News Antminer E9 für Ethereum: ASIC-Miner soll 3.000 MH/s in der ETH-Blockchain knacken

minimii schrieb:
Hoffen wir mal das sowas den GPU Markt entlastet !

Für die großen Mining Farmen vom P/L ja deutlich attraktiver als GPUs.
In Sachen Stromverbrauch auch weniger bedenklich...wobei ich das immer noch als Verschwendung erachte..aber das ist meine Meinung.

Edit: Interessant das der "nur" 2 Jahre alte Antminer E3 um ein soviel faches langsamer ist...ist dann jetzt auch nur noch E-Schrott das teil.

Die sind doch nur zum ETH minen tauglich und in wenigen Monaten wird ETH sowieso umgestellt und dann sind die fast nichts mehr wert und eine ROI erreichen die nie. Mit GPU wird dann halt was anderes gemined statt ETH

TriceO schrieb:
Schon zu Goldrausch-Zeiten haben sich die Verkäufer von Schaufeln und Schürftellern eine goldene Nase verdient, aber trotzdem frag ich mich ja, warum die ihre ASIC-Miner nicht einfach selbst nutzen, wenn sie so effizient sind.

Außer man spekuliert darauf, möglichst viele Maschinen an Schürfwillige zu verticken, weil die hoffen, damit das große Los zu ziehen, bevor die Blase platzt.

Die News ist schon etwas älter zu Bitmain

https://www.computerbase.de/2018-01/tsmc-wafer-bitmain-nvidia/

Bitmain ist ein großer Kunde von TSMC. Meistens nutzen sie ihre Geräte so lange bis die nächste Generation ansteht. Sie machen sich nicht mal die Mühe ihre Konfigs zurück zusetzen, wenn das Gerät verkauft wird.

Bitmain hat sich auch nen Teil vom 5 nm von TSMC gesichert

https://www.eenewseurope.com/news/first-seven-customers-5nm-tsmc-production

Das ETH umgestellt wird, glaub ich erst wenn es auch wirklich passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk und cruse
@wern001 Wobei ja noch fraglich ist ob die Anpassung kommt.
Aber ja...deswegen ja: E-Schrott, innerhalb kürzester Zeit im worst case...

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, kadney, or2k und 2 andere
In 3 Monaten ist der für Ethereum wieder Sondermüll da von PoW auf PoS umgestellt wird. Das heißt man kann nicht mehr ETH minern. Es gibt allerdings andere Coins die man noch genauso gut minern kann mit einer GPU, da bringt dir der Antminer nur nix da er nur einen Algorithmus kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Dig.Minimalist und Yesman9277
Nur aus Neugier, was verdient man den damit sagen wir Mal in 24h? Stromkosten aussenvogellassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant und Phoenixxl
tom77 schrieb:
Das wird Nvidia aber garnicht gefallen. Sollte der Rechner da Konkurrenz machen, dann wird Nvidia sicher bei nächsten GPU Generation nachlegen müssen.

ASIC und GPU ist was ganz anderes. Mit der GPU kann man auch nach Außerirdischen suchen oder andere Berechnungen machen, aber ein ETH-Miner bleibt ein ETH-Miner

Jemand sollte denen eine Medaille verleihen. Hoffentlich können die Geburt produzieren, dass der Markt auch darauf reagiert.

Aber sollte Etherium nicht umgestellt werden, dass es nicht mehr auf die Rechen-LEISTUNG ankommt, sondern auf die Rechen-DAUER die man beigesteuert hat?

Und lohnt es sich so ein Teil in Deutschland zu betreiben?

Phoenixxl schrieb:
Jemand sollte denen eine Medaille verleihen. Hoffentlich können die Geburt produzieren, dass der Markt auch darauf reagiert.

Aber sollte Etherium nicht umgestellt werden, dass es nicht mehr auf die Rechen-LEISTUNG ankommt, sondern auf die Rechen-DAUER die man beigesteuert hat?

Und lohnt es sich so ein Teil in Deutschland zu betreiben?
Das läuft wie früher ab der Hersteller minert schon im vorraus das haben die Ant leute auch bei Bitcoin gemacht.

Man wird vermutlich nur noch 3 Monate Zeit haben zu minern mit dem Teil deswegen startet jetzt der Verkauf. Die jetzt kaufen werden in 3 Monaten Sondemüll rum stehen haben da dann nicht mehr geminert werden kann.

Und ja Ethereum wird auf ein proof of stake umgestellt da braucht man keine rechnleistung nur Kapital was man in ETH hält und bekommt Zinsen.

