News Antminer E9 für Ethereum: ASIC-Miner soll 3.000 MH/s in der ETH-Blockchain knacken

RaptorTP schrieb:
GPUs mit Displayausgang kann man wieder verkaufen.
Klar kann man, ist nur die Frage, ob es sich dann lohn noch zu verkaufen, wenn sehr viele gebrauchte Grafikkarten au den Markt kommen.

Zu mal hier dann auch immer die Frage ist: Wie lange lief das Ding dann wirklich. Klar bei ETH läuft der Chip nicht an der Schmerzgrenze, aber gerne der RAM.
habla2k schrieb:
Wenn es sich nicht mehr rentiert bekommt man ne 3080 vermutlich noch gut verkauft, so eine Kiste hier dann eher nicht mehr.
Na ja, ob das für die Miner so interessant ist. Für die kleinen sicherlich, bei den größren eher weniger: Das ganze inserieren, verpacken, versenden.
wern001 schrieb:
in wenigen Monaten wird ETH sowieso umgestellt und dann sind die
Sicher? Das PoS und PoW-Ding ist doch seit ein paar Jahren im Gespräch und auch die "3 Monate" lese ich jetzt nicht zum ersten mal.
Foxel schrieb:
In 3 Monaten ist der für Ethereum wieder Sondermüll da von PoW auf PoS umgestellt wird.
Wirklich sicher? Also, das was ich finde, spricht da frühestens von 2022. Naja, mal abwarten.

ghostwriter2 schrieb:
Interressant wie einige Menschen denken, das Miner sich um die Umwelt (wegen Stromerzeugung...) sorgen machen.
Vor allem wenn man sich anschaut was in diesen Ländern alles passiert wird niemand sagen "Für die Umwelt" sondern eher "Für mehr Gewinn".
Jegliche angebliche positive "Öko-Bilanz" von Mining ist in der Regel absoluts Greenwashing von Anhängern der Kryptobewegung.

Da wird sehr viel Geschwurbel produziert um Mining irgendwie als Ökologisch zu rechtfertigen. Da wird dann behauptet, dass Kryptowährungen mehr für das Klima und die Umwelt getan haben, als die ganze Welt zusammen, oder dass der Bankensektor ja viel viel mehr Ressourcen und Energie verschwendet usw.

Prüft man dann die Zahlen mal - gerade die Energie ist da recht einfach - ist das alles nur Gewäsch, aber nimmt man dann Beispiele, kommen die üblichen Vorwürfe von der Marke, dass man/alle anderen ja keine Ahnung haben und oder dass ja die Zahlen alle ganz falsch sind und dass nur das Blog-XYZ ja richtig liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@Gortha Ja, nur dass es diesen Antminer eben nur begrenzt geben wird. Damit wird man nicht die ganze Farm ersetzen können. Also ein paar davon holen und Schluss, oder ein paar davon + Grafikkarten = mehr Kohle. ;)
MFG Piet
 
Was man mit der ganzen Schwarmintelligenz der Systeme anstellen könnte, anstatt einfach nur Strom zu verbraten und damit nicht nur einen riesigen Schaden am Verbrauch von seltenen Erden anzurichten als auch die weitere Nutzung von nicht nachhaltigen Strom zu befeuern.

Im Grunde machen die Menschen also immer weiter damit den Planeten auflisten imaginärer Wertinhalte zu zerstören, ob es nun Papier ist auf dem eine Zahl und eine Währung gedruckt wird oder eben digitale Zahlen die einen Wert bekommen.

Gibt es irgendwelche Mining-Währungen wo die ganze Leistung für etwas „Gutes“ verwendet wird? Forschung? Simulationen? Etc?

Neben kritischen News über Miner sollte man vielleicht auch mal journalistisch aufarbeiten, wie das Ganze eigentlich alles in Zusammenhängen steht und welcher Sinn erfüllt wird.
Könnte ich mir auf Computerbase auch gut vorstellen.

Weil klar, GPU Knappheit ist Scheiße, grundlos die Zukunft von Generationen zu zerstören finde ich aber ein bisschen erschreckender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Kommende Chia Auswüchse gibt es hier zu beobchten.
Zum Vorposter, ich stimme dir zu, der Hardwaremarkt wird sich irgendwann wieder fangen, es ändert dann trotzdem nichts dadran, dass hier wertvollste Ressourcen gnadenlos für nichts, aber auch wirklich nichts verschwendet werden, das ist purer Wahnsinn.
 
