News Antminer E9 für Ethereum: ASIC-Miner soll 3.000 MH/s in der ETH-Blockchain knacken

Eine echte Lösung für das Mining ist eine politische, in etwa die gleiche wie für EURO 2 Diesel...
@DDevil, ich denke Großkunden können sich diese RIgs schon leisten.

time-machine schrieb:
Wie katzenjoghurt schrieb, sind mit 3000 mh/s ca 6000€ im monat bei aktuellen kurs drin.
Dafür kostet der miner aber auch locker 15k.
sobald eth auf pos umstellt, sind die dinger nur noch elektroschrott.
Es gibt noch weitere Projekte, die auf ethash setzen. Wenn man bedenkt, dass die Miner meistens mit geringen Strompreis eingesetzt werden, dürften einige von denen auch gewinn abwerfen.
Ob die dann auch auf PoS umstellen? Manche bestimmt, aber sicher nicht alle und sicher nicht sofort. Von daher sind die Miner nicht sofort E-Schrott...
Aber wie schon erwähnt, die Kisten werden schon einige Stunden auf dem Buckel haben, da sie ja ausführlich im Bitmain internen Qualitätstest bestehen mussten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Shoryuken94
RaptorTP schrieb:
...
Je nachdem wie die Miner ticken.
GPUs mit Displayausgang kann man wieder verkaufen.

Kommt also wirklich auf den Preis an.
Auch was die Amortisierung angeht.
Dass GPU auf dem Second Hand Markt im Anschluss verkauft werden können, ist kein Argument.
Es geht einzig und alleine darum so schnell wie möglich so viele wie möglich zu schürfen, bevor später sich mehr Leute um weniger noch absolut schürfbares immer aufwendiger "prügeln". Lieber jetzt z.b. 10 Coins mehr verdienen, als in 2 Jahren durch den Wiederverkauf der alten Hardware ein paar Dollar einzunehmen, da in 4 Jahren diese 10 Coins eine halbe Million Dollar wert sein können. (Ja, das ist natürlich spekulativ, aber das sind Cryptowährungen eh. Und solange genug Leute auf den Hypetrain aufspringen, um so rasanter wird die Fahrt weitergehen)

DDevil schrieb:
Firmen kaufen diese Rigs bei dem Preis?
für die, die das professionell betreiben, damit meine ich nicht klein Peter mit 2x 3090 im Keller, für die sind die proklamierten 20k USD kleingeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und konkretor
RaptorTP schrieb:
Das "könnte" rein theoretisch den GPU Markt retten.

Je nachdem wie die Miner ticken.
GPUs mit Displayausgang kann man wieder verkaufen.

Kommt also wirklich auf den Preis an.
Auch was die Amortisierung angeht.
Das wird den GPU markt nicht retten, die wollen ja die hardware wieder verkaufen. das funktioniert nicht wenn es so ne spezielle hardware ist welcher ein Consumer nicht haben will.

Ich Grunde ja ganz simpel. Solange sich das Mining mit Grafikkarten lohnt, wird es auch mit Grafikkarten gemacht und alles Andere zusätzlich in die Mining-Farm integriert.

Allerdings führt andere effizientere Hardware natürlich dazu, dass sich Grafikkarten schneller nicht mehr lohnen werden und dann wird der Markt von günstigen Grafikkarten überschwemmt!

Was ich mich Frage, warum den Antminer E9 auf den Markt bringen und verkaufen und nicht einfach alle selbst verwenden? Bei der Leistung hat man die Hardware doch in ein paar Wochen wieder drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Shoryuken94 und Vitec
habla2k schrieb:
Aber wird man die später auf eBay auch für nen guten Preis los? :D

Wenn es sich nicht mehr rentiert bekommt man ne 3080 vermutlich noch gut verkauft, so eine Kiste hier dann eher nicht mehr.
Wenn der so viel billiger und effizienter ist wie gpus, ausgehend vom e3, hat man den Einsatz ja viel schneller wieder wettgemacht und kommt auch mit Gewinn raus wenn das Teil 0 Wert ist.
Für die Umwelt natürlich nicht so gut weil dann der Elektroschrott - Elektroschrott ist, aber so ist der Kapitalismus. Umweltgedanken von Firmen dienen auch nur dem Imagegewinn. Die 0,00001% die wirklich aus Überzeugung im Unternehmen oder dem Konzern auf die Umwelt achten, kann man wohl an 1 Hand abzählen.

Und ja, solange GPUs auch weiterhin Profit abwerfen werden auch diese mitgenommen. Ant Miner wird es ja auch nicht endlich geben, sondern die Produktion begrenzt sein.

