Antivirus noch sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

El Geh

Cadet 1st Year
Hallo,

meine Frage ist: Ist eine Antivirus-Software wie Bitdefender, Kaspersky etc. noch sinnvoll?
Ich und ein paar Freunde sind momentan etwas am zweifeln, ob so eine Software noch wirklich sinnvoll ist. Einige "Experten"[jedenfalls werden sie als solche dargestellt] sind ja ebenfalls der Meinung. Da wir allerdings kein fundiertes Wissen über die Materie haben, wollte ich hier mal nachfragen.

Gehen wir von folgender Situation aus:
-Win 8.1
-Kein Anfänger im Bereich PC-Nutzung
-Genug Verstand, nicht auf jeden Link zu klicken
-Nur bekannte E-Mails öffnen
-Anwendung des PC's: Zocken, Surfen, Downloads [Keine Torrents, keine unseriösen Seiten]
-Allerdings werden öfters Trainer genutzt, jedoch keine russischen oder asiatischen Programme

Danke

Wie du ja selbst festgestellt hast, so gehen die Meinungen auseinander.

Komplett ohne ist sicherlich nicht gut.

Allerdings gibt es auch noch etliche, zusätzliche Faktoren. Das fängt an, dass man KEINEN Admin-Account für die alltägliche Nutzung verwendet, geht über einen Adblocker im Browser und endet damit, dass man nur vertrauenswürdige Software (wozu ich Trainer NICHT zählen würde) aus seriöser Quelle verwendet und im benutzerdefinierten Modus installiert.

Und auch das Thema Sicherheit durch Backups und gut abgesicherte Accounts ist IMO sehr wichtiger, als ob man jetzt Scanner A oder B verwendet.

Zudem sollte man sich immer auf dem Laufenden halten, welche Schwächen & Sicherheitslücken der Scanner hat / aufgedeckt werden, den man verwendet. Sei es, weil der vielleicht die SSL-Sicherheit untergräbt, den User ausspioniert oder gerade mal wieder einen Amoklauf macht und Systemdateien als Schadsoftware einstuft.

Zuletzt bearbeitet:
Würde den MSE nehmen, der nervt nicht und frisst wenig Leistung. Außerdem scheint der MSE nicht ganz nutzlos zu sein wie manch einer behauptet, hat bei mir letztens jedenfalls einen Virus entdeckt, der in einer Rar Datei war, die ich entpacken wollte.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben