Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAntminer E9 für Ethereum: ASIC-Miner soll 3.000 MH/s in der ETH-Blockchain knacken
Drei Jahre nach der ersten Generation ASIC-Miner für Ethereum hat Bitmain mit dem Antminer E9 eine neue Generation angekündigt. Mit 3.000 MH/s soll dessen Leistung 15 Mal so hoch liegen wie beim Antminer E3 und damit genauso hoch wie mit 32 GeForce RTX 3080 von Nvidia.
Hoffen wir mal das sowas den GPU Markt entlastet !
Für die großen Mining Farmen vom P/L ja deutlich attraktiver als GPUs.
In Sachen Stromverbrauch auch weniger bedenklich...wobei ich das immer noch als Verschwendung erachte..aber das ist meine Meinung.
Edit: Interessant das der "nur" 2 Jahre alte Antminer E3 um ein soviel faches langsamer ist...ist dann jetzt auch nur noch E-Schrott das teil.
Sehr gute Nachrichten, vielleicht sorgt das ja für etwas Entspannung auf dem Grafikkartenmarkt. Ich hätte doch gerne mal wieder eine neue zu einem normalen Preis.
Eigentlich schon eine stolze Leistung, das wäre doch was für Solarpanelbesitzer, in der Mittagszeit, wenn eh wenig Strom im Haus verbraucht wird einfach Schürfen statt ins Netz mit dem Strom.
Ich denke mal die vorhandenen GPUs werden trotzdem weiter verwendet werden und so einen Antminer stellt man sich zusätzlich hin. Grad in den Ländern wo Strom wenig kostet wird man doch weiterhin Gafikkarten dazu kaufen, zumal der Antminer auch nicht gleich Millionenfach vorhanden sein dürfte.
Mein Fazit: Für Miner toll, für den Gpu Markt wird es dennoch keine Entspannung geben.
MFG Piet
Wäre natürlich toll, wenn das den GPU-Markt entlastet, aber ich bleibe vorerst verhalten hoffnungsvoll:
Wie der Artikel schon sagt braucht Ethereum viel schnellen Speicher. Sofern sie nicht eine komplett andersartige Lösung gefunden haben, ist Bitmain da von den relativ stabilen Speicherpreisen abhängig und kann ihren Miner nicht "verramschen" preislich.
Günstiger dürfte es trotzdem werden. Die aktuellen GPU-Preise haben ja eher wenig mit den Speicherpreisen zu tun.
Es gibt neben Ethereum auch noch viele andere Coins, die sich weiterhin lohnen könnten und hiervon nicht abgedeckt werden. Der Markt könnte schlicht weiter in die Breite wachsen.
Um wirklich eine Änderung zu bewirken, muss Bitmain den aktuell riesigen Bedarf decken können. Fertigungskapazitäten fallen aber nicht einfach vom Himmel. Besonders für eine verhältnismäßig kleine Firma.
Miner sind nur Teil des Problems. An den Zen 3 CPUs sieht man ja, dass auch Hardware, die sich nicht zum Minen der meisten Coins eignet, sehr gefragt ist.
Wie könnte man dazu auch eine andere Meinung haben. Ich verstehe bis heute auch nicht, warum man sowas nicht mit sinnvollen Rechenaufgaben verknüpft. Da gibt es ja genug.
Schon zu Goldrausch-Zeiten haben sich die Verkäufer von Schaufeln und Schürftellern eine goldene Nase verdient, aber trotzdem frag ich mich ja, warum die ihre ASIC-Miner nicht einfach selbst nutzen, wenn sie so effizient sind.
Außer man spekuliert darauf, möglichst viele Maschinen an Schürfwillige zu verticken, weil die hoffen, damit das große Los zu ziehen, bevor die Blase platzt.
Keine Ahnung von was hier geträumt wird. Nur für den PC Spielemarkt sehe ich da bis Juli keine Entlastung durch einen neuen Antminer.
Es sind ja auch auch die für Miner total uninteressanten Karten kräftig im Preis gestiegen.
Wartet doch erstmal die Impfkampagne und Öffnung der Café ab.
letzte Woche hat sich in Basel wenig Publikum für eine neue Grafikkarte, sondern für einen Sonnenplatz interessiert.
ASIC miner gibt es ewig...und nein es wird den GPU Markt nicht entlasten.
Nebenbei sei erwähnt das man als normal sterblicher solche Hardware schwer käuflich erwerben kann.
Aber ich fürchte die werden den Miner für 10 - 20 K verkaufen, wenn man überlegt, was aktuelle 32 RTX3080 kosten, da wären die 10 K noch immer ein Schnäppchen.