AW: Antistatikmatte und Armband - ist da Spannung drauf?
Koolboy schrieb:
In der Schweiz ist die Erdung immer das mittlere "Loch"... aber kann ich das wirklich gefahrlos verwenden?
Vielleicht sind die Schweizer Bürger ja gewissenhafter als die deutschen, dann zumindest sollte das immer und tatsächlich IMMER so sein ;-)
Nein, Scherz beiseite, denn es geht hier um Leib und Leben.
In meiner Wohnung hatte ich nämlich schon den Fall, dass die Phase auf der Erde lag!! Und zwar am Warmwasserboiler meines Badezimmer-Waschbeckens. Hat anscheinend irgendwann mal ein Vormieter DIY repariert. Ging auch Jahrelang anscheinend gut, da anscheinend der Boden gut isoliert war (Kacheln auf Holzdielen). Als jedoch meine Liebste gerade vom Klo kam und an der Kette zog und mir einen Kuss auf die Wange gab, während ich mir die Hände wusch, traf uns der Schlag – und das war nicht nur die Liebe, die zwischen uns funkte!
Also: Immer nachmessen, wo die Spannung liegt. Es gibt hierzu im Baumarkt so kleine Schraubendreher mit Spannungsprüfer. Die haben einen isolierten Schaft und im transparenten Griff eine Glühleuchte. Der Griff hat häufig einen Bügel, um den Schraubendreher wie einen Kugelschreiber in die Hemdtasche zu stecken und am oberen Ende des Griffes eine metallische Stelle.
Diese metallische Stelle berührt man mit dem Finger und steckt den Spannungsmesser in die Steckdose. Wenn das Glühlämpchen leuchtet, ist Spannung drauf.
Das ganze klingt nun auch sehr verwegen, mit dem Schraubendreher in die Steckdose und so, ist aber eine sichere Sache, da es eben kein normaler Schraubendreher ist, sondern eben ein Spannungsmesser. Ist sehr günstig zu haben und kann Leben retten, auch wenn man mal eine neue Deckenlampe anschrauben will – hier ist es bei alter Verkabelung nämlich auch gerne mal so, dass nicht die Phase ausgeschaltet wird, sondern die Nullleitung.
Aber: Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr: Am besten im Geschäft nachfragen, wie das funktioniert. Ich bin kein Elektroinstallateur oder ähnliches.
Hier
ein Link zu so einem Spannungsmesser bei Amazon.