HanneloreHorst schrieb:
Gibt es irgendwelche Mining-Währungen wo die ganze Leistung für etwas „Gutes“ verwendet wird? Forschung? Simulationen? Etc?

Bei folding@home kann man für die zur Verfügung gestellte Rechenleistung mit Dogecoins belohnt werden.
 
Sehr schön.
Wenn man mal ehrlich ist, die meisten von uns interessiert sowas eigentlich nur, weil man wieder GPUs zu halbwegs normalen Preisen kaufen will.
Wenn sich der GPU Markt dank solcher Systeme entspannt, gerne her damit.

Auf der anderen Seite...was kostet son Ding? Ist ja quasi ne Gelddruckmaschine. Wahrscheinlich stellen sich die Miner das nur zusätzlich hin, neben den ganzen Grafikkarten. Oder aber es ist eine Kosten/Nutzen Rechnung, und im Vergleich lohnt sich die Nutzung von GPUs zum Minen kaum, das wäre natürlich das Optimum.

Naja wir werden sehen, ist nicht das erste Mal, und bei der letzten Situation ist auch irgendwann wieder Normalität eingekehrt.
 
Akustikkoppler schrieb:
Nur aus Neugier, was verdient man den damit sagen wir Mal in 24h? Stromkosten aussenvogellassen.
Ca. 197€ wenn die Leistung dauerhaft 3.000MH/s beträgt und über einen Shared Pool geschürft wird.
 
ASIC Miner gibt es schon lange und diese werden den GPU Markt nicht entlasten, von den Preisen und der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen.

Lauter Profis hier :D
 
therealcola schrieb:
Fehlt nurnoch ne Mining Methode mit der die Bandbreite des Internets der ausschlaggebende Punkt zur Erzeugung von virtueller Währung ist.

Leute lassen ihre unlimitierten Tarife 24/7 auf Dauerleistung rödeln und das Deutsche Netz bricht zusammen :')
Sehe da keinen sehr großen Unterschied zu jetzt, zumal die Anbieter da immer noch das Heft das Handelns in der Hand haben. Genau wie Netflix und Konsorten zu Beginn des Covid-19 Lockdowns 2020 die Bandbreite / Qualität eingeschränkt haben, dürfte es für die Telekom, Vodafone, O2, etc. relativ leicht sein, die Bandbreiten zu drosseln. Gibt ja auch noch immer genug Leute, die sich eine 12 GB NAS zuhause hinstellen, um ihre MKV Raubkopien, die sie im Netz saugen, dort abzulegen. Da läuft das Netz auch fast stetig durch.

Zudem: die schnellsten Anschlüsse gibt es per Kabel. Und wo hören wir auch hier im CB oft von Problemen, Einbrüchen, etc.? Richtig, bei Internet per Kabel. Bei der deutschen Infrastruktur brauchen wir uns da wohl keine Sorgen machen...zumindest derzeit. ;)
 
Immer schön noch mehr in die blase Hineinpumpen. Die ganzen Spekulanten bringen das Kartenhaus schon noch zum Einsturz ;)

Dass ASIC miner kommen war abzusehen und könnte helfen die Nachfrage nach GPUs zu regeln. Zumindest irgendwann.
Schlimmstenfalls dauerts halt solange bis die Hersteller auf die gestiegene Nachfrage Reagieren können was niemandem zu wünschen wäre.

Wegen paar Euro Zusätzlich am tag seine Hardware am Anschlag laufen lassen und Unmengen Energie verbrachten und gleich noch allen anderen die Preise versauen.. sehr komisch. Möget ihr auf Legosteine Treten.

Ich nutze meine Rechenleistung ja nur für den guten Zweck. Klar steht es jedem frei mit seinem Geld tun und lassen zu können was er will, aber dann bitte nicht wundern wenn es irgendwann Gegenwind aus irgendeiner Richtung gibt.

