Anwendungen starten plötzlich sehr langsam

howy153

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

von einem Tag auf den anderen, starten plötzlich alle meine Anwendungen wie Firefox, Thunderbird, Bildbearbeitungsprogramme etc. ca. 5-10 mal langsamer als normal. Ist die Anwendung dann gestartet, funktioniert wieder alles schneller.
Ich hab auch schon mal den Leistungsindex-Test durchlaufen lassen, der hat sich sogar von 7,1 auf 7,2 verbessert.
Mein Betriebssystem ist Windows 8 Pro , upgedatet von Windows 7 Pro. Mein Virenschutz ist Kaspersky Internet -Security.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Dankeschön schon mal im voraus!

Gruß
howy

Wenn du das nächste mal ein Programm startest schau mal in die Taskleiste ob das Kaspersky Symbol was tut. Wenns flackert dann ist es das.
Hatte ich auch schon, dass Kaspersky einfach plötzlich Programme ewig checkt bevor es sie starten lässt.

Das klingt als würde eine andere Anwendung die Festplatte in Beschlag nehmen , ich halte das für wenig wahrscheinlich das es ein "normaler Vorgang" ist wie zb. ein Quickscan oder AutoDefrag ect, diese halten irgendwann An bzw. würden die Applikationen nicht über einen längeren Zeitraum so immenz beeinflussen. Das Einzige was mir noch einfällt wäre ein automatische Sicherung die den PC so stark ausbremst aber die dauert auch nicht ewig.
Gehen wir mal davon aus das die HDD noch fehlerfrei ist, also mit CrystaldiscInfo checken , dann bliebe noch eine Vireninfektion übrig .

Entwarnung!!!!

Es war das Problem mit dem Kaspersky, nur daß das Symbol sich nicht verändert hat. Ich hab den Kasperky deaktiviert und schon war die gewohnte Geschwindigkeit wieder da. Auch nach erneuter Aktivierung. Hoffe es bleibt so.

vielen Dank Euch allen, besonders an Vivster.

Gruß
howy

Bei erweiterte Einstellungen und Ansicht kannst du die Animation des Taskleistensymbols anschalten. Ist sehr nützlich, da man dann sofort sehen kann wann Kaspersky mal wieder rödelt.

Zurück
Oben