Dumm wie Brot schrieb:
Je nach alter einer Hardware, machen auch diese leichten 32bit Disto. keinen Sinn mehr. Unter Intel Core 2 Duo CPUs kann man vieles vergessen. Beschleunigung aller Art lässt zu wünschen übrig.
Kann ich nur bestätigen! Die letzten Jahre seit Meltdown, Spectre & Co haben extrem an der Leistung der alten Intel geknabbert. Gefühlt wird mit jedem Windows-Release die Kiste langsamer, es ist manchmal echt zum heulen! Die ganzen Patches sind mittlerweile per ZWangsupdate drin, kannst nix gegen machen. Frisst massiv Leistung.
Ich finde es ehrlich gesagt einfach schrecklich dass Microsoft mit Windows in schöner Regelmässigkeit dafür sorgt, dass ältere Hardware, die eigentlich noch problemlos würde laufen
können (wenn man denn in Redmond
wollte!), ständig künstlich zum Elektroschrott degradiert wird, wo es keinen Grund dazu gibt, ausser den Umsatz anzutreiben (mit System-Versionen, die eh nix sinnvolles Neues bringen).
Ich denke auch, dass Linux (gleich welcher Art/Version) für Windows 10/11 in die Bresche springen wird und Stück für Stück Microsoft den Marktanteil verkleinern wird, indem Linux die Hardware noch brauchbar und handhabbar hält, wozu sich Microsoft mit Windows nicht länger für fein genug ist.
Microsoft legt mittlerweile eine solch extreme Friss-oder-stirb Mentalität mit ihren Zwangs-Updates und Funktions-Kastration an den Tag, dass es immer öfter die Schmerzgrenze selbst des Normal-Benutzers überschreitet. Am Ende des Tages sagen sich immer mehr:
"Ja mei, dann halt nicht, Microsoft. Hardware war teuer genug--dann wirds halt Linux! Den Windows-Rotz braucht eh kein Mensch."
Microsoft gräbt sich und Windows selber immer öfter und immer schwerwiegender das Wasser ab und zwingt die Leute zu Linux. Dauert nicht mehr allzu lang, dann ist Windows bloss noch ein Betriebssystem von vielen.
Gonzo28 schrieb:
Ich habe meiner Freundin den alten Schrottlaptop mit einem neuen Akku, der Entsorgung von Windows, einer einfachen SSD zusammen mit Arch und XFCE neues Leben eingehaucht. Sieht noch immer alt aus, rennt aber wie ein junger Bursche.
Habe vor einer Weile ein Projekt an der Uni gehabt, bei dem ein
Raspberry Pi verwendet wurde.
Ich hatte zwar immer schon grosses Interesse an älteren Systemen und DOS finde ich auch heute noch extrem sexy, aber ich hatte mich vorher wirklich
nie mit Raspberry Pi & Co beschäftigt.
Bin auf diese Weise erstmals mit Raspberry Pi, Banana Pi, Arduino, RockChip's Pi usw in Kontakt gekommen. Ich war regelrecht schockiert, was die kleinen Monster in der Lage waren zu leisten!
Schockiert! Ich war einfach baff, was die befeuern können und wie viel Leistung die bieten (gerade die Banana Pi mit potenter Allwinner-CPU!). Das da ein recht potenter Acht-Kerner mit wenigen hundert mA zufrieden gestellt werden kann und wie krass effizient ARM (und eigentlich alles außer Intel's x86) wirklich ist.
Da ist mir eigentlich erst klar geworden, wie fast schon grotesk ineffizient und stromfressend Intel's x86 eigentlich
wirklich ist und warum seit Jahren diese massiven Unke-Rufe aus der Ecke von ARM kamen und wie Recht sie haben. Dass da Apple den Stecker gezogen hat und generell der Schwenk hin zu ARM get, wundert mcih seitdem kein bisschen mehr.
… weiß TechFA