News Antminer E9 für Ethereum: ASIC-Miner soll 3.000 MH/s in der ETH-Blockchain knacken

H3llF15H schrieb:
Ich wünsche es mir wirklich sehr, dass hier, auf CB, Mining keine Beachtung mehr geschenkt wird. Sorgt nur für Puls und hohen Blutdruck.

Finde es kommt auch immer auf die Sichtweise an, hatte damit bis vor 6 Monaten auch nix am Hut und dann hab ich das mit dem neuen System einfach mal ausprobiert obwohl der Rechner eigentlich nur zum Zocken geholt wurde... (5950X - 3090) nach dem ersten Monat kahm ich nach Abzug vom Strom auf ca 300€ gewinn...

Seitdem steht hier noch ein zweiter Rechner mit 5900X und 3090 und ich denke ein dritter wird folgen ...einfacher und entspannter kann ich mein Geld nicht verdienen!

Sollte es dann mal wieder vorbei sein mit dem Minen, das es sich rechnet habe ich hier immer noch einen Top Gaming PC und die anderen zwei wandern in die Bucht mit verschmerzbarem Verlust...

Denke man sollte nicht immer alles an den Pranger stellen nur weil es einem selber nicht gefällt, man muss es ja nicht machen ;)

Bei mir war es jedenfalls ne Gute Entscheidung dafür das ich die zwei Systeme hier einfach nur laufen lassen muss!

Jeder wie er mag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddy219, H3llF15H und [ChAoZ]
[wege]mini schrieb:
Bei Neuemissionen sind es meist 5 Euro. Bei alten Gesellschaften gerne weniger.

https://www.gevestor.de/details/der-nennwert-bei-aktien-definition-im-boersenwesen-709187.html

1€ ist dahingehend das gesetzliche Minimum der Rest ist nur für IPOs und Vorzugsaktien relevant.

In Deutschland ist da die "Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen" zuständig (rollt wunderbar von der Zunge). Der Trick dabei ist es sich nicht auf Deutschland zu beschränken. (In DE wird es mit größeren Einzelpositionen schwierig, da hier ab 20k € die Begrenzung greift)

Anlagen in den USA sind z.B. mit bis zu 250k USD abgesichert.

Das ganze wird hier aber viel zu sehr off topic und ich möchte im Zweifel auch kein Halbwissen vermitteln.

Dig.Minimalist schrieb:
Dann nimm einen Kredit für 20k auf und kaufe dir so ein Teil und wette darauf dass die ETH Entwicklung (EIP, 2.0) sehr viel langsamer abläuft UND der Kurs steigt...
Brauche dafür keinen Kredit, nur Mut so viel (ehr 30k) in etwas zu investieren ohne zu wissen ob es sich rechnet.... bei 82k im Jahr muss es noch 5 Monate laufen und man ist im Plus.... alles ab dann ist fast Reingewinn.

dermatu schrieb:
Find es auch unglaublich aber mein sauer verdientes Geld in der Menge so risikoreich zu investieren, da fehlt es mir doch an Kühnheit 😂
Genau das! Ich traue mich einfach nicht meine Kohle dafür auszugeben...
10k wäre noch überschaubar aber bei 30k ist es schon ne riesen Investition....

Und wir wundern uns über den Anstieg der globalen Temperatur... LOL

Ich halte das Mining für sehr bedenklich, da er zu einem sehr großem Teil durch Fossilen Brennstoffen erreicht wird.

Naja, irgendwann wird vielleicht auch mal der letzte Miner kapieren, dass man mit Kryptomining diesen Planeten nicht retten kann - egal wie viel man auf dem Konto hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
_anonymous0815_ schrieb:
Wie darf man diese Meldung einordnen, wenn Ethereum im Sommer auf Proof-of-Stake umgestellt werden soll? Wären diese ASICs dann nicht nutzlos?
Ja im Sommer irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren....

Ist eigentlich Antminer verboten in Deutschland? In der Schweiz nämlich schon...

martinisnowfox schrieb:
Naja, irgendwann wird vielleicht auch mal der letzte Miner kapieren, dass man mit Kryptomining diesen Planeten nicht retten kann - egal wie viel man auf dem Konto hat.
Auch wenn du nicht unrecht hast, so würde sich am globalen CO2 ausstoß sogut wie nichts ändern wenn das Minen morgen weltweit eingestellt werden sollte... schließlich begangen die Probleme lange vor dem Mining Boom....