Ich persönlich bin bei jedem Hype lieber Schaufelverkäufer oder wie hier Zuschauer als Paar Euro am Tag hinterher zu rennen die ich sowieso nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
MasterAK schrieb:
Das BIP der Niederlande ist knapp 1 Billion Dollar. Da hast du dich wohl um den Faktor 1000 vertan...
Aber klar Billion, Billiarden... alles Peanuts. 😁
Naja leider hab ich mich auch bei der Marktkapitalisierung der Kryptowährungen um Faktor 1000 vertan ... somit Gleichstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
386 schrieb:
Ich bin bei dem Thema "Laie". Ich lese halt nur "Kryptowährung" und bei dem Wort "Währung" denke ich an Finanzen.
Welche Blockchain nutzt du denn? Auch diese Coins werden doch sicher gegen USD gehandelt oder?
das wäre jupiter. ich trade nicht gegen usd. ich hodle und wenn ich mal egld rausziehen möchte, dann verkauf nach eth oder btc und dass dann auf bitcoin.de. dann hat es das finanzamt leichter es nachzuvollziehen ;)
 
Interessiert mich erstmal nicht mehr ob es den Grafikkartenmarkt demnächst wieder gibt.
Ich hab meinen Spielerechner mit der 5700XT zum Mondpreis verscherbeln können.
Das Geld ist in der neuen Solaranlage fürs Wohnmobil besser aufgehoben.

Wenn dieses Drama noch länger so weiter geht und mehr Leute anfangen so zu handeln, könnte der PC Gaming Markt mal Probleme bekommen.
 
RaptorTP schrieb:
Das "könnte" rein theoretisch den GPU Markt retten.
Da glaube ich nicht dran. Erst einmal ist Mining ja nur ein Faktor, der zur Chipknappheit führt. Und zweitens ist die Frage, ob hier bei China's Semiconductor Manufacturing International Corporation produziert wird, oder ob man für einen 5nm Prozess doch wieder TSMC bemühen muss. In letzterem Fall würde sich nichts an der Knappheit ändern, denn die entsteht schon bei den Wafern.
 
raetsch schrieb:
das wäre jupiter. ich trade nicht gegen usd. ich hodle und wenn ich mal egld rausziehen möchte, dann verkauf nach eth oder btc und dass dann auf bitcoin.de. dann hat es das finanzamt leichter es nachzuvollziehen ;)
In was verkaufst du dann? Ich nehme an in EUR. Für mich klingt das ganze irgendwie schon schwer nach "Finanzen", auch wenn du vielleicht auch Repos in die Blockchain stellst. Deswegen sehe ich das ganze Kryptozeugs eben schon unter dem Deckel "Finanzen" und finde es hat nichts auf CB zu suchen.

Explizit hier in diesem Artikel geht es vordergründig um diesen neuen Miner. Ich würde die News vielleicht verstehen, wenn jetzt Grafikkarten wieder verfügbar wären und es dank diesem Miner ist. Dann könnte man das in einer News benennen.

Scheinbar bin ich halt eine Ausnahme und muss daher akzeptieren, bald immer mehr News über Kryptowährungen zwischen den eigentlichen "Computernews" zu finden.
 
386 schrieb:
In was verkaufst du dann? Ich nehme an in EUR. Für mich klingt das ganze irgendwie schon schwer nach "Finanzen", auch wenn du vielleicht auch Repos in die Blockchain stellst. Deswegen sehe ich das ganze Kryptozeugs eben schon unter dem Deckel "Finanzen" und finde es hat nichts auf CB zu suchen.

Explizit hier in diesem Artikel geht es vordergründig um diesen neuen Miner. Ich würde die News vielleicht verstehen, wenn jetzt Grafikkarten wieder verfügbar wären und es dank diesem Miner ist. Dann könnte man das in einer News benennen.

Scheinbar bin ich halt eine Ausnahme und muss daher akzeptieren, bald immer mehr News über Kryptowährungen zwischen den eigentlichen "Computernews" zu finden.
ich verkaufe seltenst, ich nutze die coins für ihren einsatzzweck. bei jupiter wäre das demnächst ein instant messenger, git usw.
für einen großteil ist crypto ein handelsmarkt für kleine (und große). für mich ist es eine interessante technik, weshalb ich auch hier und da schon mal code beigesteuert habe. und ja, hin und wieder bezahle ich mich für meine "arbeit" indem ich verkaufe und mir was gönne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386
Kowa schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum die Konditoreien nicht was Gesundes backen. Es gibt sicher Bedarf für gesunde Nahrung auf der Welt.

Wer in der Konditorei etwas kauft, "schädigt" im weitesten Sinne nur seinen eigenen Körper. Wer mining betreibt, schädigt die ganze Welt massiv (Menschen, sowie die Umwelt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios
Zurück
Oben