Antistatikmatte und Armband

@Bretti:

Sag mal hast du dir auch meinen ganzen Post durchgelesen ? Genau solche Antworten brauche ich nicht, denn die bringen mich nicht weiter...

@G-Power

Also nochmals zusammengefasst:

1. Diesen Stecker kaufen, im E-Laden. Wie sollte ich den am besten verlangen, für eine Schweizer Steckdose? Erdungsstecker mit 1M Ohm Widerstand?

2. Dann das Armband an die Matte schliessen, Teile und PC auf die Matte und die Matte an den Stecker schliessen..

Und schon kanns losgehen?
 
Koolboy,

sorry sei mir nicht böese aber auschließen das die Kabel falsch angeschlossen sind kann man mit 100 %
Sicherheit nie..... daher rate ich dir es an das Heizungsrohr anzuschließen das verringert ein vorzeitiges ableben.....der Schutzeffekt ist der gleiche...:)

VG

JM
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber wie denn am besten? immerhin sind es ja Kroks, und wenn ich die abnehme normale Bananenstecker
 
Also Koolboy gehen wir mal die deutschen Elektriker Sicherheitsregeln durch :)

1. Freischalten​

Das heißt in deinem die Sicherungskasten die Sicherung für deinen Raum raus nehmen!


2. Gegen Wiedereinschalten sichern​

Sperr deinen Sicherungsschrank ab oder kleb einen Zettel drauf.


3. Spannungsfreiheit prüfen!​

Prüf jetzt an deiner Steckdose die Spannungsfreiheit mit einem 2 poligen Spannungsprüfer (Dus-Pol, Messgerät)


Zur Info:

1. Die Sicherung hat nichts mit der Erdung zu tun, also wenn die Sicherung draußen ist bist du trotzdem geerdet.
2. Und unter Spannung zu arbeiten ist nur von einem ausgebildeten Elektriker erlaubt, deswegen die Sicherheitsregeln.


Hier noch mal zum anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=BCcD55jDsA0


Alle Arbeiten sind auf eigene Gefahr.
Strom ist lebensgefährlich!


Trotzdem viel Glück :D
 
Naja.. Ich habe bald einen Vortrag über Informatiker, und da möchte ich auch was im PC zeigen... Und die Sicherung der Schule kann ich ja wohl kaum rausnehmen ;)
 
So nun habe ich mich mal zusammengerissen, und einfach mal in die Erdung reingesteckt... Mann hat das gebrutzelt... puhh

Scherzchen ;)

Also nun steckt das Armband an der Matte, die Matte ist in der Erdung angesteckt... Dann kanns ja losgehen ;) Danke euch
 
AW: Antistatikmatte und Armband - ist da Spannung drauf?

Koolboy schrieb:
In der Schweiz ist die Erdung immer das mittlere "Loch"... aber kann ich das wirklich gefahrlos verwenden?

Vielleicht sind die Schweizer Bürger ja gewissenhafter als die deutschen, dann zumindest sollte das immer und tatsächlich IMMER so sein ;-)

Nein, Scherz beiseite, denn es geht hier um Leib und Leben.

In meiner Wohnung hatte ich nämlich schon den Fall, dass die Phase auf der Erde lag!! Und zwar am Warmwasserboiler meines Badezimmer-Waschbeckens. Hat anscheinend irgendwann mal ein Vormieter DIY repariert. Ging auch Jahrelang anscheinend gut, da anscheinend der Boden gut isoliert war (Kacheln auf Holzdielen). Als jedoch meine Liebste gerade vom Klo kam und an der Kette zog und mir einen Kuss auf die Wange gab, während ich mir die Hände wusch, traf uns der Schlag – und das war nicht nur die Liebe, die zwischen uns funkte!

Also: Immer nachmessen, wo die Spannung liegt. Es gibt hierzu im Baumarkt so kleine Schraubendreher mit Spannungsprüfer. Die haben einen isolierten Schaft und im transparenten Griff eine Glühleuchte. Der Griff hat häufig einen Bügel, um den Schraubendreher wie einen Kugelschreiber in die Hemdtasche zu stecken und am oberen Ende des Griffes eine metallische Stelle.
Diese metallische Stelle berührt man mit dem Finger und steckt den Spannungsmesser in die Steckdose. Wenn das Glühlämpchen leuchtet, ist Spannung drauf.
Das ganze klingt nun auch sehr verwegen, mit dem Schraubendreher in die Steckdose und so, ist aber eine sichere Sache, da es eben kein normaler Schraubendreher ist, sondern eben ein Spannungsmesser. Ist sehr günstig zu haben und kann Leben retten, auch wenn man mal eine neue Deckenlampe anschrauben will – hier ist es bei alter Verkabelung nämlich auch gerne mal so, dass nicht die Phase ausgeschaltet wird, sondern die Nullleitung.

Aber: Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr: Am besten im Geschäft nachfragen, wie das funktioniert. Ich bin kein Elektroinstallateur oder ähnliches.

Hier ein Link zu so einem Spannungsmesser bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur bekämpft)
leute, lasst bitte die finger von diesen einphasenprüfern. die teile heissen nicht umsonst lügenstift. wenn spannung messen, dann bitte 2polig, z.b. mit nem duspol o.ä. ... und grundsätzlich natürlich nur dann, wenn man auch ahnung von der materie hat :)
 
Delta 1 schrieb:
Was soll diese Leichenschänderei? schon mal aufs Datum geguckt?
Naja, der Thread erschien bei meiner Suche ganz oben in den Suchergebnissen und wird noch immer gelesen, daher fand ich es wichtig, darauf hinzuweisen, dass es durchaus sein kann, dass auf der Erde Masse liegt und die Sicherung nicht rausfliegt obwohl ein Verbraucher angeschlossen ist. Also dass man nicht einfach einen Draht um sein Handgelenk binden sollte und dieses an der Steckdose anschließen sollte, auch wenn dies die Erde sein sollte. Der Post von Koolboy, direkt vor meinem Post, zeigt ja, dass hier so verfahren wurde:

So nun habe ich mich mal zusammengerissen, und einfach mal in die Erdung reingesteckt...

Und nur weil der Thread 1,5 Jahre alt ist, wird er trotzdem noch gelesen und findet eventuell Nachahmer. Wollte nur versuchen, Leben zu retten. Sorry dafür.
 
Nun, ich kann die Reaktion von Delta überhaupt nicht nachvollziehen. Ist ja toll, wenn man so eine Community hat. Ausserdem kommt ein Ratschlag nie zu spät. Nur weil ein Thema schon etwas älter ist, heisst das ja nicht, dass man nicht posten darf. :freak:
 
Zurück
Oben