Anwendungen verbrauchen kontinuierlich mehr Arbeitsspeicher

Ravernwest

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Computer, genauer mit meinem Arbeitsspeicher und wie einige (nicht alle) Anwendungen diesen verwenden.
Um mal etwas konkreter zu werden gebe ich euch ein kleines Beispiel, für welches ich euch zwei Bilder hochladen werde.
Ich verwende beispielsweise HWiNFO64 und lasse das Programm immer im Hintergrund laufen. Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, verwendet das Programm 27.444 KB des zu Verfügung stehenden Arbeitsspeichers. Allerdings steigt die Menge des verwendeten Arbeitsspeichers nach dem Start des Programms kontinuierlich an und nach circa einer Stunde landen wir, wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, bereits bei 118.212 KB. Das geht jetzt immer so weiter und nach einigen Stunden verwendete das Programm sogar fast 1 GB des Arbeitsspeichers. Das Phänomen betrifft aber nicht ausschließlich diese Anwendung, denn bspw. verhält sich der EpicGamesLaucher genauso (ähnlich).
Aufgefallen ist mir das ganze durch das Programm RivaTunerStatisticsServer, welches man unter anderem mit dem MSI Afterburner verwendet. Ich habe mir die Menge des verwendeten Arbeitsspeichers anzeigen lassen und nach vier Stunden war der Wert um circa 2 GB höher, obwohl die selben Anwendungen geöffnet waren wie zu Beginn.

Ich würde jetzt mal grundlegend auf ein Problem seitens des Betriebssystems tippen, da ich dieses Setup (Hardware) bereits seit einigen Jahren ohne Probleme verwende und mir so etwas zuvor nie aufgefallen ist.
Allerdings habe ich den Computer vor circa drei Monaten neu aufgesetzt, das Betriebssystem von Windows 10 Home 64 bit auf Windows 10 Pro 64bit umgestellt und eine andere SSD eingebaut, für die es seitens Samsung noch keinen wirklich Treiber gibt (Samsung SSD 870 QVO).

Zum Schluss noch einen Überblick meines Systems:

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97X Killer
Prozessor: Intel Core i7 4790k
Grafikkarte: ZOTAC GTX 980 Ti
Arbeitsspeicher: HyperX HX324C11T3K2/16
Datenträger 1: Samsung 870 QVO 1TB (SSD)
Datenträger 2: WD Black 4TB (HDD)

BIOS inkl. Treiber sind aktuell

Ich hoffe sehr, dass Jemand von euch mir weiterhelfen kann.
Grüße

Anhänge

• HWiNFO64_6.40_01.jpg
    HWiNFO64_6.40_01.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 237
  • HWiNFO64_6.40_02.jpg
    HWiNFO64_6.40_02.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 225
Programme lassen erstmal so gut wie alles im ram, was fuer sie irgendwann relevant war. Wenn ein anderes Programm den Platz dringender braucht, wird er freigegeben.
Du hast den RAM bis zum letzten byte gezahlt, also kann er auch genutzt werden.

* Ausnahmen dazu gibt es, aber die sind hier nicht zu erwarten

@GTrash81 Ja ist es. Allerdings macht es für mich dennoch keinen Sinn, dass das Programm dann fast 1 GB des Arbeitsspeichers verwendet.
Und warum tritt das Phänomen unter meinem System dann auch bei einem Launcher oder einem PDF-Programm auf?
Zudem nutze ich HWiNFO64 auch bei meinem Notebook und selbst wenn ich Dieses drei Tage lang mit Programm im Hintergrund laufen lasse bleibt die Menge des verwendeten Arbeitsspeicher konstant.
So bin ich ja auch überhaupt erst auf die Vermutung gekommen, dass hier irgendwas nicht stimmt.

Da schliesse ich mich der Aussage von @madmax2010 mal völlig an.

Schau mal auf dene Bilder. Auf dem ersten belegt dein bdeServicehost 400 mb, nach einer Weile sind das nur noch 200 etwa. HWInfo startet mit recht wenig, nach einer Weile steigt das aber deutlich. Weil eben Daten "gesammelt" werden, Statistiken u.s.w.

Solange genug Speicher vorhanden ist, stört das auch nicht. Wenn man nicht im Taskmanager schaut, merkt man es kaum.

Meldet ein Programm nun an Windows, das es Speicher benötigt, räumt Windows da um und nimmt anderen Programmen was weg, gibt anderen mehr oder lagert aus. Das funktioniert von Windows Seite auch ganz gut.
Sofern die genutzten Programme da auch mitspielen. Manche Programme können es aber nicht richtig, was dann Probleme verursacht.

Kürzlich schaute ich mal ganz, ganz lange und genau bei mir im Taskmanager. Da liefen bei mir etliche Tasks von Nahimic., etliches an mb verbraucht, total sinnlos. Es war nichtmal eine Software dafür da, keine App und ich nutze den Realtek Onboardsound garnicht. Das hat mich richtig geärgert, weil ich den Mist weder wollte, noch genutzt habe. Eigentlich würde ich sowas als Malware betiteln. Nahimic ist wieso Mist, aber mich damit zu belästigen fand ich echt Frech.

Speicher wird halt ned korrekt freigegeben..
Schau dir mal Chrome oder Firefox an^^
alle paar Stunden halt mal eine App neustarten, problem solved.

Okay, verstehe.
Also grundlegend ist das jetzt alles nicht so tragisch und solange noch genügend RAM vorhanden ist kann das einem auch prinzipiell egal sein.
Gut das mit dem Prozess von BitDefender liegt halt auch daran, dass auf dem ersten Bild der Rechner neu gestartet wurde und die Anwendung erst einmal nach Updates sucht und nen Quickscan durchführt.
Aber wie gesagt, es wundert mich halt schon etwas, dass HWiNFO64 bei meinem Festrechner nach einer Stunde 100 MB mehr verbraucht und bei meinem Notebook bleibt der verwendete Arbeitsspeicher konstant.

Angenommen du lässt es so lange laufen, dass irgendwann windows alles andere auslagert und die der REchner slowmo Geschwindigkeit annimmt, dann hast du ein Problem, Hatte ich so schon mit Firefox und einem geöffneten Hangouts Tab. Ich hatte mich erst gewundert, warum Firefox immer mal wieder gekillt war, wenn ich wieder den Bildschirm anmachte. Jetzt jedenfalls ist Hangouts gebannt.

Was du alternativ zum weglassen von software in solchen fällen machen kannst ist den Softwareentwicklern schildern was passierte, also Bugmeldung - Das in deiner konstellation von Software es anscheinend ein Speicherleck oder eben unerwünschtes verhalten gab.

Wenn es aber nun leicht zu erklären ist, dass HwInfo solange Speicher verfügbar ist immer weiter Infos sammelt ist ja noch alles gut.

(Ich benutze jetzt nurnoch Pidgin für Hangouts, das hat nicht so ein Speicherleck bei mir)

Es ist von außen erstmal schwer zu beurteilen ob das einem obskuren Feature oder einem Bug geschuldet ist.

So oder so gibt es eigentlich nur ein paar Gründe für unterschiedliches Verhalten auf verschiedenen Systemen:

• es handelt sich um unterschiedliche Versionen
  • die Einstellungen sind anders
  • Software-Komponenten die nicht unmittelbar zur Anwendung gehören, aber von ihr verwendet werden (Treiber, irgendwelche anderen Libraries des Systems) verursachen den Verbrauch / die Kombination mit diesen Komponenten verursacht den Verbrauch.

Solange genug RAM frei ist und auf Windows 10 auch lange danach kann dir sowas ziemlich egal sein. Windows kann klassischen Desktopanwendungen zwar nicht wirklich RAM wegnehmen, aber ist mit der Auslagerung sehr geschickt, so dass besonders das Leaken von ungenutztem Speicher in der Praxis kaum Auswirkungen hat. Wenn enorm viel RAM auf solche Art und Weise verbraucht wird, wird Windows irgendwann Swappen oder die betroffene Anwendung in sich langsamer werden / crashen, das ist so ziemlich das schlimmste was passieren kann.

Wenn der Speicherverbrauch aber wirklich unbegrenzt wächst, ist sehr wahrscheinlich schlechte Software oder ein Bug daran schuld.

Würde eine Änderung der Priorität dazu führen, dass bspw. die Anwendung eines Spieles bevorzugt behandelt wird. Also dass dieser Anwendung vorrangig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, selbst wenn es mal knapp wird und andere Anwendungen mit einer geringeren Priorität müssen dann mit virtuellem Arbeitsspeicher "versorgt" werden?

Ravernwest schrieb:
Also grundlegend ist das jetzt alles nicht so tragisch und solange noch genügend RAM vorhanden ist kann das einem auch prinzipiell egal sein.
jein, ab gewissem Punkt ist die Anwendung dann auch nicht mehr so snappy..

Moin,
ich habe mal HWinfo64 gestartet und eine zeitlang den RAM beobachtet -> Es wurden durchgehend ca. 36 MB im Speicher belegt.
Es ist also schon etwas seltsam wenn der Speicherverbrauch immer weiter zunimmt.

Btw, bei mir nimmt es ca 40KB alle paar Sekunden zu. Ich vermute mal dass das irgendwie davon abhängt, welche Sensoren abgefragt werden...

Aber längst nicht schlimm genug, dass ich dem jetzt hinterher jage...

Zurück
Oben