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Kann man Leute, die solchen für alle Normalbürger schädlichen Unsinn verzapfen, nicht einfach mal verhaften auf dem Feld arbeiten lassen?

eigentlich macht es für den Hersteller gar keinen sinn die dinger zu verkaufen. Produzieren und selber laufen lassen ;)

Die Kiste kommt ein knappes Jahr zu spät. Der ist in kürze direkt Sondermüll wenn von PoW (proof of work) umgestellt wird. Dann sind alt Coins gefragt wie Ravencoin und dafür nimmt man Trommelwirbel GPU's.

Es ändert sich rein garnichts. :schluck:

XPS schrieb:
Eben das ist es nicht. Es gibt für Vorteile auf kosten anderer durchaus einen Begriff. Also nein, "jeder wie er mag" passt hier nicht da du keinen eigenen Planeten hast, du also den meinen sinnlos miterwärmst..
Ergänzung ()

Felix_jeno schrieb:
eigentlich macht es für den Hersteller gar keinen sinn die dinger zu verkaufen. Produzieren und selber laufen lassen ;)

cat dev/random > /dev/null
Auch können z.B. BMW den X7 in Reihe auf dem Betriebsparkplatz aufstellen und die Motoren laufen lassen, hin und wieder auftanken, laufen lassen..

Ein Neuer! schrieb:
Ist eigentlich Antminer verboten in Deutschland? In der Schweiz nämlich schon...
Nur der S9, der stört den Rundfunkempfang :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
time-machine schrieb:
Ich finde die Berichterstattung ziemlich einseitig wenn gesagt wird, bitcoin verbraucht soviel wie die niederlande.
Auf der anderen Seite verliert man aber kein Wort darüber wieviel der Banken Sektor verbraucht, ich vermisse hier ganz ehrlich die Verhältnismäßigkeit wie das drucken von neuen dollars, yen, euro etc. verbraucht so und so viel, lagerplätze verbrauchen dies und geldtransporter haben diese emission, filialen und Automaten Stromverbrauch etc. Kommen noch dazu.
Alles andere wäre nur bashing richtung kryptowährung ohne eine Angabe wie hoch der Verbrauch des kompletten Banking sektors womit wir täglich zu tun haben, ist ziemlich haltlos.
Da bringt es auch nichts zu fordern kryptos müssen abgeschafft werden.
Nur für mein Verständnis. Welche vergleichbare Leistung erbringt denn bitcoin?
Der Bankensektor wickelt weltweit fast den kompletten Zahlungsverkehr ab, finanziert/kreditiert weltweit Immobilien jeglicher Art, finanziert/kreditiert weltweit fast alle gewerblichen Investitionen und bestimmt noch einiges mehr.

Möchtest Du Deinen Arbeitslohn wirklich in bitcoin erhalten inkl. den damit verbundenen Transaktionskosten?
Möchtest Du beim Einkauf jedesmal 20 Minuten oder länger warten, bis die Transaktion bestätigt wurde?
Bist Du bereit, jeden Monat/jede Woche wegen der Kursschwankungen einen anderen Betrag für Miete, Telefon/Internet/Strom/Gas usw., Waren jeglicher Art zu bezahlen?
Was ist mit den Transaktionskosten für geringwertige Waren?

Dir sind anscheinend auch nicht die Herstellungskosten für nicht edles Münzgeld und für Papiergeld bekannt, ganz wenige Cent je Stück, egal für welche Währung und welchen Nennwert.
Wer nutzt bitcoin & Co? Wohl weniger als 0,0000x%.
Wie hoch müsste der Energieverbrauch für bitcoin & Co. sein, wenn dieser Nutzungsgrad auf z. Bsp. auf 50% ansteigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett
finger weg wer kein plan hat, sonst geht ihr leer aus oder euere Count werden geklaut, 2 Mile würden vor kurzem von einem Krypto-Händler ergaunert (größter raub der Welt).

RaptorTP schrieb:
Das "könnte" rein theoretisch den GPU Markt retten.

Je nachdem wie die Miner ticken.
GPUs mit Displayausgang kann man wieder verkaufen.

