Was auch häufig ein Einfallstor ist: Heruntergeladene Programme. Achte darauf, dass Du Deine Proggys aus wirklich vertrauenswürdigen Quellen beziehst. Beispiel VLC, der auch von der erst mal vernünftig klingenden Seite mit passendem Namen und der tld .de angeboten wird (ich verzichte mal auf die URL). Allerdings wird hier eine VLC-Version mit PUP/ Bloatware angeboten und PUP (Potentially Unwanted Program) kann auch das Sprungbrett zu etwas Schädlichem sein. Muss nicht, kann.
Ich schaue immer genau, was ich mir herunterlade und von wo und lasse Dateien grundsätzlich immer von der Seite
Virustotal prüfen. Möglichst versuche ich Programme von namhaften Anbietern und im Original zu bekommen, idealerweise ohne Installer von irgendwelchen Portalen. Selbst bei Portalen wie Softsonic, die es seit Jahren gibt bin ich irgendwie skeptisch.
Was Mails angeht, da wurde ja bereits erwähnt, dass Du diese am besten als Text anzeigen lässt, statt HTML. Anhänge immer kritisch beäugen, auch bei bekannten Absendern, da Spammer immer raffinierter werden. Makros etc. in Office-Dokumenten niemals ausführen, außer es ist mit dem Absender zu 110% abgestimmt und abgesprochen. Aber zu der "WICHTIGEN" Mail mit dem PDF muss man ja eigentlich nix mehr sagen.
OK, ich sage mal nichts zu meinem Malwareschutz, das gäbe eine schlimme Diskussion
. Ja, viele sagen, dass der Defender reicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Schutz mich in ein paar Situationen bewahrt hat, die der Defender nicht abgedeckt hätte. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Was die Leistungseinbußen angeht, da würde ich mal behaupten, wenn Dein Rechner einigermaßen modern ist und Du nicht gerade mit der schwächsten Konfiguration unterwegs bist, die Du für 250€ bekommen konntest, merkst Du das nicht. Mein Scanner macht sich in meiner RIG null bemerkbar und das gilt an sich bis auf einen für all meine Rechner. Meine RIG ist der stärkste Rechner mit 64 GB RAM, Ryzen 3900X und GeForce RTX 2080Ti, dem ist das alles so was von egal.
Lediglich mein schwächster Laptop, den ich quasi nur noch am Bett habe um abends Youtube zu gucken, der rattert wie blöde. Aber nicht vom Scanner, der rattert auch, wenn man den Texteditor öffnet
.