Was wäre, wenn die hier HBM verbaut haben, das sollte ja die Bandbreite nochmal um 50-100% gegenüber der aktuellen GPU Gen erhöhen können. Der Aufpreis dürfte hier vielleicht nicht so ein Problem sein, vorallem da man keine 16Gb vram benötigt , sondern schon 8Gb Vram reichen wenn man überhaupt so viel benötigt.
Evtl. auch mit einer art Cache wie bei AMD derzeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Na super! Ich hoffe die werden auch in entsprechenden Stückzahlen produziert, damit sich das Mining mit GPUs nicht mehr lohnt...

habla2k schrieb:
Wenn es sich nicht mehr rentiert bekommt man ne 3080 vermutlich noch gut verkauft, so eine Kiste hier dann eher nicht mehr.

Die Frage ist, wie viele Miner sich überhaupt die Mühe machen, extra ein Gewerbe anzumelden, nur um ihre Massen an gebrauchten Grafikkarten verkaufen zu können.
Man kann ja nicht so einfach regelmäßig hunderte oder tausende Karten bei eBay reinstellen, ohne dass das Finanzamt vor der Tür steht. Das dürfte z.B. in China nicht anders sein als hier in Deutschland. Der Staat wird bei gewerblichen Geschäften immer die Hand aufhalten.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für viele Miner einfacher und unterm Strich vielleicht sogar günstiger ist, sich auf ihr "Kerngeschäft" (Mining) zu konzentrieren und die alten Karten einfach zu verschrotten.

Auf die Frage, warum der Hersteller so eines spezialisierten ASIC die nicht einfach alle selbst nutzt. Ist ja eigentlich unlogisch, Gelddruckmaschinen zu verkaufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es da ähnlich, nur anders herum gelagert ist.
Der ASIC-Hersteller bleibt auch lieber bei seinem Kerngeschäft, Entwicklung und Verkauf von Spezialhardware, statt sich selbst in das Crypto-Mining-Abenteuer zu stürzen.

daivdon schrieb:
Nvidia muss doch nur selber so eine Maschine bauen um damit 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:

sie erhöhen ihren Marktanteil bei den Minern und entlasten gleichzeitig ihre Grafikkartensparte :p
Haben aber trotzdem nur eine begrentze Kapazität von TSMC, Global oder wem auch immer.NV müsste da eher wie Intel eigene Fabs aufstellen, damit das ganze wirklich klappen könnte vom Produktionsvolumen.

Was passiert mit all den Minern wenn ETH auf PoS umgestellt wird? ETH 2.0 kommt doch in spätestem einem Jahr?

Sun-Berg schrieb:
Was passiert mit all den Minern wenn ETH auf PoS umgestellt wird? ETH 2.0 kommt doch in spätestem einem Jahr?

Dann sind die Miner wie bei früherer Umstellung quasi Elektroschrott, wenn man sie nicht für andere Coins auf alter Berechnung verwenden kann.

Interressant wie einige Menschen denken, das Miner sich um die Umwelt (wegen Stromerzeugung...) sorgen machen.
Vor allem wenn man sich anschaut was in diesen Ländern alles passiert wird niemand sagen "Für die Umwelt" sondern eher "Für mehr Gewinn".

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Trinoo
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn eines ASICs für Ethereum nicht wenn diese heuer auf Proof of Stake umgestellt werden soll. Danach ist das Teil für nichts mehr zu gebrauchen, außer vielleicht als ineffiziente Heizung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und C=ommodore
Nulight schrieb:
Macht mein Arbeitskollege , mir ist das alles zu hoch , da halte ich Abstand von.

Das ist an sich keine Raketenwissenschaft, allerdings geht 'einfache' PV nur bis 600 Watt, danach wirds etwas komplizierter. Diese Balkonkraftwerke bis 600 Watt kannste aber problemlos aufstellen, die sind auch nicht genehmigungspflichtig, nur anmeldepflichtig und dein Zähler darf sich halt nicht rückwärts drehen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Xardas1988 schrieb:
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn eines ASICs für Ethereum nicht wenn diese heuer auf Proof of Stake umgestellt werden soll. Danach ist das Teil für nichts mehr zu gebrauchen, außer vielleicht als ineffiziente Heizung.

wirklich Zeit für POS, dann hat dieser ausufernde POW-Asic-Mining-Schwachsinn wenigstens bei Ethereum ein Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
'Sascha' schrieb:
Wie könnte man dazu auch eine andere Meinung haben. Ich verstehe bis heute auch nicht, warum man sowas nicht mit sinnvollen Rechenaufgaben verknüpft. Da gibt es ja genug.
Ich verstehe auch nicht, warum die Konditoreien nicht was Gesundes backen. Es gibt sicher Bedarf für gesunde Nahrung auf der Welt.

Xardas1988 schrieb:

Kannst doch ganz einfach am Anfang rechnen ob es sich lohnt oder nicht? Wenn in einer Woche umgestellt wird und du die Investition schon nach einem Tag wieder drin hast, dann macht es doch trotzdem Sinn in den restlichen 6 Tagen reich zu werden.

Zurück
Oben