Lohnt es sich in Deutschland? ja definitiv es lohnt sich ja auch mit GPUs hier in Deutschland zu minern da man abzüglich Strom schon 5-10 dollar pro Tag mit einer GPU macht. Der ANT miner ist deutlich Effizienter.

Edit: Ach ja was noch dazu kommt es wird sich bis in 3 Monaten das mining immer weniger rentieren da erst letztlich die Transaktionsgebür abgeschafft wurde. Das wird noch etwas dauern bis jeder Client das Update hat aber die Gebür hat schon ein großen Teil der Gewinne ausgemacht beim minern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Homie2009, ldos und eine weitere Person
Akustikkoppler schrieb:
Nur aus Neugier, was verdient man den damit sagen wir Mal in 24h? Stromkosten aussenvogellassen.
Knapp 250-300€/Tag beim aktuellen Kurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akustikkoppler
Ja das ist nur ein Bruchteil der Kosten für die 3080

tom77 schrieb:
Das wird Nvidia aber garnicht gefallen. Sollte der Rechner da Konkurrenz machen, dann wird Nvidia sicher bei nächsten GPU Generation nachlegen müssen.
Nvidia muss doch nur selber so eine Maschine bauen um damit 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:

sie erhöhen ihren Marktanteil bei den Minern und entlasten gleichzeitig ihre Grafikkartensparte :P

Na hoffentlich sind diese neuen Antminer auch lieferbar ;)

Im Ernst: Ab wann sollen die denn verfügbar sein? Es wäre wirklich wunderbar, wenn hier eine Lösung für Ethereum Mining gefunden wäre: Grafikkartenmarkt könnte sich tlw. entspannen und auch die (Mehr)Effizienz wäre für die Umwelt positiv.

Insbesondere darauf hoffe ich:
Dass ASIC-Miner eines Tages auch bei dieser Kryptowährung GPUs verdrängen werden, wie es schon seit Jahren bei Bitcoin der Fall ist, ist indes nicht ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluricane
Wird am Ende zu keiner Entlastung führen. Man kauft dann halt einfach beides in den Mengen an die man ran kommt. Aufgrund der aktuellen Kurse ist Mining ne Gelddruckmaschine. Das einzige was Gamern wirklich helfen würde wäre ein Absturz der Kyptos. Was das aber für Folgen für die Börse hat will ich garnicht wissen eventuell ist es doch besser auf ne neue GPU zu verzichten wenn dafür die Wirtschaft nicht abstürzt.....
Aber da kenne ich mich nicht gut genug mit aus. Eins ist Fakt für die Umwelt gibt es nichts schlimmeres.

Enteignet schrieb:
Eigentlich schon eine stolze Leistung, das wäre doch was für Solarpanelbesitzer, in der Mittagszeit, wenn eh wenig Strom im Haus verbraucht wird einfach Schürfen statt ins Netz mit dem Strom.
Macht mein Arbeitskollege , mir ist das alles zu hoch , da halte ich Abstand von.

Auf absehbare Zeit wird sich damit auch nichts ändern.
Die gierigen Miner kaufen weiterhin alles, was in ihren Augen noch mehr Profit abwirft und der geneigte Spieler bekommt nur die überteuerten Brotkrumen ab.

Eine neue Grafikkarte ist bei mir weit in den Hintergrund gerückt.
Vielleicht im nächsten Jahr, falls der Markt sich bis dahin normalisiert.

Grundgütiger schrieb:
Es sind ja auch auch die für Miner total uninteressanten Karten kräftig im Preis gestiegen.

Die uninteressanten Karten sind gestiegen weil die Gamer die für Miner interessanten Karten nicht oder nur zu Unsummen kaufen können und dann Notkäufe tätigen ;) Ne Mittelklassegraka kostet derzeit 700€+, die 400€ zaubert ein Gamer doch nicht einfach aus der Luft, dann wird halt nach Budget gekauft.

Foxel schrieb:
Und ja Ethereum wird auf ein proof of stake umgestellt da braucht man keine rechnleistung nur Kapital was man in ETH hält und bekommt Zinsen.
Das geht meiner Ansicht nach in die richtige Richtung, ob und wann proof of stake für bitcoin kommt und ob es überhaupt kommt weiß man nicht.
Zumindest ist in der theorie pos Ressourcen schonender als pow wie es derzeit genutzt wird.

Mit dem aktuellen Kurs und Schwierigkeit wäre dies 240$ ~200€ ohne die Stromkosten mit einberechnet zu haben. Also 6000€ im Monat, heftig. Dafür, dass man nur einen Knopf betätigt und die ganze Sache nebenbei laufen lässt.

Edit: Stromkosten wären 450-500€ pro Monat

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben