News Antminer E9 für Ethereum: ASIC-Miner soll 3.000 MH/s in der ETH-Blockchain knacken

Igor hat interessante Zahlen dazu.
Gemunkelt wird nach ihm von $20.000 Anschaffungskosten.
Mit deutschen Stromkosten kämen derzeit etwa 120€ / Tag rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die meisten hier sind einem riesigen Irrtum aufgesessen. ASIC Miner haben mit GPUs überhaupt nichts zu tun. Die sind effizienter, ersetzen GPUs aber nicht. Solange man mit GPUs auch profitabel ist, werden die ZUSÄTZLICH in Massen genutzt. Da gibt es praktisch auch keine Sättigung. Jedes Bisschen weitere Rechenleistung wird gekauft, weil es Profit bringt. Um die GPUs zu verschonen müssten zig Milionen Antminer binnen kürzester Zeit verfügbar sein und das ist völlig ausgeschlossen. Es wird sich dadurch also nichts ändern. Erst wenn das Mining (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr profitabel ist, werden Grafikkarten nicht mehr weggekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580, Benji21, Innocience und 11 andere
habla2k schrieb:
Wenn es sich nicht mehr rentiert bekommt man ne 3080 vermutlich noch gut verkauft, so eine Kiste hier dann eher nicht mehr.

Die 3080 auch nicht. Da kommen dann gewaltige Mengen von gebrauchten Grafikkarten von Minern auf den Markt, und gleichzeitig gibt's ein grosses Angebot von neuen Grafikkarten, die in Erwartung eines grossen Absatzmarktes produziert wurden, dem aber eine weggebrochene Nachfrage gegenuebersteht. Der Preis wird heftig einbrechen, von daher wuerde ich als Miner damit kalkulieren, dass ich von dem Kaufpreis der Karte kaum etwas wiederbekomme.

Also ich sehe noch keinen Grund zum Aufatmen. Klar sind die Dinger für ETH-Miner letztlich unausweichlich, solange aber auf GPUs noch kostendeckend gemint werden kann, wird das auch gemacht. Zumal die ASICs im Antminer auch irgend ein Node belegen und Waferfläche fressen.
Und wenn ETH sich auf GPUs nicht mehr lohnt, gibt es einen Haufen anderer Coins auf die man sich mit seiner Farm stürzen kann. Solange der Wahnsinn anhält, hält der Wahnsinn an.

Das einzige was den Markt noch retten kann, ist ein katastrophaler Wertverlust aller Kryptowährungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neodar und so_oder_so
Hach wie war das mit dem Stromverbrauch für Digitale Währungen ... so viel wie die Niederlande ... und dabei haben wir ein gesamtes Volumen von etwa 2 Billiarden Dollar erreicht....

Also doppelt so viel wie das BIP der Niederlande? Dabei steigt der Wert der Währungen ja nur um 15-20% pro Jahr bei dem Stromverbrauch...

Also könnten für 50 % der Digitalen Währungen ein ganzes Land leben, ernären und auch Sachen herstellen ... und das auch nur weil die Währungen durch "Zocker" in diese Größen Katapultiert werden.

Oder umgedreht gesagt .... für den Wachstum der digitalen Währungen in einem Jahr könnten die Niederlande 2,5 Jahre wirtschaften ?

Ach deswegen sind diese digitalen Währungen so ... UNwichtig.

TriceO schrieb:
Schon zu Goldrausch-Zeiten haben sich die Verkäufer von Schaufeln und Schürftellern eine goldene Nase verdient, aber trotzdem frag ich mich ja, warum die ihre ASIC-Miner nicht einfach selbst nutzen, wenn sie so effizient sind.

Außer man spekuliert darauf, möglichst viele Maschinen an Schürfwillige zu verticken, weil die hoffen, damit das große Los zu ziehen, bevor die Blase platzt.

Belese dich mal was mit anderen speziellen Minern jedes Mal passiert ist.

