Lenovo t420 ist plötzlich sehr langsam

moin...

da fällt mir etwas ein.

ich hatte auch mal bei einem lenovo dieses energie/akku tool installiert.
gab auch probleme nach versuchen die einstellungen anzupassen, nach
der deinstallation des tools hat es jedoch seine einstellungen scheinbar
im system hinterlassen. man sollte also das tool wieder installieren und
in dessen einstellungen die ursache des problems suchen.

einen versuch ist es wert.

standbox schrieb:
Bios ist up to date. Sollte ich lieber WIN 7 installieren? Dafür war der PC eigentlich ausgelegt (2013 rum)
Bevor du Win7 installierst, einfach nochmal neu Win10 installieren - warum siehe Post #20, #21 oder auch #18.

Alles klar dann mache ich das erstmal! Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Windows 10 ist neu installiert, das Problem ist allerdings nicht verschwunden.

Hast du Win10 komplett neu installiert, ohne irgendwelche Daten zu übernehmen? Hast du irgendeins von den Lenovo Tools installiert, oder wurde es automatisch von Windows-Update installiert?
Gibt es im BIOS Optionen bzgl. Turbo-Boost oder Kühlungs/Leistungs-Richtlinien?
Welche Energiesparpläne sind vorhanden?
Was passiert, wenn du unter: Systemsteuerung > Energieoptionen > Modus Höchstleistung > Energiesparplaneinstellungen ändern > erweiterte Energieeinstellungen ändern > Prozessorenenergieverwaltung > min/max Leistungszustand auf 100% stellst (sollte eigentlich per Default so sein).

Vlt ist auch der Akku irgendwie am Arsch, bei meinem Thinkpad taktet die CPU auch nicht mehr hoch ohne Akku.

Also:
Win 10 komplett frisch, keine Dateien mitgenommen, Updates drauf und Lenovo Treiber installiert. Keine Zusatzprogramme von Lenovo ausser das Systemupdateprogramm, dass man für die Treiber braucht.
Energiesparpläne gibt es nur "Ausbalanciert". Habe selbst einen erstellt und alles auf 100% gestellt.
Die Option für Min/Max war shcon auf 100%
Im BIOS habe ich nichts gefunden, was darauf hindeutet.
Ergänzung ()

Habe den Laptop zwar im Dock, werde aber mal einen anderen Akku ausprobieren. Habe vor einiger Zeit einen neuen Originalakku bestellt. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

Hat tatsächlich auch nichts gebracht. Hab mittlerweile Windows 7 installiert, welches schonmal deutlich besser läuft. Allerdings zeigt mir CPUz trotzdessen nur die 797 MHz Prozessorleistung an.
Einen Ersatzakku werde ich dann morgen, spätestens Montag testen können.

ja, habe ich noch vor der windows 7 installation gemacht. Hat es leider nicht besser gemacht.

Das Problem soll unter anderem bei gleichzeitiger Aktivierung von sekundärer und primärer Grafikkarte auftreten.

So in etwa müsste es bei Dir sein.

1.
Intel HD 3000 Grafik

2.
NVIDIA NVS 4200M, 1GB VRAM, Optimus

schalte jeweils eine der beiden testweise ab

Zuletzt bearbeitet:
@onegasse59 falls das stimmt, dann hatte ich diese Grafikkarte seit dem Kauf damals nie! :D
Ergänzung ()

Bevor ich jetzt noch weiter herumprobiere werde ich einfach mal den Akku abwarten. Habe seit diesem Tipp mal geschaut und das scheint ein ab und zu vorkommendes Problem zu sein.
Vielen vielen Dank für eure Mühe bis hier her!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Grund Deine Aussage zu bezweifeln.
Aber auch bei Lenovo direkt werden für alle 4 Bauvarianten des T420 je 2 x Video/Grafik-Treiber für WIN 7 angeboten - 1 x Intel (integriert CPU ) und 1 x NVIDIA Optimus

Ich habe dir hier mal einen Screenshot gemacht. Mich macht das ganze gerade selbst stutzig, allerdings gab es mehrere Modelle. Möglicherweise hat das T420s eine NVIDIA Karte oder man hat die Baureihe irgendwann abgeändert.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    69,9 KB · Aufrufe: 370
Zurück
Oben