Kommt also wirklich auf den Preis an.
Auch was die Amortisierung angeht.
... Amortisierung am A****. Die teile sind verbraucht wie ... also das kann ich hier nicht schreiben ... aber sie sind verbraucht.

Na hoffentlich steigen die miner auf eine andere der hundert Währungen um. Gerade erst frisch mit Nvidia Aktien eingedeckt
Ergänzung ()

xenox01 schrieb:
@Jan Im Artikel ist ein kleiner Fehler. Da heißt es "GeForce RTX 1080 Ti" müsste aber GTX 1080 Ti lauten.
Gar nicht, die kann doch dank Treiber Update doch jetzt auch RTX on ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich blick mal in meine Glaskugel und erwarte das hier die erhofte Entlastung ausbleibt:
1.) Hier wird weiterhin schneller Speicher vom Typ GDDR6x eingesetzt. Das Verlagert das Problem mit der knappen versorgung nur von einem Produkt auf das andere
2.) Bitmain hatte schon beim E3 massive Probleme die Nachfrage mit ihrem Angebot zu befriedigen. Zu ETH Hochzeiten bei der Pascal Generation war die Warteliste auf einen E3 5 - 7 Monate lang.

Man merkt leider das auch ein Preis vom S19j Pro Miner von 5000 Euro nicht abgeschreckt hat die Dinger in großen Mengen zu verticken. Sie haben im Blog von sich selbst stehen das sie grade erst für die Dinger nen Deal über 42.000 Einheiten abgeschlossen haben mit EINEM Kunden!

Auf anderen Seiten wird gemunkelt das ein E9 vorraussichtlich um die 20k Kosten könnte, was im Vergleich zu 32 RTX 3080 Karten zum aktuellem Marktpreis von ~ 1500 Euro immernoch günstiger ist und vor allem der Schwerwiegendere Part: Der Stromverbrauch um ein vielfaches niedriger ausfällt.

Der Wiederverkaufswert ist bei Mining Karten in der Regel nicht sonderlich erwähnenswert. Hier werden einfach die Karten laufen gelassen bis sie defekt sind oder sich nichtmehr rentieren, in der Regel verramschen die Farmen ihr Inventar dann zu Schleuderpreisen.

Im Bestfall werden die Betreiber der Miningfarmen abwarten das sich die 3080er die sie haben minimum 2x rentiert haben bevor sie sie in den Gebraucht markt schubsen, neu anschaffungen / Austausch für Defekte laufen dann über Antminer E9 ... also Gebrauchte Karten der 3000 Serie aus Miner beständen erwarte ich auch nicht vor Dezember diesen Jahres.

Wäre das Ding vor einem Jahr gekommen, im Zusammenspiel mit meiner PV die 20kwp Spitzenleistung bringt, hätte ich die schon fünfmal amortisiert:-D Aber jetzt? Vorallem wohl auch kaum erhältlich. Zumal einfach sinnlos. Wird Zeit für die Umstellung.

martinisnowfox schrieb:
Und wir wundern uns über den Anstieg der globalen Temperatur... LOL

Ich halte das Mining für sehr bedenklich, da er zu einem sehr großem Teil durch Fossilen Brennstoffen erreicht wird.

Ich glaube keiner der Miner ist in erster Linie an der Rettung der Erde interessiert sondern daran Geld zu machen ;) Und wenn wir nicht vom supergau ausgehen verdienen diese sich eben eine goldene Nase, leben das Leben was viele von uns gerne hätten, sterben irgendwann und kriegen von den Folgen nichts mehr mit.

Duck!!
Hatte gestern Abend bei Alibaba geschaut was der E9 kosten soll.
Die wollten (gestern Abend) 15.999,- US-$ haben ... hätte ich man bestellt!
Heute wollen sie 49.999,- US-$ ...
https://german.alibaba.com/product-...r-e9-eth-ethash-asic-miner-1600230516092.html

Beim alten Preis hätte er inkl. Versand, Zoll (7%) und 19% Mehrwertsteuer knapp 17.000,- Euro gekostet.
Wenn man die Mehrwertsteuer absetzen kann, dann wäre er (bei den jetzigen Ether-Preisen) nach 60 Tagen bezahlt, Strom mit einberechnet.

(Mit 50.000,- US-$ sind es jetzt 186 Tage.)

Zurück
Oben