Irgendwas wieder in der Berechnung o.Ä. geändert und die Miner waren wertlos und mussten durch neue ersetzt werden.

Genau das wird immer wieder passieren.

Für verdienen ihr Geld schon.

Wer braucht das schon :D
Ich "mine" F@H Punkte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, TriceO und floTTes
@Jan Im Artikel ist ein kleiner Fehler. Da heißt es "GeForce RTX 1080 Ti" müsste aber GTX 1080 Ti lauten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wie katzenjoghurt schrieb, sind mit 3000 mh/s ca 6000€ im monat bei aktuellen kurs drin.
Dafür kostet der miner aber auch locker 15k.
sobald eth auf pos umstellt, sind die dinger nur noch elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580 und Asghan
Katzenjoghurt schrieb:
Igor hat interessante Zahlen dazu.
Mit deutschen Stromkosten kämen derzeit etwa 120€ / Tag rum.

Das ist etwas wenig. 100 MH/s erzeugen Stand heute knapp 6,80€/Tag. 30x (für 3000 MH/s) wären dann 204€/Tag.
Stromkosten sind bei 2.56kW und 0,3ct/kWh 18,4€. Also eher 180€+/Tag mit Luft nach oben.

mae schrieb:
Da kommen dann gewaltige Mengen von gebrauchten Grafikkarten von Minern auf den Markt,
Naja, ich weiß nicht, ob die dann alle gleichzeitig kommen, der eine wird eher verkaufen bzw. aufgeben zu minen, als der andere. Grundsätzlich kann das natürlich passieren, aber auch durch einen günstigen Preis bekommt man die dann vielleicht noch los. Zumal längst nicht jeder in 1-2 Jahren eine GPU hat die an eine 3080 ran kommt. Wohingegen dieses Gerät hier eben absolut nichts anderes kann.

Katzenjoghurt schrieb:
Finde ich krass, wenn das Vorgängermodell bei gerade mal 800$ lag.

Asghan schrieb:
Wer braucht das schon :D
Ich "mine" F@H Punkte :D
Kennst du gridcoin? Da bekommst du für F@H und Co neben den Punkten auch Crypto coins. Damit man immerhin etwas dabei unterstützt wird.

Sowas als Proof of Work finde ich viel sinnvoller. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Asghan
Foxel schrieb:
Kennst du gridcoin? Da bekommst du für F@H und Co neben den Punkten auch Crypto coins. Damit man immerhin etwas dabei unterstützt wird.

Sowas als Proof of Work finde ich viel sinnvoller. 👍
Schau ich mir mal an, danke.

//Edit: geht nur mit BOINC aktuell.

Ich auch :)

Für mich ist das ganze Kryptogemüse absolut gar nichts. Strom verbraten für Geld. Super für die Umwelt...

Tja, eventuell ist es ein Teil der Lösung zur Entspannung des Hardwaremarktes aber keinesfall ist es die Lösung des Umweltproblems in der Mining-Pandemie.

Jan schrieb:
Zumindest der Vergleich mit dem Antminer E3 aus dem Jahr 2018 hinkt allerdings: Die Komplexität der Blockchain von Ethereum war damals noch eine andere, die erreichten Mega Hash pro Sekunde sind daher nur schwer zu vergleichen.

Das verstehe ich nicht. Ich dachte die Hashes pro Sekunde kann man sehr wohl miteinander vergleichen? Die ändern sich doch durch die angepasste Schwierigkeit nicht, oder? Lediglich der Ertrag sollte sich ändern, oder sehe ich das falsch?

Der letzte Antminer war auch nicht der Heilsbringer, dieser wird es auch nicht sein. Das Problem während der Grafikkarten-Knappheit besteht dann auch darin, dass die Besitzer von GPU Mining-Rigs ihre Grafikkarten nicht schnell genug dem Markt wieder zurverfügung stellen, wenn überhaupt. Und dann muss man noch bedenken, wieviele Leute oder Firmen kaufen diese Rigs bei dem Preis?

Zurück
Oben