieren Sie die gemeinsamen Symantec Dateien (Symevent) neu
Laden Sie die Symevent Installer-Datei Sevinst.exe herunter. ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/symevnt/sevinst.exe
Speichern Sie die Programmdatei auf Ihrer Festplatte, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und wählen Sie das Laufwerk "C:" als Download-Bereich aus.
Klicken Sie auf "Speichern". Klicken Sie auf "Schließen", wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Klicken Sie auf "Start" > "Ausführen", geben Sie C:\sevinst.exe /r in das Feld "Öffnen" ein und klicken Sie auf "OK".
Schließen Sie alle Programme und starten Sie den Computer neu.
 
@Loopo: Es liegt wohl nicht an Norton, da der AVGuard von AntiVir und die Realtime-Protection von BitDefender auch nicht funktionieren.

@werkam: Vielen Dank für die Tipps. Ich hatte die beiden Schritte schon mal ausprobiert. Leider hat das nichts gebracht. Es wird wohl auch nicht an Norton liegen, da sich andere Virenscanner genauso verhalten. D.h. bei Norton zeigen sich die Auswirkungen, aber das Problem liegt woanders. In dem anderen Beitrag (https://www.computerbase.de/forum/threads/audigy-2-zs-platinum-pro-und-northon-av-2004.60917/) wird vermutet, dass die Treiber der Audigy 2 ZS das Phänomen verursachen. Da bisher nur wenige Benutzer das Problem haben, tippe ich eher darauf, dass das Zusammenspiel bestimmter Hardware Komponenten bzw. deren Treiber einen Konflikt verursachen.
 
Muss an den Creative Treibern liegen, da vorher bei mir alles ohne Probleme lief. Seit ich die Audigy2ZS eingebaut habe , spielt der Virenscanner verrückt, und auch das Icon für die LAN Verbindung wird nicht mehr direkt angezeigt. Man muss es manuell aktivieren, was ich echt blöd finde.

Ich sag mal wieder: SUPER CREATIVE TREIBER :rolleyes: . Die Hardware ist zwar genial, die Treiber aber voll fürn A***h :o .
 
Bei mir verschwindet auch das Symbol für die LAN-Verbindung.

Die Audigy 2 und die Audigy LS haben, soweit ich weiß, andere Treiber.
Ob bei einem Umstieg das Problem verschwunden ist?!? :)

Wenn ich mich im Forum umschaue, scheint die ZS ziemlich viele Probleme zu verursachen... :(
 
Zurück
Oben